Beiträge von the-razer

    Zitat


    Original von Marvin:
    Es sind keine Einweg Dämpfer, allerdings sollte man die Teile sorgsam auf mechanischen Verschleiß kontrollieren (zumindest optisch)
    In der Hülse steckt eine Patrone, die herausgezogen wird (Vorsicht Sauerei).
    Die Simmerringe sind auch nicht gerade einfach zu bekommen.



    Soll heißen, dass ich da einfach (mit Gewalt/viel Kraft) an der Kolbenstange ziehen soll? Simmeringe hab ich shocn geschaut, bekommste für keine 2€ bei ebay:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110168305358


    the-razer :b_wink:

    Genau die Frage hatt eich mir auch schonmal gestellt. Habe es jetzt ausporbiert und die Mutter geht tatsächlich runter (da erstmal drauf zu kommen, dass das ne Mutter ist ...). Nu sieht es so aus:

    Ich seh jetzt zwar den Simmering, aber wie kann ich den inkl. Öl wechseln? Muss/kann man da \"alles\" rausnehmen, ist das was man von außen vom Dämpfer sieht also nur ne Art Hülle, wo der eigtl. Dämpfer reingesteckt wird? Will das erstmal so gewaltlos machen wie möglich.


    the-razer :b_wink:

    Das kann ich dir jetzt schon sagen. Das kostet bei uns 0,99€ an der Tanke. Gibt aber auch weit und breit nur eine die E85 führt, daber da tanke ich sowieso immer. Die haben noch ne 2Takt Säule, wo das Öl direkt dazu gemischt wird, da weiß ich, dass die da keinen Schiess reinkippen und außerdem ists noch billiger als wenn ich eigenes Öl nehme. Zahl da für das 2Takt-Gemisch 1,48 (benzinbpriesunabhängig). Werde da aber wohl vor nächster WOche nicht zu kommen mit dem E85 und außerdem muss ich mir noch neue Düsen bestellen. Ich hab auch n Bing an meiner Simson, da schienen die Düsen teurer zu sein -.-


    the-razer :b_wink:

    Zitat


    Original von ben.pu:


    ...
    Aber bei einem bin ich mir sicher: ALLE MENSCHEN LÜGEN!
    ...


    Na da wartet ja schon jemand auf Dr. House :censored:


    Die ganze Geschichte mit dem Energieverbrauch bei der Herstellung lässt sich auch auf andere Dinge anwenden, wie zum Beispiel Atomkraftwerke. Nur langsam wirds politisch und das ist ja hier nunmal (sinnigerweise) untersagt.
    Das gerät hier langsam immer weiter vom Thema ab und dafür finde ich es wichtig/interessant genug, dass das hier nicht in einer Klimadiskussion versandet ...


    Ich denke ich werd mir die Tage mal n Kanister E85 holen ...


    the-razer :b_wink:

    Da wollt ich doch grade genau das gleiche Antworten und als ich auf \"Antworten\" klicke warst du schon schneller :laugh: Ich meinte das mit dem 100%igen Ethanol aus genau dem Grund des Klimaschutzes. Selbst wenn wir \"annähernd\" unendlich (per Definition unmöglich, wobei sich auch darüber wieder streiten ließe) Öl hätten, würde unsere Erde dann zur allgemeinen Sauna. Und da ist keinem geholfen. Aber an sich ist da shier auch nicht der richtige Ort um über den Klimawandel zu philosophieren.


    Was diese Wahrheitssuche Seite angeht: Es ist nicht falsch, dass vieles im Internet schlichtweg Fehlinformation ist, das bedeutet im Umkehrschluss aber auch nicht, dass eine Seite wie wahrheitssuche.org die \"Wahrheit\" (schon wieder etwas, worüber man sich philosophisch auslassen könnte) mit Löffeln gefressen hat, nur weil sie so heißt.


