PAN-Mann
zu meiner Simsonzeit kannte man das Wort Betriebserlaubnis nicht. 
Die S60/4 fahre ich nicht mehr. Und die neue S51 für die Frau ist bezüglich der Komponenten im grünen Bereich.
Kurbelwelle - kein Problem alle Maße sind original; keine Leistungssteigerung. nur wesentlich bessere Qualität als das andere Zeug was es heute so gibt
Vergaser: ebenfalls Standardmaße und BVF Aussehen, wie das original; so gut wie originale Bedüsung. Bessere Luftführung; ansonsten gleich dem MZA aus SUHL.
Auspuff: ebenfalls Standardmaße vom Krümmer und Auspuff. Jedoch einstellbarer Kegel, um die Drehzahlen und das Drehmoment an unserer Berge anzupassen. Und Kegelaufnahme am Zylinder. Auch unkritisch.
12V Zündung: sehe ich auch unkritisch. Da frag ich mal den TÜV Man, ob ich die eintragen soll.
Ansonsten ist eigentlich alles original wie 50ccm etc.
Bei uns interessiert es die Polizei auch nicht wirklich, ob man eine Betriebserlaubnis hat. Versicherungsschild reicht. Außer man fährt 100 km/h durch Dorf. Das war schon vor 20 Jahren kritisch. Bei uns sind die Tuner von gestern die Polizisten von heute. Deswegen bleibt auch alles schön auf 50ccm.
So weit die Auskunft eines befreundeten Polizisten. 
Wenn die S51 dann normale 65-70 läuft und die Berge gut meistert. Bin ich zu frieden.
Komme aus dem Thüringer Wald 15min von Suhl entfernt. Da sind die Dörfer noch in Ordnung 