Na gut, das geht wohl über mein Anfängerwissen hinaus. Kennt jemand eine Werkstatt oder einen netten Menschen im Raum Emmendingen Kenzingen Freiburg Lahr, der sich auskennt und mir Zündung und Vergaser einstellen könnte?
Beiträge von Hoppelpoppel
-
-
Zitat
Oder war es überhaupt eine Fühllehre?
Nein, ein digitaler Messchieber! Lerne noch Vokabeln.
Und das Polrad läuft immerhin noch rund.
-
Meine Schuld, ich meine natürlich einen digitalen Messschieber.
Und danke für die Info, was das richtige gewesen wäre.
-
Zitat
Was für einen Abzieher hast du verwendet?
Keine Ahnung, nicht der größte und halt zwei so Backen links und rechts zum einhaken und der Dorn in der Mitte.
Aber ist auch egal, das Polrad war wahnsinnig unglaublich fest und ist dann mit einem KLINGGGG sicher 30cm mir entgegen geflogen.
Und das mit der dritten Markierung schau ich mir nochmal an. Ich hab wie gesagt versucht, den ZZP auf -1,8 zu kriegen und bin damit jetzt so etwa nen cm nach rechts mit der Zündung. Und warum soll das nicht klappen mit der Lehre, wenn man einigermaßen genau arbeitet?
-
Jetzt hab ich den kompletten Morgen damit verbracht, die Zündung zu fixen.
Die obere Schraube für die Platte ließ oder lässt sich nicht lösen.
Also Polrad ab, also erstmal Auspuff ab. Und nach einer Stunde, viel Hitze und ewigem Klopfen Klopfen Klopfen immer im Kreis sprang mir das Ding dann auch mit Getöse samt Abzieher in den Schoß....
Zündung war weit vorne. -2,4 sowas. Habs jetzt auf 1,8mm geklöppelt. Die Platte ließ sich mit sanften Schlägen bewegen. Ich habs jetzt auf -1,8mm zurück. Ich weiß nicht, wie genau die Messmethode mit Fühlerlehre wirklich ist.
Nach der Siesta bau ich sie zusammen und mache eine Probefahrt.
-
Zum Bike und dessen Vorgeschichte
Ich weiß wirklich sehr wenig. Wahrscheinlich stand es jahrein jahraus eher als Ausstellungsstück in dieser Halle mit Oberlicht und wurde manchmal von rich kids durch die Sandberge geprügelt. Waren recht reiche Leute mit Villa am Berg nebendran, irgendwo in Schwäbischen.
Und dann stand sie einige Jahre bei mir, bis mein 89er Golf anfing, Geld zu fressen. Jetzt ist es die 89er Simson.
Und aktuell hatte ich Zündung noch gar nicht auf dem Schirm, aber scheint original E-Zündung zu sein. Heute werd ich Markierungen setzen und gucken, wie ich das mit der Messlehre hinkriege.
-
Hallo, bin noch absoluter Neuling und restauriere gerade eine SR50 C mit wenig Kilometern. Die Maschine lief beim Vorgänger wohl nur in irgendwelchen Rennen.
Ich sags nochmal, ich gewinne langsam Ahnung, aber von Zweitaktvergasern habe ich wenig Ahnung.
Die Maschine startet unwillig, ich schiebe sie meist an. Bisher nur paar Probefahrten. Wenn sie mal läuft, dann hat sie untenrum gar keinen Anzug, aber sobald deeeeeer, ich glaub Zweitaktturbo greift, geht sie ab wie Luzie. Es ist ein 60er Kolben verbaut und ein Bing 17/15/1106.
Ich vermute, die Zündung ist extrem vorne und sie läuft zu fett.
Wie und in welcher Reihenfolge meint ihr, muss das gemacht werden? Erstmal Zündung schauen und dann Vergaser fummeln oder umgekehrt?
-
Hallo
Danke erstmal für alle Antworten.
Mein Problem war, dass ich keinen Zugang bzw. Einstieg gefunden habe. Dann hab ich die niedlichen kleinen Zahlen und Buchstaben hinter den Klemmleisten entdeckt und genau da hat es Klick gemacht! Ich habe mittlerweile alles bis auf die letzten sechs Stecker ganz unten kontrolliert, da stimmt alles. Jetzt kommt wohl das Zündschloss und so, also der Teil, wo rumgepfuscht wurde. Weil ich ja noch kein Licht über Batterie habe, aber dafür Licht und Zündung ohne Batterie. Wie gesagt, das Ding war für Rennbetrieb gemoddet. Und ich habe absolut keine Ahnung, ob und wenn ja was er da genau verändert hat.
Ach so nein halt, ich glaub, ich verstehe. Dann bleibt von meiner Seite aus die Frage, ob es normal ist, dass das Abblendlicht auch auf Stufe eins der Zündung an ist. Ich habe die Maschine tatsächlich noch nicht gestartet und geschaut, ob dann die komplette Elektrik läuft.
-
Hallo, darf mich kurz vorstellen. Ich bin 51, komme aus Südbaden und bin kürzlich zufällig an eine Simson SR50/1 B oder C gekommen. (B laut Papieren, C nach verbauter Elektrik.)
Ich denke, der Schaltplan für die 50/1 C mit Dauerlicht kommt meiner Elektrik am nächsten.
Die Maschine hat erst 12TKM und ist weitestgehend im Originalzustand.
Bei Übernahme der Maschine lief das Licht vorne und hinten, sobald der Motor gestartet wurde, samt Brems- und Fernlicht. Eine Batterie war nicht angeschlossen.
Die restliche Elektrik lief nicht. Nun habe ich zunächst eine Batterie angeschlossen und habe seither Blinker und Leerlaufanzeige. Der Rest ist nicht getestet. Ich habe wirklich momentan noch gar keine Ahnung von der Elektrik, bin aber bereits stundenlang davor gesessen und mir ist klar, dass der Dreh- und Angelpunkt wohl in den Klemmleisten liegt und dass die Maschine irgendwie kurzgeschlossen wurde. Und bevor ich da jetzt wild drauflos lege, alles in den Originalzustand zu bringen, bin ich um jeden Rat und jedes Bild einer korrekt verkabelten Kabelleiste unendlich dankbar.