Beiträge von njubi-S51

    Die Kerze ist nun raus. Sie sieht (zumindest innen) rehbraun aus.


    Hab den Kolben mal rausgenommen. Die Klemmerspuren sind nicht so wild. Die hab ich relativ schnell wegpoliert bekommen. Aber auf der einen Seite im unteren Bereich hat der Kolben kräftige Schleifspuren, die ich mit dem Finger sogar spüre. Der Zyli sieht dagegen gut aus. Woher kommt das? Sitzt der Kolben da irgendwie verkantet drin?

    Moin zusammen,


    ich hab mir vor 1500km eine neue Zylinder/Kolben-Garnitur angeschafft. Die alte war nach über 20\'000km hinüber. Nach 1000 vorsichtigen Kilometern (max. 50km/h gefahren - ätzend) hab ich in kurzer Zeit zwei Klemmer im Zyli gehabt. Also Kopf ab und Kolben raus. Hab die Stellen wieder ein wenig mit nem Dremel und Polierkopf gesäubert und das ganze wieder zusammengesteckt. Und wieder 70km einfahren... Jetzt hab ich schon wieder Klemmer gehabt und natürlich wieder nen Leistungsverlust. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hab ich mir da Scheiß-Qualität andrehen lassen? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten?


    Hat jemand ne Idee, wie ich sowas verhindern kann?


    Ich tanke Super mit 1:40 Öl.
    Meine S51 ist bis auf den neuen Zyli/Kolben original.


    Danke und Grüße

    Danke für die Tipps !!


    Ich hab im Konkurenz-Forum \"Schwalbennest\" auch sowas ähnliches gelesen:
    >> Hatte das gleiche problem. Am Pleul der Kurbelwelle war das Lager im arsch. Das Moped wurde immer lauter weniger geschwindigkeit.Rasseln klingeln kam auch noch dazu. Irgendwann bin ich angehalten weil ich kein berg mehr ordentlich hoch kam. Naja dann war der Motor schon fest.<<


    Ich bin auf meine S51 echt angewiesen und fahr damit immer zur Arbeit. Da ich auch nicht viel Zeit zum Basteln habe, wollte ich mich über die Weihnachtszeit mal drüber hermachen.
    Ist diese \"sehr häufige Krankheit\" wirklich so gefährlich wie beschrieben oder komm ich noch nen Monat hin?


    btw: Kenn jemand gute Literatur zum Basteln? ...so mit Sprengzeichnungen und Anleitung?

    Moin zusam\'


    Folgendes Problem: Im warmen Zustand und unter (fast) Volllast fängt meine S51 zuerst hochfrequent an zu knacken. Das wird dann häufiger bis es dann schließlich in einem Rasseln endet. Außerdem geht auch die Leistung etwas runter (mehr als 55 km/h sind dann nicht mehr drin). Sobald ich etwas Gas wegnehme, ist das Rasseln weg. Wenn ich wieder (Voll-)Gas gebe, geht\'s wieder los... Im kalten Zustand hab ich das Problem nicht. Da rennt sie auf meinem Zappel-Tacho geschätzte 60-65km/h.
    Die Zündung (Vape 12V) ist neu und die Elektrik ebenfalls. Vergaser wurde gereinigt. Ein Kumpel meinte, dass ich vielleicht zu wenig Öl im Sprit hab (ich fahre etwa 1:40). Fänd\' ich aber seltsam. Früher sind ja alle auch mit 1:50 gefahren...


    Habt Ihr \'ne Idee?