Beiträge von Geitekaas

    Hallo liebe Simson-Liebhaber,


    Ich bin Herman, Niederländer und wohne seit fast 2 Jahren im schönen Sachsen. Ich bin ein Fünfzig-Something, Lehrer und Musiker. Aber seit kurzem auch Hausbesitzer:-) (mehr Renovierung.....)

    Mein ganzes Leben lang habe ich mit Simsons, MZs und allerlei anderem schönen DDR-Material gebastelt.

    Ich habe mehrere 2 und 4 Roller aus verschiedenen Epochen und Modellen. Ich weiß etwas über viele Dinge, aber nichts über Tuning und ich bin sicher, dass es Dinge gibt, die mir andere Forumsmitglieder beibringen können!


    Jetzt habe ich gerade die Restaurierung eines 1974er KR51/1 abgeschlossen, aber es warten schon zwei andere. Das hält einen Menschen auf Trab, nicht wahr?


    Ich hoffe, dass ich mit Freude und ohne andere zu belästigen meinen Beitrag leisten kann und hoffentlich selbst einige Ratschläge erhalte.


    Auf jeden Fall danke ich Ihnen allen für den Zugang zum Forum!

    AhA! Wenn ich also den z.B. Almot-Zylinder + Venandi-Kolben + Kopf 63ccm für KR51/1 oder den MZA Zylinder Almot + MEGU Kolben + Kopf 63ccm für Simson KR51/1 über z.B. Ostoase kaufe, habe ich zwar 63ccm aber nicht wirklich einfach mehr Leistung. Und der von z.B. ZT (auch über Ostoase) bringt die 9 PS nur, wenn ich auch alle anderen Komponenten austausche oder einstelle?


    Zum Glück brauche ich die 9 PS gar nicht:-) Ich will nur ein bisschen mehr Umpf. Einfach ein bisschen besser bergauf fahren.


    Also wenn ich deine Kommentare lese (wirklich super cool, dass ihr mir als totalem Ignoranten auf diesem Gebiet helfen wollt), könnte ich so einen ZT-Zylinder kaufen und dann den Rest so lassen wie er ist und hätte etwas mehr Leistung, ohne die extremen Ausreißer. Tut mir leid, dass ich es so unverblümt ausdrücke. Ich werde mich auch in die ganze Tuning-Sache einlesen.


    Danke an alle für die netten Antworten. Ich habe viel daraus gelernt und kann nun eine besser überlegte Wahl treffen.

    Hallo liebe Leute,


    Darf ich mich vorstellen? Ich bin Herman und neu in diesem Forum.

    Ich restauriere gerne Simsons und dieses Bild ist mein neuestes Schätzchen.

    Aber er hat nicht viel Mumm! Jetzt möchte ich einen 63er CCM-Zylinder aufsetzen. Ich sehe so viele davon. Und ich will nicht gleich alles umbauen. Den hier habe ich gerade fertiggestellt. Ich möchte einfach ein bisschen mehr Punch, vor allem auf den 14% Steigungen.... Oder diese langsamen Steigungen.


    Ich sehe einige und ich würde gerne wissen, ob ihr die Firma ost-ersatzteile kennt? Sind diese 60 CC Zylinder in Ordnung? Wiederum weiß ich, dass es ZT, Langtuning usw. gibt. Aber diese sind teuer, gleich 9 PS und man muss ein neues Vergasser, Luftfilter und Auspuff hinzufügen. Ich will einfach ein bisschen mehr Punch:-)


    Ich bin sehr neugierig!


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Sachsen