Hab noch 6 ungeöffnete Flaschen kostengünstig abzugeben. ?
Beiträge von Holger
-
-
So Freunde, seht euch die Fotos an. Völlig verklebt der Kolben, der 1. Ring ist fest, der 2. bewegt sich nur noch mit Mühe. Das da die Leistung schwindet sollte klar sein. Mein 2 Takt Öl scheint wirklich Mist zu sein. Jetzt fehlt aber noch die Probefahrt um das Ergebnis daraus zu sehen. Getankt ist jetzt 15W40, auch wenn´s manch einen hier Ärgert. So ein Kolben nach ca. 1500 km Laufleistung ist schon dünn.
Rudolf31 Vielen DANK für deinen Rat. Und auch wenn das Öl ja ein richtig heißes Thema hier geworden ist, habe ich von dir lernen dürfen, dass mein "Super" 2Takt Öl Gift für die alte Simson war.
Der alte intakte Zylinder ist jetzt verbaut und morgen folgt die Testfahrt, wenn ich etwas Zeit dafür finde, brennen wir noch den Auspuff frei.
Meine MZ wird künftig auch mit 15W40 fahren.
Ich habe jetzt 500ml auf 20L Benzin gemischt, passt das so?
-
Und was machen wir nun? Darf er den Sprit nun fahren oder soll er ihn wegkippen? Angemischt ist er ja nun.
Gute Frage.
Muss ich mal Greta fragen, was die dazu sagt. 
500ml und für solche Fälle gibt es neuerdings für die M5x Motoren eine Hohlschaltwelle mit O-Ringen
Danke für die Info, das war mir neu. Muss ich dann mal schauen.
-
Ich verstehe es auch nicht und klinke mich hier aus. Wer im Jahr 2023 mit der ganzen Umwelt-Awareness noch ne richtig schöne blaue, verbrannt riechende 4T Öl-Rauchfahne hinter sich herziehen will nur um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen dem dank ich schon mal für das anstehende 2-Takt Fahrverbot.
Ich bin jedenfalls erstaunt wie wenig sicht und riechbar moderne Öle geworden sind. Genau richtig damit es das Flair noch hat aber nicht störend wirkt.
Moin, mir geht´s dabei nicht um Ersparnis. Ich bin auf der Suche nach dem Leistungsverlust vom dem S50 meines Sohnes. Das Addinol 2-Takt was ich grad nehme scheint meinen Zylinder und Kolben zu verkleben. Deswegen jetzt der Versuch mit 15W40 und Zylinderwechsel in der Hoffnung, dass der S50 wieder rennt und nicht kriecht.
Das Addinol 2 Takt Öl scheint sich abzusetzen und macht nebenbei gesagt auch ne Wolke am Auspuff.
-
Und wie stark hat sich der Candymen im Zylinder ausgetobt?
Das kann ich leider noch nicht beantworten. Bin noch nicht dazu gekommen, den Zylinder abzubauen. Ich habe es mir fürs Wochenende vorgenommen. 20L Benzin mit 0,45L 15W40 stehen aber schon angemischt in der Garage bereit.
es läuft zwar nie alles raus aber wenn du 100ml mehr auffüllen musstest als du abgelassen hast ....
wenn es blöd läuft hat sich an der KW ein Wellendichtring gelockert und dann saugt dein Motor Öl und Falschluft
Wie viel Öl kommt denn in das alte S50 Getriebe rein? Mir läuft nämlich auch Öl am Schalthebel runter.
Noch ne andere Frage so am Rand, bringt es was, wenn ich die Überströmkanäle poliere? Weiten soll ja was ausmachen, aber reicht auch polieren aus?
-
Na dann werde ich jetzt 15w40 besorgen und neu mischen. Und den Auspuff ausbrennen. Vorher werde ich mal den Zylinder ausbauen. Vielleicht habe ich ihn mir ja wirklich versaut mit diesem 2 Takt Öl.
-
interessant ist auch wie der kolben aussieht. Beim zylinder würde ich mir einbilden das er oberhalb schon ziemlich blank am umkehrpunkt ist.
Der Kolben gleitet komplett ohne hackeln durch den Zylinder. Ich hätte gedacht, dass er noch ganz gut in Takt ist.
