Beiträge von hugoh24

    Moin zusammen,


    heute habe ich ne kleine Runde gedreht ca. 15km, dabei ist mir aufgefallen, das die S50 im Teillastbereich ungleichmäßig fährt, kein richtiges ruckeln eher ein dauerhaftes zucken bei gleichmäßigem Gaszug.

    Gleichzeit habe ich das Gefühl das sie im Teillast leicht klingelt, gehe ich richtig in der Vermutung, das sie etwas zu mager läuft und ich die Teillastdüse etwas höher einhängen sollte, damit sie nen Tick fetter läuft?

    Im Standgas und Volllast läuft sie sehr gut.


    Motor ist M53 mit 16N1-8 Vergaser.


    Gruß Hugo


    Hab es leider falsch eingestellt, ggf. Bitte in Simson Vergaser verschieben

    Erstmal bin ich ganz gut zufrieden, falls die Zündung doch mal Probleme hat werde ich wohl auf Vape umbauen.

    Danke für den Tipp zu Powerdynamo.


    Die Verlegung des Zündkabel stört mich jetzt auch nicht, ich werde aber mal prüfen, wie es an der Kurbelwelle aussieht. 👍

    Nachdem ich mir alle Zündarten genauer angesehen habe, verstehe ich eure Anmerkungen endlich...


    Ich glaube nicht, dass derjenige der den Umbau irgendwann gemacht hat es wegen der innenliegenden Optik so gebaut hat, aber wer weiß...

    Normalerweise würde das Zündkabel ja bei außenliegender Spule Richtung Tank zur Zündspule unter dem Tank hängend oder Zündspule zwischen Tank und Rahmen laufen richtig?


    Da bei mir die Spule im Herzkasten sitzt, hätte man anstatt durch den Motor zu gehen, ja als Alternative nur den Weg über den Rahmen zum Tank und dann runter zur Zündkerze nehmen können.


    Ich denke das ist kreative Freiheit 😉


    Die Spule sitzt zumindest gut geschützt.


    Obwohl ich noch nicht im Dunkeln gefahren bin, finde ich das 6V Licht doch sehr schwach... daher liebäugel ich doch schon mit ner Vape.


    Oder würdet ihr sagen, fahr die 6V Zündung bis sie vielleicht irgendwann Probleme macht und Bau dann um?

    Wenn ich richtig gesehen hab, ist die Zündspule hinter der Elektronikbox, auf dem Bild oben sieht man ganz leicht rechts unten hinter der Box.


    Hab noch mal zwei Fotos gemacht, unterm Tank sitzt scheinbar das Blinke Relais. (Das könnte ich aber nicht fotografieren, nur hören)

    Moin,

    Danke für die Hinweise.


    Habe mir gestern noch eine S51 angesehen, leider war da doch einiges an Rost zu sehen und der Gesamtzustand für den aufgerufen Preis nicht entsprechend.


    Dafür habe ich mir heute die blaue S50 angesehen, der Verkäufer war meiner Meinung nach sehr vertrauenswürdig.

    Handelt auch mit Mopeds und MZA Ersatzteilen, macht komplette Neuaufbauten aus Qualitätsteilen, daher auch höherer Preis.


    Die blaue ist überholt, aber nicht neu aufgebaut, Motor frisch revidiert (darf ich einfahren), Lager neu gebuchst, keine Roststellen nur hier und da kleinere Lackmacken, soweit ich beurteilen kann viele Originalteile.

    Zündung 6V Elektronik mit 35W Scheinwerfer.


    Typenschild, Rahmennummer und KBA Zweitschrift sagen gut und original aus.


    Sprang kalt und später warm gut an, fuhr sich gut.


    Beim Preis sind wir uns einig geworden, da bleibt auch noch etwas Geld, falls ich auf 12V mit Vape umbauen möchte.


    Also hab ich die gekauft, wenn es klappt hole ich die Ende der Welt Woche auf eigener Achse ab, mal sehen, ob es auf den 30km schon Probleme gibt.

    simsonforum.de/attachment/45273/simsonforum.de/attachment/45274/simsonforum.de/attachment/45275/simsonforum.de/attachment/45276/Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist leider schwieriger als gedacht...

    Hab jetzt schon zweimal wegen nem Termin angefragt, aber er antwortet nur sehr sporadisch.

    Zwischenzeitlich schrieb er mir das er die KBA Zweitschrift verlegt hat und noch suchen müsste, ich aber trotzdem kommen könnte

    Mal abwarten, ob er sich wieder meldet.


    Kurzfristig ist aber noch eine S50 in der Nähe eingestellt worden, noch 6V aber mit elektronischer Zündung und mit Nachbau Blechen.

    Mit KBA Papieren.

    Die will ich mir morgen früh aber mal ansehen

    Hallo,


    ich bin Harm, bin westlichster Wessi (Ostfriesland) bitte nicht steinigen.


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer S50 oder S51, bin was Zweiräder angeht trotz meiner 41Jahre Laie.


    Bin aber schon seit dem Führerschein Autoschrauber und hatte schon einige Oldtimer, zur Zeit aber "nur" noch drei alte Fahrzeuge. Golf2 für den Junior, Golf1 Cabrio und Ford Taunus als richtige Rostbude.


    Ne Simme fand ich schon immer gut, aber so wie das in jungen Jahren ist, kann man nicht alles haben.

    Jetzt in den "besten" Jahren kann man sich die Jugendträume erfüllen.


    Bei uns in der Gegend findet man leider nicht viele S50/51 und die Preise sind echt hoch.

    Habe aber in der kurzen Zeit schon gute Infos hier bekommen und kann manche Mopeds ausschließen, was ReImport oder ähnliches angeht.

    Morgen sehe ich mir eine S50 aus BJ. 75 an, mal sehen was mich erwartet.


    Ich werde berichten.


    Grüße Hugo

    Danke für deine Einschätzung!


    Wenn man Sie wieder Richtung original bringen will und die Technik auch verbessern will, muss man das Geld in die Hand nehmen.


    Man ist zwar nicht günstiger, als eine billig neu aufgebaute S51, aber zumindest weiß ich dann das gute Teile verbaut sind.


    Der aufgerufene Preis ist sicherlich noch zu hoch, weil man nicht weiß wie der Zustand vom Motor ist und natürlich muss man sich dem Rahmen und und Lack ansehen.


    Ich werde mir die Simme mal ansehen, irgendwo muss ich ja mal anfangen, um Vergleiche machen zu können.