Beiträge von data

    der einringkolben zb von rzt..( der üprigens nicht von schlechten eltern ist)...wiegt praktisch das selbe wie der normale 2 ring kolben.


    4g sind eine respektable welt...rechne dir mal die entlastung bei der kolbengeschwindigkeit des nun kurzhubigen motores aus... ;)



    ich bin weisgott nicht der rechnerfritze vom dienst. eher die praktiker schlampe vom dienst.



    aber diese vermeindliche 4 gramm sind mehr als du denkst.. ?(



    :m_klatschen:

    Data deine MZ hab ich im DDR-Mopedforum auch schon egsehen, das war die für 800 wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch ein paar Fragen bzgl. Vape und Bing. Ich muss nur gucken das ich demnächst eine finde, die will ich dann übern Winter herrichten. Den motor kann sogar mein Nachbar überholen der macht das praktisch gewerblich


    Mal eine Frage anbei, Simsonmotoren packen ja um die 25000 bis ein neuer Zylinderschliff nötig wird, nach 40000 km ist die KW hin.
    Wie sehen diese Angaben bei MZ aus?

    bei mz kann man von runden 50000 km ausgehen. der block meiner ts ist vorzeitig erneuert worden. dies geschah bei 42000 km. der grund war einfach das der vorbesitzer stihl kettensägen-mischöl getankt hat. das hat das obere kolbenbolzenlager mit arbeitsverweigerung quittiert.


    der zylinder hat inwischen 56000 km auf der uhr. er rappelt nicht im geringsten, aber so langsam geht die kompression flöten. meine emme hat 3 vorbesitzer. einer davon war ne schnarchnase...(siehe block)...


    ich traue dem motor bei bei korekter anwendung/nutzung ohne weiteres 70/80000 km zu.



    punkto vape....frag den p-j. der hat da wesendlich mehr ahnung von als ich...punkto bing biste bei mir an der richtigen adresse...helf ich dir gerne soweit ich kann.. ;)

    da liegst du ziemlich richtig in deiner annahme... :thumbup:


    so ein dussliger 50 ccm roller kommt schon mit einem 12 mm vergaser klar. ein 14 mm gaser reicht bei 50 ccm locker aus um zb einen hundsnormalen 50 ccm peugoet roller bei entdrosselung der vario (anschlagplatte) und blende im krümmer (reduziert von 25 auf 14 mm) auf echte 90 km/h zu bringen.


    wie bereits von dir bemerkt wurde arbeitet zb so ein serienroller mit einem sehr flachen gegenkonus...(ergo auf ein recht spitzes drehzahlband ausgelegt)...das erkennt man an den auspüffen auch äußerlich. sie enden praktisch rechteckig.(so sehen sie auch innen aus)



    naja


    da steht ne vario/mehrkanal-technik/membran/modernere werkstoffe/beschichtung...ergo locker 30 zig jahre weiterentwicklung dem grundsoliden 70 ziger jahre 2 taktwissen gegenüber.


    membran gabs da auch schon, war aber noch in den kinderschuhen...beschichtungen wurden gerade erst entwickelt von Mahle/Kreidler...mehrkanal-technik war auch noch am anfang...van veen/kreidler fing zu der zeit an über den tellerrand zu schauen...(mehr als 2 kanäle :search: )



    gruß michel

    Tante edit: jetzt hab ich schon wieder im falschen kästschen reingetippt... :whistling:


    hey ostbock-jens...recht haste ^^ ...wo biste denn im ruhrpott :?: ich war erst vor 3 wochen in hagen bei einem freund der auch nur an ostmopeds schraubt. natürlich mit der roten emme 8)


    der kastenrahmen ist ein rück und nicht fortschritt....das ding war halt billiger produzierbar. der ts-rahmen hat seine geburtsstunde im endurosport erlebt...(GS-modelle)

    naja


    ich versuch es mal mit einem blick über den auspufftellerrand. warum zum geier kann ein stattlicher subwoofer..(bassbox :teufel: ) einem den magen mit tiefen akustischen tönen durchkneten, obwohl die dazugehörige person die öffnung..(tür) des raumes mit seinem körper nicht verengt oder gar verschließt. nein, der dösspaddel steht mit einem großen leckeren bier völlig frei mittem im raum. und die tür ist offen.



    ja warum zum kuck kuck trommeln ständig die bässe auf seinem magen rum....stauen tut der kerl nix, weil steht nicht in/an der tür/raumöffnung.


    wem jetzt immernoch nicht der groschen fällt, bezüglich der wirkung/kraft einer schwingung/resonanz gehört übers knie gelegt.... :whistling:



    8)