Beiträge von Olaf 1969
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Bei ebay gibt´s DDR-Registrierscheine blanko für 8-10 Euronen.
Schau Dir´s an, dann weißt Du was FALSCH ist!!!!! Denn die sind bestimmt nachgedruckt! Hab hier noch einen Original-Registrierschein aus 1976 - die Unterschiede sind deutlich zu sehen...
Und wenn Dir eine 1980er bis 1991er Simson mit einer relativ neu aussehenden DDR-Pappe verkauft will, dann stimmt da auch was nicht!!!!
Und eine Ersatz-ABE gibt´s von Kraftfahrt-Bundesamt für insgesamt 24 Euro-ebbes. Nur das klappt nur bei NICHT Gestohlenen Fahrzeugen...
Grüße aus Rhein-Main
Olaf
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Heyho!
Leg Dir als erstes mal den Simson-Ratgeber aus dem MZA-Verlag zu (16 Euro). Darin ist die Geschichte der SImsons sehr gut geschildert. Auch die Entwicklung der Maschinen steht da drin.
Auf Deine Anfangsfrage: S50/S51 und dann die S51B2-4 / S51 C(omfort):
Die S50 war das Vorgängermodell zumeist ohne Blinker (ohne alles). Mit der Einführung neuer Motoren M531/M541 und einigen technischen Verbesserungen wurde die Modellserei auf die S51 umgestellt.
Zum Unterschied S 51 B2-4 / S51 C:
Die \"C\" (steht für Comfort) war das \"Spitzenmodell\" in dem alles was ging verbaut wurde: Drehzahlmesser, 12Volt-Elektronic-Zündung, Bremsschalter hinten nicht mehr in der Bremstrommel sondern in der Mitte am Bremshebel als Zugschalter ausgelegt, Bremslichtschalter für Bremse vorne am Gasdrehgriff...
Die S51 B 2-4 hat dagegen \"nur\" eine 6-Volt-Elektronikzündung, je nach Alter mit oder ohne Drehzahlmesser, etc.
Schau zu, daß Du Dir keine \"Tuning\"-Maschine andrehen lässt!!! Gerade als Fahranfänger solltest Du Dir Ärger mit der Polizei ersparen! Daher FINGER WEG VON:
- Verbiegungen aller Art (Obergurt)
- Tiefer- oder Höherlegen von Telegabeln
- Sportauspuff´s
- 60er/70er Zylinderköpfen
- TuningvergaserBringt absolut am Anfang NIX!!!! Die ganzen Verbasteleien von wegen Rennauspuff/Bing-Vergaser/60er/70er Zylinder sorgen nur dafür, daß der Motor immer wieder seine Probleme macht. Und am Anfang hast Du genug damit zu tun die Maschine beherrschen zu lernen! Ist schließlich kein Automatikroller - hier mußt Du Schalten, Bremsen, nach dem Verkehr schauen und das GLEICHZEITIG!!! Da hast Du echt keinen Nerv auch noch auf Sinnlose Fehlersuche zu gehen!
Gib nicht mehr als 350 Euro für eine Originalmaschine aus! Für Tuning-Schrott nicht mehr als 130 Euro.
Oder sei radikal und bau Dir selbst eine zusammen: http://www.zweirad-schubert.de (schu mal unter baugruppen...)
Achte drauf wann das Baujahr ist! (Typenschild vorne am Lenker am Stirnrohr) und lass Dir keine Nachwende-Simmie andrehen (Nach 1992) - die fahren nur 50 statt 60!!!
Laß Dir keine gefälschte DDR-Registrierscheine andrehen!!! Und schließ einen gescheiten Kaufvertrag ab! (Der vom ADAC für Gebrauchte Fahrzeuge ist rechtlich Wasserdicht!) Wenn keine Papiere vorhanden sind: Vereinbare irgendeine Klausel über die Rückgabe oder Zahlung erst wenn die Ersatz-ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt da ist! Nur so kannst Du sicher sein, daß es keine gestohlene Maschine ist!
