Beiträge von Kirbynator

    Am 23. 08.2025 findet das 2. Simsontreffen in Döbeln statt – ein Tag ganz im Zeichen der legendären Simson- und IFA-Fahrzeuge. Ab 9:00 Uhr sind alle Aussteller herzlich willkommen, ab 10:00 Uhr öffnen sich die Tore dann für alle Gäste, der Eintritt ist selbstverständlich frei.


    Freut euch auf zahlreiche Attraktionen und ein abwechslungsreiches Programm: Beim Geschicklichkeitsfahren könnt ihr euer fahrerisches Können unter Beweis stellen, verschiedene Händler bieten alles rund um Simson und IFA an, und bei der Prämierung der schönsten IFA-Modelle werden wahre Schmuckstücke auf zwei Rädern gekürt. Zusätzlich gibt es ein Gewinnspiel, bei dem die besten Maschinen ausgezeichnet werden. Für die musikalische Begleitung sorgt ein DJ, der den Tag mit den passenden Beats untermalt.


    Kommt vorbei, schaut euch die schönsten und ältesten Modelle an, tauscht euch mit anderen Fans aus und genießt einen sonnigen Tag in entspannter Atmosphäre. Wir freuen uns auf euren Besuch – mit oder ohne Simson!

    Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie diese Farbe heißt. Farben sind nicht so meine Stärke, aber ich würde behaupten, dass das Ibizarot ist. Falls es wirklich Ibizarot ist, hätte ich dann noch eine frage: Warum bei manchen Ibizarot eher gebleicht bzw. orangestichig aussieht und bei manchen eher in ein intensives Rot.


    Vielen dank für die Antwort im voraus




    Von Berlin in die sächsische Schweiß würde ich die DB bis Dresden empfehlen, denn auch mit 85ccm hast du keinen Bock auf 3Stunden Moped fahren.

    Mich haben sie mal mit einem 70ccm Zylinder angehalten und selbst der 35 jährige Polizist hat sofort gesehen, das die untere Kühlrippe niedriger ist als bei 50ccm. Dann kannst du dir aussuchen, entweder du baust den Zylinderkopf runter, damit die Beweisfotos machen können und darfst mit einem Mängelschein + Anzeige weiter fahren.

    Die DB wäre aufjedenfall besser, aber ich und ein Kollege wollten es mindestens einmal ausprobieren. Wenn ich wissen darf, welche anzeige(n) hast du gekriegt und dessen Rechtliche(n) Konsequenz(en)…

    Sei froh das du in Berlin wohnst, wo du auch gut mit einem 50er zurecht kommst.

    Mit einem 50er komm ich in Berlin wirklich zurecht. Klar, es gibt auch Fahrer, die in der Stadt meinen, mit 65+ zu brettern, aber das macht mir nichts aus. Gleichzeitig könnte der 50er ein Verhängnis werden, wenn ich zu meiner Familie in die Sächsische Schweiz fahre.


    Zu guter letzt kommt es natürlich auf den Polizist usw drauf an, was dieser als verdächtig empfindet, und die Priorität das rauszufinden. Wenn du mit 90 Klamotten erwischt wirst, ist die Priorität logischerweise hoch. :lookaround:

    Wer mit kleinem Kennzeichen fährt und dabei 90 Klamotten fährt und dementsprechend erwischt wird, ist selbst schuld.


    Der Zylinder sollte von außen sehr original aussehen. Wenn die Polizei oder wer auch immer den Zylinderkopf runter nimmt, wird derjenige schnell sehen das durch den Durchmesser des Zylinders das Moped illegal ist, wenn es nirgends eingetragen ist.

    Darf die Polizei dich ohne Begründung bitten den Zylinderkopf abzuziehen (also selbst wenn du einen stino Luftfilter, Auspuff, 16er BVF und deine 60-65 fährst)? Also wissende Polizisten würden das sofort anhand des Durchmessers verstehen, aber was ist mit den ungeschulten? Ignorieren die das dann einfach?

    Hallo alle,


    Ich wollte einfach so schauen was es für unauffällige Zylinder gibt und ob das Risiko für mich lohnenswert wäre. Dabei sah ich öfters Nachrichten wie „Komplett unauffällig ist ein 85er mit bvf16 und aoa1“. Ich kenne mich 0 mit Tuning aus und durch meine unerfahrene Expertise würde ich sagen, dass es sich ganz doof anhört. Hört und sieht man nicht einen 85er vom weitem?


    Warum sagen so viele, dass ein 85er unauffällig ist? Was macht ihn so unauffällig?


    Vielen dank im Voraus :rotate:

    Da würde nichts an den SZ gemacht.

    Gab‘s aber nicht eine Diskussion im anderem Forum, dass die SZ statt 155/113/138 zu 155/124/138 verändert wurden?


    Das sag ich aber ehrlich, dass ich keine Ahnung habe was diese Zahlen bedeuten, und ob es irgendeine Auswirkung auf Kraft und Endgeschwindigkeit hat.


    Trotzdem würde es mich interessieren ob die neuere Chargen 155/113/138 oder 155/124/138 haben :)


    Ich weiß, dass diese Zylinder zum weiter bearbeiten gedacht sind, aber nach nem Video von (ich glaube) Simson 4.0 fand ich ihn auch ,,unbearbeitet,, interessant. Weißt du zufälligerweise ob die neueren Chargen die ,,besseren,, sind?


    Natürlich wäre es besser wenn der legal wäre, aber selbst wenn er es nicht ist, denke ich, dass er Polizeikontrollen sicher ist.


    Der NPC ist aber trotzdem eine interessante Alternative.

    Ich habe mir das ganze jetzt durchgelesen und es hört sich schon interessant an. Die meisten meinten es ist ein kräftiger und guter Zylinder aber manche waren jetzt nichts so begeistert. Wissen wir ob SaMo was an den Steuerzeiten gemacht haben?