Aber das ist der alte Zylinder, der original drauf war. Aktuell ist ja ein neuer verbaut der ca. 1500km runter hat.
-
Jetzt mal zum Zylinder: Schon nachgeschaut?
Der sieht gar nicht so schlecht aus, wie ich einst dachte.
Alles anzeigenWenn es schwarz aus Auspuff läuft dann, besorg dir mal 10l Benzin und ne 0,25 oder 0,3 Flasche mit 15w40. In 99% der Fälle zu viel Öl im Gemisch.
(Ja der Kolben wird obendrauf schwarz, was ihm aber nix tut, du kannst an der Isolator 260 deine HD ordentlich einstellen und wirst auch keine Kurbelwellen Schäden haben und die Ringnuten am Kolben verkleben auch nicht). Wenn dann alles passt kannst du gerne auf die 2 Taktsuppe wechseln und ein Motorschaden riskieren aber dann lags zu mindestens nicht am Fahrzugsetup.)
Auspuff ab, Dichtung ab etwas vom alten Sprit reinkippen und anzünden, schreck kriegen "weil puff" macht und ausbrennen lassen. Ausklopfen bis nix Schwarzes mehr raus rieselt und alles wieder zusammenbauen (dauert etwa 1 Stunde).
Den Tank mit dem neuen Gemisch befüllen. Und gucken ob es weg ist.
Was natürlich sein kann ist dass ein Kolbenring verklebt ist und deswegen die Kompression nicht mehr hinhaut. Kannst du nur sehen wenn du den Zylinder ziehst. Also erst Quetschmass ermitteln und entsprechende Zylinderfussdichtung besorgen. Gibt es ja von 0,25 - bis über 1 mm.
Meinst du es liegt am 2 Takt Öl? Am Auspuff läuft es eher braun raus.
Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. Ist es normal, das auf 1500km ca 100ml Getriebeöl fehlen?
Zündung habe ich heute nochmal abgeblitzt, obwohl ich ne Vape habe, konnte ich nicht feststellen, dass der ZZP sich bei hohen Drehzahlen ändert.
Alles in allem scheinen die Einstellungen soweit zu stimmen.
So langsam werde ich blöde.
Auch die Menge an Benzin pro Minute ist deutlich über 300ml.
Den Schlauch vom Überlauf am Vergaser habe ich auch entfernt. Kann leider auch kein nennenswerter Effekt zustande.
-
Das der Auspuff sich zusetzt könnte auch an zu viel Kurzstrecke liegen. Auspuff kommt nicht auf Temperatur und kann Ölkohle nicht verbrennen. Wie sieht es denn in der Knalltüte aus?
Ich hatte den vor kurzem draußen und da war nichts zugesetzt.
Ölig und schwarz war die Tüte sicherlich, aber nicht zugesetzt im Sinne, dass die Durchmesser der Röhrchen gleich zu sind. Auspuff zugesetzt, müsste doch nach meinem Verständnis deutlich sichtbar sein, oder reicht da schon 1mm Belag?
Ab wann kann man von Langstrecke sprechen? Ab 20km, oder auch schon eher? Würde sich der Auspuff bei langen Strecken auch selbst freibrennen können?
Inzwischen habe ich ein GPS Tacho verbaut, da stimmt also die angezeigte Geschwindigkeit. Nur so als Info am Rande.

-
Moin, moin.
Ich habe jetzt alles Mögliche gecheckt, Bremsen schleifen nicht, Radlager drehen super und lange. Kette habe ich auch noch weiter gelockert. Zündung passt, Vergasereinstellungen lt. Vorgabe passt auch. Aber mein der Auspuff sieht deutlich nach zu fett aus. Der S50 fährt jetzt jeden Tag langsamer, inzwischen ist er bei 55km/h spitze. Als wenn sich der Auspuff zu setzt?
Dann liegt es doch an der Gemischschraube, oder? Die hab ich auch schon mehrfach eingestellt.
Wenn ich ja schon 67km/h geschafft habe und jetzt nur noch 55km/h, was kann sich denn so schleichend verändern?
-
Hallo,
ich bin Holger, aus dem schönen Brandenburg und habe einen S50 B2 Bj. 77 aufgebaut.
