Beiträge von afc-gecko
-
-
na erstmal werde ich bei meinen verhunzten zylinder den einlass auf 169° aufmachen, also dass der einlass ca 75mm von der laufbuchsenoberkante aus öffnet. dann werde ich mal sehen wie das ganze läuft und hoffentlich viel dazugelernt haben.
danach versuche ich mich erst an nem neuen zylinder. da werde ich versuchen die steuerzeiten die ich eigenlich erreichen wollte zu realisieren sowie die 15° vertikalen. die horizontalen belasse ich besser noch beim standard da ich nicht weiss was eine veränderung dieser genau bewirkt.
auf jeden fall werde ich die daten die ich dann beim berechnen heraushabe vorher nochmal überprüfen lassen, bevor ich das nächste tuningopfer bei mir im schrank habe. -
keine sorge, ich gebe kein geistiges eigentum anderer ohne ihr einverständniss weiter. heute musste ich leider arbeiten aber morgen werde ich mich wieder ran setzten und basteln. ich finde es sehr schön das ich die tabelle bekommen habe, da viele nicht bereit sind ihre rechenprogramme an andere weiterzugeben und es für anfänger sehr schwer ist ins einfache mopped-tuning einzusteigen. vielen dank nochmal an dieser stelle.
-
tja eigentlich habe ich auch überall gesucht, aber kein passendes programm gefunden, geschweige denn einen genauen zahlenwert für die deachsierung und messen war mir zu ungenau. aber wenn ich jetzt mal drüber nachdenke währe messen vielleicht bessergewesen als das was ich gemacht habe.
-
naja die steuerzeiten stehen ja schon da, wennde die in höhenangaben der kanäle umrechnen kannst haste schonmal über die hälfte. ich werde mal weiterbauen und wenn was gescheites bei rauskommt meld ich mich.
-
das buch heisst: zweitakt-motoren tuning
von: christian rieck
erschienen beim: christian rieck verlag
ISBN: 3-924043-25-6
gibts 2 teile davon -
das währe super, ich ärgere mich schon den ganzen tag in grund und boden das ich zu blöd zum rechnen bin. meine mailadresse ist mein nic und dann @web.de
vielen dank schonmal, mfg: afc-gecko -
also so wies ausschaut habe ich die höhe der kanäle falsch berechnet und dadurch stimmen die steuerzeiten ganz und garnicht.
E 148
Ü 136
A 191
das kommt ungefähr hin. (und ist total unbrauchbar)
ich denke das teil kann ich dann wohl in die tonne hauen, es sei denn jamand hat noch ne idee wie ich das wieder geradebiegen kann.welche möglichkeit gibt es die kanalhöhe anhand der steuerzeit zu berechnenzu berechnen? also ohne gradscheibe und tabelle. währe gut das mal zu wissen damit mir so ein mallör nich nochmal passiert...
-
die vertikalen sind so zu lesen wie die horizontalen, nur das die laufbuchse in der ansicht gedreht ist. also wenn man parallel zu den vertikalen kanten von aussen durch den überstömer duchsieht, kann man die obere dichfläche gerade so nicht sehen.
bilder vom kolben werden dir nix bringen, weil da noch kein spülbild drauf iss, weiller ja nicht läuft und vorher gereinigt wurde.
bilder von den kanälen und so bekommste morgen.
der zylinder sollte für meine rennsimme sein, also ja, ein drehschwein.
die ÜS enden natürlich im UT, iss nur falsch dargestellt -
-
also nach dem ich die beiden zweitakttuningbücher von rieck gelesen habe, habe ich mir mal n paar steuerzeiten und winkel ausgerechenet und einen s50 zylinder danach bearbeitet. nun ist das teil fertig und ich wollte es heute mal testen und das teil ging zwar an aber er wollte einfach nicht hochdrehen (lief vielleicht mit 2000upm max. bei vollgas, bei nicht vollgas ging er aus). ich habe zwei zündspulen, zwei verschiedene zündungen, zwei tuningauspuffdinger, nen 20er bvf (90er HD) und nen 18er bvf (80er HD) mit allen möglichen einstellungen, verschiedene zündkerzen und kerzenstecker und kabel ausprobiert. nichts half. zu guter letzt habe ich nen standard s50 zyllinder draufgebaut und der lief selbst mit dem 20er bvf. also liegt das problem definitiv am zylinder. also ich hänge euch jetzt mal als bild meine bauanleitung dran und hoffe das jemand mit ahnung mir weiterhelfen kann, wo das problem liegt und ob ich den zylinder noch retten kann, wenn ich was falsch gemacht habe.
der einlass ist 20mm und der auslass ist auch größer (nicht nur an den anschlüssen sondern auch innen).ps:die werte die in den klammern stehen habe ich heute nochmal nachgemessen
es währe super wenn mir jemand helfen könnte, da ich bis jetzt schon echt viel arbeit in das projekt gesteckt habe. vielen dank, mfg: afc-gecko
-
ich habe den linken motor auf dem bild (YAMAHA RD 80) und würde gerne darus den rechten (kleineres bild) bauen. meine frage ist ob das möglich ist und was man ausser das man den simson-block aufbohren muss noch machen/beachten muss. hat das schonmal einer von euch gemacht? hat jemand erfahrung? funktioniert das mit ner normalen s70 kurbelwelle oder braucht man ne langhubwelle? muss mann den simson motorblock aufschweissen oder ausfräsen und kleben?
bild:
das kleine bild ist aus folgender ebay-auktion:
http://cgi.ebay.de/Simson-Big-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