    Und dass es das E100 (ich nenns mal so) noch nicht an der Tanke gibt liegt wohl nicht zuletzt daran, dass damit heutzutage noch zu wenig Fahrzeuge fahren können. Auf kurz oder lang werden (meiner Meinung/vorraussicht nach) die fossilen Energieträger an der Tankstelle abgelöst, was dann kommt kann man auch nur vermuten. Wäre auf jeden Fall ein Schritt darauf hin, dass unsere Simson \"umweltUNschädlich\" werden im Bezug auf die Emissionen.


    the-razer :b_wink:

    Was heißt hier mit dem Tank ists kein Problem? Das Gas ist nur flüssig, weils unter Druck steht. Der befindet sich irgentwo im Bereich von 8 Bar wie ich eben im Internte gelesen/gesehen hab. Also fiele der originale Tank ja weg. Wär schonmal ein Minuspunkt. Dann kommt noch hinzu, dass die Anschaffungskosten wohl nicht so gering wären + der ganze Aufwand, der damit verbunden ist, denn da ist dann ja nix mehr mit Vergaser. Bei Motorrädern verbauen die so ein Duales System. Da wird erst mit Benzin gestartet und solange gefahrne, bis das Kühlwasser 40°C erreicht. Denke bei ner Simsn dürfte das sehr umständlich werden und außerdem fehlt schlichtweg der Platz, wenn man das z.B. mit ner S51 vorhätte.
    Bitte nicht so auffassen, dass ich die Idee total scheisse finde. Die Idee find ich echt super und hab mich da auch gerade n bissl informiert, nur seh ich da eben ein paar kritische Probleme (siehe oben). Dann lieber daran tüfteln, dass die Kisten irgentwann mal vernünftig mit 100% Ethanol fahren. Das mit E85 ist ja schon ne super Sache, doch Erdöl braucht man dafür immernoch (sind ja 15% Benzin beigemischt. Die beamen sich ja nicht aus dem nichts her). ALso ist E85 auch keine Langzeitlösung. Trotzdem für den Moment wohl der allerbeste Ansatz!


    the-razer :b_wink:

    Ob das normal ist, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür hab ich n Tipp wie du den Krümmer absolut dicht bekommst: eine neue Kupferdicht ganz \"normal\" in die Krümmer mutter, also zwischen AUslass und Krümmer, dann dieses Blech und gut festziehen. Eigentlich sollte jetzt shcon alles gut dicht sein. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Krümmermutter ruhig ein bissl mehr als handfest kann. Solange man da nicht mit der riesen Rohrzange rangeht geht da auch nix kaputt. Und um die Krümmermutter zu fixieren gibts von Simson auch so eine Vorrichtung:


    Damit hab ich meinen Krümmer wirklich dicht bekommen. Vorher dachte ich, dass der dicht war, aber das ist jetzt ein Untershcied wie Tag und Nacht. Knattert dadurch aber leider auch nicht mehr so schön :laugh:


    the-razer :b_wink:


    Das ginge wohl, jedoch nicht unendlich weit. Ich mein das waren so Werte bis 12:1 oder so, das geht dann allerdings auf die Lebensdauer des Motors. Wobei, wenn ich so im Nachhinnein darüber nachdenke sich mir die Frage stellt, wo genau das Problem ist. Einzig und allein die Kurbelwelle dürfte davon doch stäker belastet werden. Ansonsten, wenn man den Kopf dicht bekommt (die Stehbolzen halten ja auch 80er Zylinder aus, da sollte das bissl mehr Druck eigtl. nicht zum Tragen kommen), sollte das doch kein Problem sein. Wenn da jetzt n Denkfehler drin ist oder ich was übersehen hab, dann sagt es mir.


    Das Problem bei mir mit Ausprobieren mit dem E85 ist, dass ich mein Moped jeden Tag brauche und drauf angewiesen bin. Somit wär dann das Problem, dass wenn es da Komplikationen gibt, dass ich da erstmal den Tank leeren und wieder andere Düsen verbauen müsste. Und das ist schon recht umständlich, wenn man mal grad nicht zu hause ist.


    the-razer :b_wink: