Guten Morgen.
Schönen Sonntag euch allen.
☕
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Servus
Für den Luftfilter, welches Öl?
Ist es egal? Habe noch altes unbenutztes Motoröl.
Hab ich mir auch gedacht.
Das Moped wollte wohl auch Feiertag haben.?
Nachtrag
Habe am 3.10. den abgenommen und gereinigten Zylinderkopf wieder montiert, neuen Kerzenstecker und Zündkabel verbaut.
Zündkerze gereinigt und nachgestellt.
Vergaser exakt nach Maß und Senfglasmethode eingestellt und mit Grundeinstellung eingebaut. Benzinhahn wurde kontrolliert und Durchfluss ergab mehr als 250ml/min.
Soweit war alles okay.
Wollte antreten und sie wollte partout nicht angehen. Alle Schrauben nachgestellt und kein Lebenszeichen.?
Erstmal aufgehört und Feiertag genossen.
Heute habe ich lediglich die Kettenschläuche gewechselt da sie kaputt waren. Bei der Gelegenheit gleich innen alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann erstmal Mittagessen gegangen. Nach einer Stunde Pause weiter gemacht. Dachte mir kick das Moped mal an. Mal sehen was passiert. Siehe da sie sprang gleich an. Ich habe an der Zündung und dem Vergaser nichts verändert. Sehr merkwürdig.
Wäre möglich das es dem Simmerring an der Antriebswelle LMS liegt.
Jetzt zu meiner Frage.
Hält der Bremsenreiniger solange nach und welcher Simmerring ist erfahrungsgemäß der erste der undicht wird?
Hab ja nicht damit gerechnet dass sie anspringt.
Und das mit der Vergaser Grundeinstellung.
Lief zudem noch ziemlich stabil.
Freue mich auf eure Meinung.
Würde sie nehmen bevor sie in den Müll landet.?
Guten Morgen,
habe hier mal eine originale DDR Zündkerze mit einer Beru verglichen.
Man sieht schon die Unterschiede.
Außerdem ragt die Beru 1mm weiter in den Brennraum. Die Mittelelektrode ist bei der DDR etwas länger (freier). Bzw die Keramik ist weiter drinnen (1mm). Bei der Beru ist sie auf gleicher Höhe zum Gewinde.
Ich werde mal beide in Aktion testen.
Die DDR Kerze könnte vielleicht auch länger halten. War früher auch so ausgelegt.
Wer von euch noch solche DDR Kerzen und kann was von der Haltbarkeit sagen?
Interessiert mich sehr.
Gruß Hendrik
Achso, da kommt auf jeden Fall kein Wasser rein.
Wäre plausibel.
Wie bereits geschrieben, der Kopf war vorher nicht unten. Da ich Erstbesitzer bin werde ich es ja wissen. Offensichtlich wurden sie im Werk verbaut. Ob es die Resonanzschwingungen reduzieren soll? Keine Ahnung. Was anderes kann ich mir da auch nicht vorstellen.
Könnt ihr ja beim nächsten Simson treffen erfragen.
Habe sie runter genommen, weil mir der Motor insgesamt laut vorkommt. Zylinder habe ich drauf gelassen und er wird auch bleiben.
Bin noch auf der Suche warum alles noch nicht ganz rund läuft. Werde aber eins nach dem anderen prüfen bevor ich alles mit einmal mache.
Andererseits lerne ich dabei auch.
Wer soll da dran gewesen sein? Woran erkennt man dass?
Ich bin Erstbesitzer und es stand Jahre lang still in der Scheune.
Moin,
habe heute meinen Zylinderkopf abgenommen.
Erster Eindruck für mich, sieht ganz gut aus.
Hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Übrigens, meine Muttern waren mit 12Nm angezogen. Ich glaube nicht dass der Kopf jemals unten war. Alles noch original DDR.
Hier mal paar Bilder. Ihr habt da mehr Erfahrung als ich.