Beiträge von jones.s51

    Moin,

    ich habe mir vor ca einem Monat den ZT60N Stage 2 auf mein Moped gebaut. Am Anfang bin ich den mit dem Reso Auspuff gefahren und mit einem 16er Vergaser von Zt. Ja ich weiß, das man das eigentlich nicht machen sollte. Den 16er Vergaser habe ich nie richtig abgestimmt bekommen. Das Standgas hielt nicht mal wenn die Standgasschraube ganz drin war. Ich bin aber trotzdem laut GPS so um die 79kmh gefahren. Da ich aber noch etwas mehr Leistung wollte habe ich auf den 19er ZT Vergaser umgerüstet. Ich habe eine 100er HD drin und die Nadel hängt in der mittleren Kerbe, das ist glaube ich Grundeinstellung. Die Luftgemischschraube ist ungefähr 1,5 bis 2 Umdrehungen raus gedreht.

    Ich wollte dann fahren und habe dann einmal Vollgas gegeben und ich bin laut gps nur auf 80kmh gekommen. Ich habe den Filu Luftfilter verbaut, habe allerdings eine Matte raus gemacht. Danach wollte ich schauen ob es ohne Muffe besser geht. Geschwindigkeit war ungefähr gleich. Als ich dann vom Gas weg bin und die kupplung gezogen habe hat der Motor aber sehr hoch gedreht, wie als wäre ich im Leerlauf und würde Vollgas geben. Das lag an der 260er Isolator Zündkerze. Die ist zu heiß geworden und hat unkontrolliert gezündet. Danach habe ich mal den zylinder runtergebaut um zu schauen ob noch alles okay war, da er sowieso schon manchmal gerasselt hat. Kolben und Zylinder sahen gut aus. Ich habe dann die NGK B9HS Zündkerze mit 280er Wärmewert draufgebaut. Ich habe bis jetzt noch keine gps Messung mehr gemacht aber ich fahre immernoch nur um die 75 bis 80kmh. Wie das Kerzenbild jetzt ost weiß ich nicht, da ich vermutlich mit der neuen Zündkerze noch nicht lang genug gefahren bin. Sie sieht noch fast aus wie neu. Ich habe aber das Gefühl, dass das Rasseln mehr geworden ist.

    Kettenspannung ist gut und der Motor wurde erst Anfang letzten Jahres gemacht. Vape Zündung ist auf ca 1,5mm vor OT eingestellt, also so wie ZT empfiehlt


    Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank schonmal im voraus

    Hallo liebe Simsonfreunde,

    Ich habe eine S51 mit Vape Zündung und Motor ist auch regeneriert. Meist brauche ich immer 20 Kicks um sie anzubekommen. Wenn sie kalt ist stottert sie beim anfahren manchmal. Ich habe einen ZT16N1-11 Vergaser mit Grundeinstellungen. Zündzeitpunkt habe ich auf 1,6mm vor OT eingestellt.

    Ich hatte mal für kurze Zeit einen Tuningluftfilter drin, obwohl ich ori 50er fahre. Ich habe dann wieder den Orginalen reingebaut, dabei ist mir im Herzkasten das Gewinde kaputt gegangen zum festschrauben. Die anderen beiden Scharuben gehen noch. An der einen Stelle habe ich provisorisch Klebeband rangemacht, damit der luftfilter nicht von herzkasten ansteht. Da kommt vielleicht noch ein bisschen Luft durch.


    Am Anfang hält mein Moped nicht gut Standgas und die Gasannahme ist nicht perfekt.


    Ich weiß keinen Rat mehr und freue mich auf Antworten.


    Mfg