"Na einfach mit einer 32er Krümmer den Krümmer anschrauben."
Hmmm.... Ok, das ist natürlich die schlechteste Variante. Wieso das Unsinn ist, 32mm auf 28mm zu schrauben:
1. Strömungsabriss & Leistungsverlust:
Der plötzliche Übergang von einem kleineren Querschnitt (28mm) auf einen größeren (32mm) direkt am Auslass verursacht Turbulenzen. Das stört den Gasstrom und führt zu einem Strömungsabriss, was Leistung frisst.
2. Druckwellenverhalten wird gestört:
Die Resonanzwellen, die für Spülung und Nachfüllung wichtig sind (besonders bei 2-Taktern), werden durch die abrupte Änderung in der Rohrgeometrie gestört. Das kann das gesamte Resonanzverhalten des Auspuffs ruinieren.
3. Thermik und Abgastemperatur:
Ein zu schneller Druckabfall direkt hinter dem Auslass führt zu verringerter Abgastemperatur, was die Effizienz senkt. Der Krümmer kann nicht richtig „ziehen“.
4. Besser abgestimmt = besserer Motorlauf:Ein Auspuffsystem funktioniert nur dann richtig, wenn alle Teile – Auslass, Krümmer, Gegenkonus usw. – aufeinander abgestimmt sind. Ein zu großer Krümmer wirkt dann wie ein „Leck“ im System.
Aber trotzdem danke für's Antworten.