Beiträge von Jeowan

    Also ich steck grad ein bisschen im Abschlussarbeits-Stress... deswegen hab ich die letzten Tage nicht geschraubt und nicht gepostet...
    Habe neu bestellt: Zündpule, Kondensator, Unterbrecher... dummerweise hab ich die Scheibenfeder vergessen! :(
    Wenn sich bei mir was neues tut sag ich bescheid.


    Gruß
    Jeowan

    Die Fragen sind keinen eigenen Thread wert, deshalb post ichs mal hier rein.
    1. Wenn der Halbmond verschlissen ist rutscht das Polrad durch?
    -> Wenn das Polrad nicht durchrutscht ist der Halbmond i.O. ?


    Außerdem vermisse ich den Halbmond in Explosionszeichnungen. Da ich immernoch nicht die Mutter vom Polrad abgekriegt habe wird mir der Halbmond wohl noch längere Zeit verborgen bleiben.

    Kondensator ist getauscht, aber immernoch kein Funke. Ich werd wohl am Wochenende mal auf Minimalelektrik umrüsten und dabei die Scheibenfeder und evtl. die Zündspule tauschen. Oder hat noch jemand eine bessere Idee?


    EDIT: Ähm... wo finde ich denn die Scheibenfeder? Ich seh da nur das Polrad (mit 3 Stegen) und darunter die Grundplatte mit dem ganzen Kram drauf... Sorry... bin wohl bisl blöd/blind...

    Sorry, da hab ich wohl vergessen zu schreiben, dass es um ne S51N geht - also ohne Zündschloss. Naja, laut Schaltplan ist das zweite Kabel am Kondensator und dieser dann mit seiner anderen Seite auf Masse.
    Allerdings hab ich mit dem Messgerät beide Kabel gemessen und die scheinen irgendwie verbunden zu sein... ich hab nur keine Ahnung wo...
    Bestimmt stell ich mich aber an der Stelle einfach nur zu dumm an - wenn die Kabel falsch wären würde sie ja gar nicht erst angehen wenn sie längere Zeit gestanden hat. Da klingt für mich der Kondensator doch plausibler und wenn mich nicht alles täuscht müsste so ein Ding doch auch im nächsten Baumarkt zu kriegen sein oder nicht?
    Werde heute Abend mal schaun ob noch ein Baumärktchen auf hat und mir nen 22microFarat 250V Kondensator verkauft... oder sind das 0,22microFarat?

    Du meinst, dass der Kondensator kurzschließt? Wo liegt die Scheibenfeder? Sorry, bin ziemlich ahnungslos.


    EDIT: Ist es normal, dass beide Kabel, die in die Zündspule führen, auf Masse sind? (Habe zwar mehrere Schaltpläne, aber danach müsste zumindest das eine Kabel nicht auf Masse sein... oder seh ich das falsch?)

    up... :crying:


    Hab heute mit nem Kollegen nochmal alles soweit durchgecheckt wie wir Ahnung hatten. Ergebnis: kein Funke aber genug Spannung um einen gewischt zu kriegen. Nach langer Standzeit springt sie allerdings nach wie vor an, läuft dann aber nur ein paar Minuten und dann ist der Funke weider weg.


    Zündkabel ist i.O., Zündkerze auch...
    Wie checkt man die Zündspule?
    Sollte man die auf verdacht einfach tauschen?


    Achso, Möppel ist ne S51 mit U-Zündung.

    Also ich habe seit dem gestrigen Dichtungstausch ein ähnliches Problem. Mit dem Spannungsprüfer lässt sich zwar beim kicken ein knappes Volt ablesen (sowohl an der Kerze als auch an der Zündspule), allerdings scheint das nicht für einen Funken zu reichen.
    Nachdem ich beim Versuch die Lima zu fixieren mit der Zange unsanft an eine der Spulen gekommen bin befürchte ich nun, dass die etwas abbekommen hat und jetzt nicht mehr genug Saft drückt.

    ...mein erster Beitrag...


    Simson hat noch einen entscheidenden Vorteil: man lernt mit Autoführerschein Motorrad fahren. Die Bedienelemente sind nämlich so angeordnet wie es sich gehört...


    So ist mir die Anschaffung einer S51 zusätzlich zu meiner 750er Gixxer auch nicht weiter schwergefallen... :D


    ...und das Schrauben lern ich jetzt auch erst so richtig... am Motorrad ist halt vorher nie genug kapuut gegangen...