Schau auch mal in die anderen Foren rein: http://www.schwalbennest.de oder s51.de Auch da gibt es Angebote. Beachte: im Schwalbennest ist Tuning TABU! Hier im Simsonforum ist es tuningverseucht und in s51.de ist es so halbe/halbe.
Wenn Tuning: dann steck Dein Geld in Chrom! Denn eine glänzende Maschine schaut viel besser aus als eine verbastelte/verhunzte Tuningschrottkiste!
Ach ja: Wenn alle Teile da sind, kann man eine S51B2-4 innerhalb von 4 Tagen alleine zusammenschrauben... Hab ich hinter mich gebracht... hatte nur einen S50 - Rahmen - jetzt steht unten in der garage eine fahrbereite Maschine...

Grüße aus Rhein-Main
Olaf
P.S. Oder leg Dir eine Schwalbe zu - Ist die Rollervariante der S51...
Die gibt´s manchmal bei ebay für billiger und fahren auch ihre 60...
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Ich kann mich Eifelbrot nur anschließen!
Grüße aus Rhein-Main
Olaf
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Als ich im Herbst meine B2-4 elektronik gemacht hab hatte ich dasselbe...
Liegt wohl an der Zündeinstellung... Fummel mal die Grundplatte minimalst nach links oder rechts und probiers damit aus...
Da ich keinen Nerv dazu hatte hab ich mich einfach dran gewöhnt... grins.
Grüße
Olaf
P.S.: Schau mal genau hin! Die Einkerbungen sind winzigst bei mir und nur zu sehen, wenn ich alles SEHR gut geputzt hab.
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Wenn Du mich fragst: Die sieht richtig gut für eine Enduro aus...
Wieso willst Du unbedingt an den Kotflügeln rumschnippeln? Damit Dir der Dreck auf der Piste um die Ohren fliegt und die Klamotten so richtig eingesaut werden? Das war das erste, was ich nach einer Regenfahrt wieder zurückgerüstet hab als ich von den Reifen klitschnassgespritzt wurde...
Keine Panik: Du kannst machen was Du willst, aber wenn Du richtig Cross mit der Maschine fährst fliegt Dir irgendwann der Rahmen bzw. die Speichen um die Ohren, versaust Deine Lieblingsklamotten oder liegst irgendwann im Krankenhaus und dann ärgerst Du Dich dann über das sinnlos rausgeblasene Geld, wenn die Maschine schrott ist...
Grüße aus Rhein-Main
Olaf
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Was soll denn das jetzt? Erst sich mit \"Blödsinn\" brüsten und dann beleidigt sein, wenn man drauf hinweist, daß einem der gequälte Motor leid tut?
Sieh es einfach mal so: Es ist zwar eine etwas ungewöhnliche Weise einen Auspuff auszubrennen - aber es ist bestimmt nicht so gesund für Deine arme Maschine.
Die die das sagen hängen wohl mehr an ihrem Simmies als Du an Deiner - und das sollte man auch respektieren.
Und als älterer (bin demnächst 37) fragt man sich wirklich ab und zu, ob es der heutigen Jugend einfach zu langweilig ist... Klar - auch ich hab in meiner Jugend Mist gebaut - aber etwas mutwillig unbedingt kleinzumachen - neeeee, auf diese Schnappsidee bin ich nicht gekommen - das ist der kleine aber feine Unterschied...
...nennt man auch Generationenkonflikt.
Grins....
Werd Du mal erst 30+, und erinner Dich mal an diese Zeilen und schau dann mal nach was dann die Jugend so treibt, dann wirst Du wissen was ich meine...
Grüeß aus Rhein-Main
Olaf
P.S.: Ich hätte da noch nen uralten Originalauspuff der mal ausgebrannt werden sollte - kannst Du den auf die Art und Weise mal durchpusten?
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Hier ein Text, den ich im Internet auf einer Website gefunden hab...