Warum bin ich hier? Inzwischen habe ich meinen S50 gut kennengelernt, aber alles weiß ich eben noch nicht.
Ich hoffe hier mit erfahrenen Schraubern in den Wissensaustausch zu kommen.
VG
-
Alles anzeigen
Halten wir mal fest:
Das Problem kam schlagartig (von 67 auf 60km/h)
Es wurde an dem Fahrzeug zwischenzeitlich nur der AOA1 verbaut- alle anderen Teile sind noch wie vorher.
Bitte einmal prüfen:
Durchlassmenge vom Benzinhahn- 300ml/minute sollten schon kommen. Sämtliche dazugebauten Benzinfilter bitte entfernen. Den Schlauch , der am Überlauf des Vergasers sitzt- auch entfernen.
Desweiteren: ZZP kontrollieren- Messuhr & Strobo! bei 3000U/min abblitzen.
Reifen auf Leichtgängikeit kontrollieren- wenn die Bremsbeläge schleifen sollten- Bremse einstellen, Reifenluftdruck V+H 2Bar!
Kettenspiel wurde genannt.
Zum Zylinder: Das ist momentan Rätselraten: Kann ein Almot mit MZA Kolben sein, kann aber auch ein Almot mit Megu Kolben sein -
was hilfreich sein kann: Krümmer abbauen und durch den Auslass sich den Kolben anschauen- und nach Klemmspuren suchen.
Bei Klemmspuren: Da muss man leider den Zylinder abbauen- um auch die Zylinderwand zu kontrollieren.
Gruß Dillinger
Guten Morgen, deine genannten Punkte hatte ich alle schon gecheckt, aber ich überprüfe sie trotzdem nochmal. Dein Tipp mit den Klemmspuren am Kolben ist super. Ich werde deinen genannten Punkten nochmal nachgehen.
Alles anzeigenZum alten Zylinder:
Der Kolben ohne Ringe muss durchrutschen. Der soll nur die Ringe führen und die Kraft aus der Verbrennung auf die Kurbelwelle übertragen.
Kolben sollte oben keine Kerben haben (dann waren Fremdkörper im Brennraum), oder wie ein Golfball aussehen (dann war die Verdichtung zu hoch oder du hast Ethanol gefahren).
Also Ringnuten sauber machen und Ringe wieder drauf.Die Ringe kannst du messen, interessant ist die Stärke (Dicke) Kolben zu Zylinderwand. Der obere kann mitunter deutlich schmaler geworden sein als der Untere. Und ob die Kanten rundgelutscht sind.
Zylinder, musst du gucken ob du oben in der Laufbuchse eine deutliche Kante spürst, einfach mal ein Kolbenring (ohne Kolben) oben rein und dann nach unten drücken(so das er nicht in den Kanälen liegt). Und beide Male Ringstoss ermitteln.
Krümmer Gewinde angucken ob das noch fest werden kann. Ist das alles noch i.O. Kannst du den Zylinder noch verwenden. Ab ins Regal wenn dir mal was kaputt geht musst du nicht lange warten.
Aber aufpassen die Fussdichtung richtet sich nach dem Queschmass vom Kolben zum Kopf. Wenn du da etwas von >0,8 und <1,4 mm ist das ok alles andere mit der Fussdichtung ausgleichen oder mal einen andren Kopf draufmachen.
Nun zu deinem Leistungsverlust.
Zündzeitpunkt geändert?
Vergaser zu fett eingestellt?
Auspuff dicht oder Krümmer zu weit draußen, umso kürzer um so mehr Drehzahl umso schneller solange das Drehmoment reicht.
Kette wird auch zu straff sein und da hast du dann deine 10 km/h zusammen.
Das da baue auch ich nicht mehr ein. 1 Ring 1,6mm 2 Ring 1,8 mm neu waren es 1,9. Ringstöße sind schon bei der Sichtprüfung durchgefallen.
Das der Kolben ohne Ringe durchrutscht ist mir bewusst, meine Formulierung sollte lustig gemeint sein.
Den alten Kolben konnte ich ohne großen Druck im alten Zylinder hoch und runter schieben.
Trotzdem werde ich mir den alten Zylinder mal vornehmen und nach deiner Beschreibung ansehen.
Vielleicht ist er ja noch tauglich.
