Beiträge von villager

    Moin zusammen.

    Gibt es in dieser Ecke noch das Treffen? Genauer gesagt bin ich auf der Suche, der Laufräder zentrieren kann.

    Ich bin gerade dabei für meinen Freund, seine Jugend-S 51 (steht schon mind. 20 Jahre+) wieder zum Laufen zu bringen. Beim Zentrieren stoß ich da an meine (geduld) Grenze. Versucht habe ich es nicht, weil ich Bedenken habe, die Felge zu doll zu verdrehen.

    Mein Standort ist in Witzhave/ Süd- Stormarn.


    Schöne Grüße

    Sönke

    Guten Tag zusammen.

    Ich wollte den neuen Kabelbaum (linke Seite) vom Rücklicht in das Gehäusemitteltel einziehen (manchmal heißt der ja auch Herzkasten).

    Jetzt ist meine Frage, wird der Kabelbaum mit einer Kabeldurchführung abgedichtet, oder wird der Kabelbaum einfach so durchgführt (mit Luft zu allen Seiten).

    Beim Ausbauen war keine Dichtung an dem Kasten.

    Wenn es eine Dichtung gibt, welche ist das?

    Ich habe überall gesucht und nur die Dichtung gefunden, die re vorn auf dem Mittelteil sitzt.

    Die suche ich aber nicht.


    Schöne Grüße

    Vielen Dank!

    Genau das Teil 25 hab ich gesucht... Sehr gut!

    Hatte mich schon gefragt, wie das halten soll.


    Ist auf jedenfall eine Alufelge. Die Frage ist nur, wurden die Felgen zum Schutz mit klarlack überzogen oder einfach nur immer wieder geputzt.


    Schöne Grüße

    Sönke

    Guten Tag zusammen.

    Eine kurze Vorstellung von dem, was ich vorhabe.

    Von meinem Arbeitskollegen und sehr guten Freund, habe ich fürs Erste eine S51, zum Aufarbeiten bekommen. Seine Schwalbe ist noch auf Warteposition.

    Sie hat bei seinen Eltern, viele Jahre, in der Scheune gestanden und sieht natürlich auch entsprechend aus.

    Von den Bastelsünden im Leben von dem Moped möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Inzwischen hab ich das Moped schon total zerlegt und die ersten Rahmenteile gehen am Nachmittag zum Strahlen und Pulvern.

    Ziel ist natürlich so viele Teile zu retten, wie möglich. Dabei geht es weniger um die Ersparnis als um die Romatik und Sentimentalität :rotwerd:

    Ich bewege mich sonst auf dem Gebiet der Behördenmopeds (BMW) / Vespa und brauche bestimmt bei einigen Dingen eure Schwarmintelligenz.

    Jedenfalls freu ich mich schon auf dieses Projekt.


    In diesem Rahmen hab ich gleich die ersten Fragen:


    Wurden die Felgen von Werk aus behandelt um der Korrosion vorzubeugen?

    Jetzt sind sie total ranzig. Ich würde sie sonst aufarbeiten und versuchen sie in den Originalzustand zu versetzen.

    Die Speichen sind alle schon raus.


    Gibt es beim Gasgriff eine Schraube, oder dergleichen, was das seitliche abrutschen vom Lenker verhindert?

    Aktuell konnte ich nur eine Schraube mit Blech finden, wo der Widerstand beim Drehen eingestellt werden kann.

    Bei BMW ist immer eine Blech am Griff angeschraubt, was das Abrutschen verhindert.


    Schöne Grüße

    Sönke