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Zündung einstellenZündeinstellung Motoren mit 40 mm Hub : ( z.B. KR 51/1, S50, Star, Habicht, Sperber, Duo)
Grundsätzlich sollte bei der Zündeinstellung eine Messuhr, ein funktionstüchtiger Unterbrecher, ein Kondensator (0,22 µF) , ein Kerzenstecker mit 1 K-Ohm
Eigenwiderstand und eine neue Kerze verwendet werden.
Zuerst löst man die Verbindung am Unterbrecher (so wird der Unterbrecher zum Schalter). Man montiert das Polrad wieder (mit Drehmoment). Nun stellt man mit Hilfe der Messuhr den Kolben exakt in O.T. .... in dieser Stellung wird der Unterbrecher mittels Fühlerlehre exakt auf 0,4 mm geöffnet eingestellt.
Danach schließt man einen Summer (oder Prüflampe) einmal an Motormasse und einmal an den Unterbrecheranschluss an.
Jetzt dreht man das Polrad entgegen der Motordrehrichtung, stellt somit den Kolben
1,4 mm bzw. 18,5° v OT zurück.
Jetzt muss der Summer summen oder die Prüflampe leuchten (Stromkreis ist geschlossen).
Sollte der Summer (Prüflampe) keine Funktion zeigen, oder evtl. schon vor der 1,4 mm Marke summen oder leuchten, dann muss die Grundplatte entsprechend nachgeregelt werden.
Grundplatte verdrehen entgegen dem Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung Früh, verdrehen im Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung Spät.
Wenn der Punkt genau (lässt sich mit der Messuhr auf 1/100 mm genau einstellen) eingestellt ist, das Polrad wieder abziehen, Unterbrecherkabel wieder anschließen, Polrad wieder aufsetzten (unbedingt auf den richtigen Sitz des Polradkeiles achten) und mit 25 Nm festziehen.
Nun brummt der Vogel wieder.Zündeinstellung Motoren mit 44 mm Hub : (z.B. KR 51/2 , S51)
Grundsätzlich sollte bei der Zündeinstellung eine Messuhr, ein funktionstüchtiger Unterbrecher, ein Kondensator (0,22 µF) , ein Kerzenstecker mit 1 K-Ohm Eigenwiderstand und eine neue Kerze verwendet werden. Zuerst löst man die Verbindung am Unterbrecher (so wird der Unterbrecher zum Schalter). Man montiert das Polrad wieder (mit Drehmoment). Nun stellt man mit Hilfe der Messuhr den Kolben exakt in O.T. In dieser Stellung wird der Unterbrecher mittels Fühlerlehre exakt auf 0,4 mm geöffnet eingestellt.
Danach schließt man einen Summer (oder Prüflampe) einmal an Motormasse und einmal an den Unterbrecheranschluss an.
Jetzt dreht man das Polrad, entgegen der Motordrehrichtung, somit den Kolben
1,8 mm bzw. 20,5° v OT zurück.
Jetzt muss der Summer summen oder die Prüflampe leuchten (Stromkreis ist geschlossen).
Sollte der Summer (Prüflampe) keine Funktion zeigen oder evtl. schon vor der
1,8 mm bzw. 20,5° v OT
Marke summen oder leuchten, dann muss die Grundplatte entsprechend nachgeregelt werden.
Grundplatte verdrehen entgegen dem Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung Früh, verdrehen im Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung Spät.
Wenn der Punkt genau (lässt sich mit der Messuhr auf 1/100 mm genau einstellen) eingestellt ist, das Polrad wieder abziehen, Unterbrecherkabel wieder anschließen, Polrad wieder aufsetzten (auf den richtigen Sitz des Polradkeiles unbedingt achten) und mit 25 Nm festziehen.Zündeinstellung Motoren mit 44 mm Hub, für elektronische Zündung
Zündeinstellungen
Grundsätzlich sollte bei der Zündeinstellung ein (evtl. neuer) Kerzenstecker mit 1 K-Ohm Eigenwiderstand und eine neue Isolator ZM 14 x 260 Kerze verwendet werden.
