Beiträge von Simsalex

    Und selbst GL4 ist nicht gleich GL4, nur für die Vollständigkeit!


    Ich bin in auch in Foren unterwegs für Lada. In regelmäßigen Abständen gibt es Berichte über defekte Getriebe mit echt wenig Laufleistung. Mit den Jahren hat man festgestellt welche GL4-Öle gut funktionieren und welche nicht. Deswegen, alles kann, nichts muss! Auf der einen Seite arten solche Diskussionen fast immer in regelrechten Glaubenskriegen aus. Auf der anderen Seite haben gewisse Öle einfach ihre Daseinsberechtigung, auch wenn die Unterschiede zu Beginn nicht immer ersichtlich sind. Und die vollständige Spezifikation ist selbst auf Nachfrage nicht für jeden einsehbar, das macht es noch komplizierter.

    In GL4-Ölen sind keine Additive, welche die Funktion der Kupplung beeinflussen. Bei GL5-Ölen ist das anders. Die darf man nicht verwenden, können auch Bronzelager beschädigen.

    Wenn dem so wäre hätten die Öle die gleiche Spezifikation. Oder warum ist das eine Öl ein GL3 und das andere ein GL4? Dann bräuchte es ja die Unterschiede nicht, oder? Aber sei es drum, du hast Recht und ich meine Ruhe :a_bowing: .

    Bei GL3 werden keine Zusätze verwendet die den Reibwert mindern(Vorgabe der Spezifikation) und es ist ein mild legiertes Öl. Vorallem z.B. Liqui Moly arbeiten gerne mit Molybdänadditiven und das findet die Kupplung "bescheiden". Es kann gut gehen und auch schief gehen ein GL4-Öl zu benutzen, das kommt ganz auf den Hersteller an. Aber warum überhaupt das Risiko eingehen wegen grob 2€ Ersparnis im Jahr?

    Die HD hat nichts mit dem anfahren zu tun, oder fährt man mit Vollgas an? Warum ist in dem RVFK eine 29er Leerlaufdüse? Der wird mit einer 35er ausgeliefert. Außerdem kannst du den RVFK nicht abstimmen wie einen normalen BVF da er ein wenig anders ist. Ich wette die Abstimmung ist untenrum viel zu mager, die meisten deuten auf zu fett weil es sich fast gleich verhält. Befolge die Anleitung von RZT und siehe dir seine Videos zu den RVFK-Vergasern auf Youtube an und verstehe wie der Vergaser funktioniert. Wildes einstellen und tauschen bringt dich keinen Meter weiter.

    Na dann hat sich mein 2107 doppelt gelohnt, als wenn ich es geahnt hätte :rotate: .


    Wie es jetzt explizit mit alten Mopeds aussieht bleibt abzuwarten, aber den Rest sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Unter den Werkstatt- und Autohausbesitzer ist das im Moment schon ein Thema über das man sich den Mund fusselig redet. Wir sind da auch schon mit vielen ins Gespräch gekommen wenn sie bei uns waren und die wenigsten machen sich da einen Kopf.

    Wie auch der Punkt wenn die Kosten der Reparatur den Fahrzeugwert übersteigen. Das lässt sich in alle erdenklichen Richtungen bis zum Horizont ausdehnen. Aber der Punkt(wenn es so kommt) spielt dann vielen freien Werkstätten in die Karten.