78 ccm mit original welle und gehäuse aufspindeln.
wird aber sehr teuer,da solche zylinder nur auf anfrage gebaut werden. ist optisch aber vom 50 ccm zylinder nicht unterscheidbar.
nichts für den alltag üprigens ![]()
78 ccm mit original welle und gehäuse aufspindeln.
wird aber sehr teuer,da solche zylinder nur auf anfrage gebaut werden. ist optisch aber vom 50 ccm zylinder nicht unterscheidbar.
nichts für den alltag üprigens ![]()
der einringkolben zb von rzt..( der üprigens nicht von schlechten eltern ist)...wiegt praktisch das selbe wie der normale 2 ring kolben.
4g sind eine respektable welt...rechne dir mal die entlastung bei der kolbengeschwindigkeit des nun kurzhubigen motores aus... ![]()
ich bin weisgott nicht der rechnerfritze vom dienst. eher die praktiker schlampe vom dienst.
aber diese vermeindliche 4 gramm sind mehr als du denkst.. ![]()
![]()
in dem forum sind zwei solcher umbauten erklärt und bebildert worden...musste mal suchen
gruß
jep..richtig huj.. ![]()
allerdings kann man zb einen ts 5 gang motor elegant in die es implatieren. sieht von außen so schnell keiner.
die versorgung mit ersatzteilen kann man getrost als gut bezeichnen. zb dank händlern wie güsi oder der ente.
passt scho
dein gedanke ist an sich nicht schlecht...nur wegen dem 19 gaser ist nicht automatisch das drehzahl band in höhere regionen bugsiert worden...die zwei zusätzlichen kanäle müssen das auch nicht automatisch tun.... ![]()
warum ist der nicht unter 5000 umdrehungen anfahrbar...
...
Data deine MZ hab ich im DDR-Mopedforum auch schon egsehen, das war die für 800 wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch ein paar Fragen bzgl. Vape und Bing. Ich muss nur gucken das ich demnächst eine finde, die will ich dann übern Winter herrichten. Den motor kann sogar mein Nachbar überholen der macht das praktisch gewerblich
Mal eine Frage anbei, Simsonmotoren packen ja um die 25000 bis ein neuer Zylinderschliff nötig wird, nach 40000 km ist die KW hin.
Wie sehen diese Angaben bei MZ aus?
bei mz kann man von runden 50000 km ausgehen. der block meiner ts ist vorzeitig erneuert worden. dies geschah bei 42000 km. der grund war einfach das der vorbesitzer stihl kettensägen-mischöl getankt hat. das hat das obere kolbenbolzenlager mit arbeitsverweigerung quittiert.
der zylinder hat inwischen 56000 km auf der uhr. er rappelt nicht im geringsten, aber so langsam geht die kompression flöten. meine emme hat 3 vorbesitzer. einer davon war ne schnarchnase...(siehe block)...
ich traue dem motor bei bei korekter anwendung/nutzung ohne weiteres 70/80000 km zu.
punkto vape....frag den p-j. der hat da wesendlich mehr ahnung von als ich...punkto bing biste bei mir an der richtigen adresse...helf ich dir gerne soweit ich kann.. ![]()
da liegst du ziemlich richtig in deiner annahme... ![]()
so ein dussliger 50 ccm roller kommt schon mit einem 12 mm vergaser klar. ein 14 mm gaser reicht bei 50 ccm locker aus um zb einen hundsnormalen 50 ccm peugoet roller bei entdrosselung der vario (anschlagplatte) und blende im krümmer (reduziert von 25 auf 14 mm) auf echte 90 km/h zu bringen.
wie bereits von dir bemerkt wurde arbeitet zb so ein serienroller mit einem sehr flachen gegenkonus...(ergo auf ein recht spitzes drehzahlband ausgelegt)...das erkennt man an den auspüffen auch äußerlich. sie enden praktisch rechteckig.(so sehen sie auch innen aus)
naja
da steht ne vario/mehrkanal-technik/membran/modernere werkstoffe/beschichtung...ergo locker 30 zig jahre weiterentwicklung dem grundsoliden 70 ziger jahre 2 taktwissen gegenüber.
membran gabs da auch schon, war aber noch in den kinderschuhen...beschichtungen wurden gerade erst entwickelt von Mahle/Kreidler...mehrkanal-technik war auch noch am anfang...van veen/kreidler fing zu der zeit an über den tellerrand zu schauen...(mehr als 2 kanäle
)
gruß michel
data: Ich wohn in Hückeswagen, ca. 30km von Hagen entfernt
Ne schöne rote haste da!