Nach dem Entfernen des Polrades markiert man (z.B. mit einem Edding) genau die Mitte vom Geber (in der Grundplatte). Das gleiche macht man mit dem Polrad in der Mitte des größeren Feldes zwischen den Magneten (wenn man sich das Polrad von innen anschaut, sieht man, was ich meine). Danach das Polrad aufbauen und mit 25 Nm festziehen.
Die beiden gerade gemachten Markierungen übereinander stellen, danach die Grundplatte mit der werksseitig angebrachten Markierung und der Markierung am Motorblock in Übereinstimmung bringen.
Sollte (das kommt vor) KEINE Markierung am Motorblock vorhanden sein, benötigt man eine Messuhr, um die beiden wichtigen Punkte (OT und Zündzeitpunkt) selbst zu finden und zu markieren.
In diesen Fall markiert man außen am Polrad die Mitte zwischen den beiden größeren Magnetabständen und die Mitte am Geber. Danach das Polrad auf
1,8 mm bzw. 20,5° v OT
vor OT stellen nun die Grundplatte so verdrehen, dass beide Markierungen übereinander stehen. Man kann dieses Verfahren sehr gut verwenden, wenn man einen Motor mit 40 mm Hub ( z.B. KR 51/1, S50, Star, Habicht, Sperber oder auch Duo) auf eine elektronische Zündung umbauen möchte. Dann aber Zündzeitpunkt 1,4 mm vor O.T.
Grundplatte verdrehen entgegen dem Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung Früh (von OT weg), verdrehen im Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung spät (zu OT hin).
Auf den richtigen Sitz des Polradkeiles unbedingt achten und mit 25 Nm festziehen. Dies ist nur eine behelfsmäßige Zündeinstellung, die aber in aller Regel ausreichend ist.
Ein genaueres Ergebnis erreicht man allerdings mit einer Stroposkoplampe .
Bei den 7o ccm Motoren von Simson (z.B. S70, nicht bei evtl. aufgebohrten Motoren) geht man genau wie oben beschrieben vor, nur dass da der Zündzeitpunkt bei
1,4mm bzw. 18,5°v OT eingestellt werden muss.***
Wenn Du keine meßuhr hast:Nimm eine schöne lange und dicke Schlossschraube (Gewindegröße einer Zündkerze), und bekleb diese mit 2 verschiendfarbigen Klebebändern:
Kolben Kopf Mutter/Schraube
OT--------+
-----+..|
.......|--++###--------------------------------------------|
-----+..|
--------+Legende:
| = Kopfoberseite
+ = Klebeband (Rot) ganz zu sehen bei Oberem Totpunkt (OT) Breite (hier Abstand von links nach rechts 1,5mm bzw 1,8mm)
# = Klebeband (Grün/Blau halt andere Farbe als Rot) was dann nach 1,5/1,8mm so über das rote Band geklebt wird, daß ein roter 1,5/1,8 mm Streifen rot zu sehen ist.Anwendung:
Zündkerze raus, mit Schraube vorsichtig (ohne den Kolben zu zerkratzen) den Kolben auf OT drehen, Schraube so drehen daß die unterkante des Roten Klebebandes mit dem Zylinderkopf abschließt, Kolben zurück, Schraube so lange reindrehen, bis der untere Rand der anderen Klebebandfarbe nun mit dem Zylinderkopf abschließt, Kolben vorsichtig bis Schraubenanschlag hochdrehen und nun kannst Du Deine Scheibe/Schwungradkombination zurechtmarkieren/drehen.
Sinn dieser Schraube: den ZZP von 1,5 bzw 1,8mm vor OT manuell auszuloten...
