Beiträge von FrankP

    Hallo,


    DerSebbi89

    christian73_hl


    wenn mir das jemand sagen würde hätte ich es auch nicht geglaubt. Denn theoretisch stimmt es ja das der Schwimmer steuert wieviel Benzin in den Vergaser läuft. Bei meiner alten S50 BJ1977 habe ich seiner Zeit auch immer vergessen den Benzinhahn zu schließen.

    Aber was soll ich sagen...: Sie läuft und das tat sie vorher nicht. Mein Bekannter hatte das Problem bei seiner auch deswegen ist er auch so schnell drauf gekommen.

    Aber so richtig dran glauben kann ich auch noch nicht. Aber sie läuft erst mal wieder und das ist wichtig. Das Strobo wird noch gekauft und dann checke ich die Zündung.


    chris78


    Der OT hat nichts mit der Vape zu tun. Das ist der höchste Punkt des Kolben. Das kann man super mit der Uhr messen. Die Vape sollte dann 1,8 oder 1,6 oder 1,5mm (das muss man nochmal genau herausfinden) vor dem OT zünden. Am Rotor und der Grundplatte sind Markierungen die beim Zündwert übereinstehen sollten. Nur wenn diese nicht stimmen, dann stimmt halt nix. Das Strobo blitzt genau in dem Moment wenn der Funke kommt. Somit sieht man ob die Markierungen im laufenden Betrieb übereinstimmen. Man kann sich die Markierungen auch selbst anbringen. So stand es bei JW Sport auf der Seite. Klingt erst einmal logisch.


    Ich denke aber der Fehler ist noch nicht gefunden.


    Bis bald

    Frank

    Hallo,

    Hatte sie gestern zu einem Bekannten gebracht. Er hat den Benzinhahn gewechselt und am Vergaserschieber sowie an einer Düse einen Grat entfernt.

    Jetzt läuft sie wieder.

    Hätte das nicht gedacht das es am Benzinhahn liegen kann. Er meinte das der undicht war und daher der Vergaser voll gelaufen ist - abgesoffen.


    Super anspringen tut sie immer noch nicht, aber fährt wieder.


    Werde mal ein Zpndstrobo kaufen und die Zündung prüfen.


    Danke erst mal an alle die sich der Sache angenommen haben.


    Grüße Frank

    Danke schon mal an die Hilfen.

    jensauszeitz Den Rotor baue ich mal aus und sehe nach. Könnte sein aber der ist gerade mal ein paar Monate alt. Egal, wird geprüft.

    christian73_hl ja das wollte ich eh mal besorgen. Es hilft ja nix. Hatte auch schon mal gelesen das die Markierungen eventuell nicht stimmen. Kannst du mir sagen welches du besitzt?

    DerSebbi89

    Zündung war bei 1,8 v OT. Hatte in mehreren Beiträgen gelesen das bei Vape 1,5 vor OT einzustellen ist und hatte es dann erst geändert.


    Danke und Grüße

    Frank

    Hallo,


    bei unsere S51 ist der absolute Wurm drin. Derzeit springt sie nicht an.


    Der Fehler zieht sich nun schon seit Monaten hin und es findet ihn bis Dato keiner.


    Folgendes wurde erneuert.


    Vape Zündung verbaut Umbauset ohne Batterie und Leuchtmittel da das Mopped bereits 12V hatte.

    Kabelbaum neu und von der Fachwerkstatt installiert

    Zylinder und Kolben erneuert (JW Sport Kit Barikit Kolben mit Zylinder)

    Fußdichtung mehrfach gewechselt

    Wellendichtringe neu beidseitig (sind dicht)

    Vergaser neu (16N1-11 von der Fachwerkstatt empfohlen und eingebaut)

    Kerze mehrfach gewechselt Isolator 260 und NGK B9HS

    Motoröl wird Addinol Super 2T MZ 406 gefahren (von der Fachwerkstatt empfohlen)

    Blinkgeber gewechselt

    Zündschloss mehrfach gewechselt


    aktuell springt sie gar nicht mehr an. Zündfunke ist da auch sehr stark, Zündung wurde mehrfach geprüft und eingestellt 1,5 v OT aber nur nach Markierung da ich kein Stroposkop besitze. Der Motor ist von MZA. Der Zylinder wurde zwischendurch wieder durch den org. MZA mit Kolben ersetzt.


    Begonnen hat der Fehler das sie erst gar nicht angesprungen ist. nachdem der Vergaser gewechselt wurde sprang sie an ging aber wenn sie warm war wieder aus. Dann wurden die Wellendichtringe getauscht.

    Danach hat die Fachwerkstatt den 16N1-11 verbaut und wie gesagt den org. Zylinder und Kolben und beide Wellendichtringr erneut. Dann lief sie ca 4 Wochen sprang aber immer schlechter an bis nun wieder gar nicht.


    Eigentlich wurde alles Motorrelevante am Mopped erneuert wie gesagt von der Fachwerkstatt also kein Pfusch. Leider ist der Fehler immer noch da.


    Wer kann helfen?


    Das ist eine echte Herausforderung. Also schon mal vielen Dank wer sich der Sache annimmt.


    Grüße in die Runde.

    Frank