Das ist meine blaue:
oh..die is schick.. ![]()
hey da bin ich ja an deiner haustür vorbei gebrummt. bin nämlich über landstraßen von daun nach hagen gefahren. auch durch hückeswagen
gruß michel
Alles anzeigenHallo Leute!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Anfängermotorrad und bin so unweigerlich auf MZ gestoßen.
Mich würde mal interessieren, wer von euch eine MZ hat bzw. fährt.
Wie hoch sind die Steuern/Versicherung/Verbrauch für verschieden Typen?
Gibt es irgendein Modell was man haben muss bzw. meiden sollte?
Seit ihr mit eurer MZ zufrieden? Was könnt ihr so berichten? Mich interessiert alles
Momentan gefällt mir besonders die TS 250/1. Schade finde ich allerdings, dass die nur 21 PS hat und vorne Trommel.
Ich hab aber gesehen, dass es auch SB Umbauten und bei langandreas die Möglichkeit zur Leistungsoptimierung gibt. Vllt sogar mit TÜV?!
Ich denk mal nen 30 PS Motorrad ist für den Anfang nicht schlecht? Was meint ihr?
Viele Grüße
huj
ach ne mz ist halt nicht zum hochgeschwindigkeits heizen geeignet. ja und...
![]()
ihre gene sind für die landstraße entwickelt worden. und da machen diese oldtimer einen mords spass.
ich muss srap punkto fahrwerk widersprechen. meine ist eine ts 250/1 mit fiten dämpfern an der hinterpfote. die gabel ist überholt und mit 4,5 mm gespannfedern ausgestattet. der doppel zentralrohrrahmen ist über jeden zweifel erhaben.
in verbindung mit modernen heidenauern ergibt sich so ein stabiles wieselflinkes fahrwerk. was noch kommt ist ein gabelstabilisator aus dem mz zubehörprogram..(beiboot betrieb)
knapp über 100 km/h endgeschwindigkeit bedeutet das der motor sauer ist.. ist er fit läuft er locker 130 km/h
wie gesagt, für die landstraße sind diese ostmopeten ein gedicht. nur eins muss klar sein. es sind und bleiben oldtimer. ihr konzept beruht auf wenig drehzahlen in verbindung mit einer langen übersetzung. der motor basiert immerhin auf dem rubert 2 zweitakter. und der hat schon über 90 jahre auf dem buckel.
zum heizen brauchst du was anderes huj. wenn du aber flott und genüsslich übers ländle flitzen möchtest biste bei ner emme goldrichtig. lass sie auf 285 ccm ausschleifen und die steuerzeiten auf dem niveau der 250 ccm buche anpassen./bestück sie mit einem mahlekolben und spendier ihr ein 20 ziger ritzel im falle der ts.
jetzt noch ne vape/samt neuen kabelbaum um dem kupferwurm einhalt zugebieten, und du hast ein feines moped.
ich fahre inzwischen 17 jahre motorrad....und die hier macht mir diebischen spass...
Tante edit: jetzt hab ich schon wieder im falschen kästschen reingetippt... ![]()
hey ostbock-jens...recht haste
...wo biste denn im ruhrpott
ich war erst vor 3 wochen in hagen bei einem freund der auch nur an ostmopeds schraubt. natürlich mit der roten emme ![]()
der kastenrahmen ist ein rück und nicht fortschritt....das ding war halt billiger produzierbar. der ts-rahmen hat seine geburtsstunde im endurosport erlebt...(GS-modelle)
Es bringt auch was, den Auslass ein wenig zu bearbeiten. Einfach ein Stück(ca.4-5mm) richtung Zylinderkopf feilen/fräsen
Achja, natürlich ist das die garantie das du deinen zylinder so verpfuschst
so wäre es richtig geschrieben in zusammenhang mit den 5 mm. ![]()
naja
ich versuch es mal mit einem blick über den auspufftellerrand. warum zum geier kann ein stattlicher subwoofer..(bassbox
) einem den magen mit tiefen akustischen tönen durchkneten, obwohl die dazugehörige person die öffnung..(tür) des raumes mit seinem körper nicht verengt oder gar verschließt. nein, der dösspaddel steht mit einem großen leckeren bier völlig frei mittem im raum. und die tür ist offen.
ja warum zum kuck kuck trommeln ständig die bässe auf seinem magen rum....stauen tut der kerl nix, weil steht nicht in/an der tür/raumöffnung.
wem jetzt immernoch nicht der groschen fällt, bezüglich der wirkung/kraft einer schwingung/resonanz gehört übers knie gelegt.... ![]()
![]()