Und wie kommt der Abstand richtig auf die Schraube?
die Zündkerze raus, hinein mit der großen Schraube, Kolben auf OT drehen, Schraube entsprechend zurechtschrauben und rotes Klebeband drumkleben, dann mit zweitem band 1,5/1,8mm des roten Bandes frei lassen und damit überkleben. Kolben zurückdrehen, Schraube soweit reindrehen, daß der Rand des NICHTroten Tapes da anfängt wo vorher der Rand des Roten Tapes war...
Wenn diese meßhilfe fertig ist geht es dann mit dem Markieren der Schwungscheibe und dem Gebastel mit dem Unterbrechereinstellen weiter...(Text)
Das Gebastel hast Du bei einer 6/12 Volt Elektronik nicht, da drehst Du die Grundplatte nach dem Spalt der Schwungscheibe und fertig ist es.
Das wäre es.
Klappern? Wenn das wirklich die Kolbenringe sind solltest Du die tauschen BEVOR Du einen Kolbenfresser bekommst. Sind doch nur einfache Kolbenringelchen und keine Tuningteile die einen 60er 4K aushalten...
grins
Ich hoffe mal, daß Du mit dem Text weiterkommst - und fahr vorsichtig!
Hast u eigentlich den \"Simson-Führer\" - kostet 16 Euro und es steht massig drin über Schraubereien...
Grüße aus Rhein-main
Olaf
Ergänzung zu meiner Bastelanleitung:
Hab bei http://www.louis.de unter Bestellnr. 10003951 für 14.95 einen 2Takt-Totpunktsucher gefunden, der genau diese Funktion hat. Katalogseite 656 wen es interessiert...
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@ Löwe:
Helm, Nierengurt, T-Shirt, Lederjacke (wegen der ab- und durchgeschrammten Ärmel bald Lederweste), Jeans (jetzt mit einigen Löchern mehr...) Turnschuhe...
SObald ich meine Ersatzmaschine fertig habe, werde ich noch Geld in eine Protektorenjacke oder einer Lederjacke/Hose stecken... Hätte ich keine Lederjacke gehabt: Ich hätte wohl heftigste Abschürfungen - so waren es ein paar \"kratzer\"...
Und so ein \"Schock\" des Autofahrers.... klar - wenn ich mir vorstelle daß ich jemanden auf die haube genommen hab und die \"Leiche\" plötzlich aufspringt und wegläuft (oder wie ich Anstalten machte den Autofahrer an die Gurgel zu gehen) - dann ist das schon recht \"Shocking\"....
Olaf
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grins... was sagte mal mein Bruder zu mir?
\"Auto- und Motorradfahren ist ein teueres Hobby\"
Wenn man die Preise für Honda/Piaggio-Teile so anschaut sind 13 Euro doch richtig billig...
Autsch.. ja ich vergesse ja, daß ich hier als \"opa\" in der Minderzahl bin... sorry!!!!
Hätte da noch eine zerlegte s51-Telegabel - bringt die etwas?
Grüße aus Rhein-main
Olaf
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Grins....
Nimm die Blinker und dübele sie mit SIEMENS-LUFTHAKEN einfach seitlich neben der Telegabel in die Luft !
Nicht bös sein - aber die Blinker sehen einfach nur :kotzender Smilie aus Flirtlife.de: aus...
Konservative Grüße aus Rhein-Main
Olaf
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1 5 E U R O N E N für EINE Dose Dupli-Color?????
Was ist das denn für ein Halsabschneider-Laden???? Oder wohnst Du mitten in der Pampa????
Selbst der teuerste Laden hier vertickt das zeugs für max. 7.fuffzich (geht ab 5 € los)...
Das ist doch reiner Wahnsinn..... Kein Wunder, daß die Leute langsam echt keine Kohle mehr haben - die Händler-Mafia hat da was bei der Euro-Umstellung wohl was mit der 1 zu 1,95583 Umstellung falsch verstanden und nicht geteilt sondern Multipliziert und potenziert...
Ohne Worte aus Rhein-Main
Olaf