Beiträge von Amalek

    Genau ein K60B. Habe dann umgerüstet auf 16N8.


    Naja der Verkäufer kam aus Belarus und sagte mir das er das Moped damals selbst mit rüber genommen hat und nun wieder in D ist. Dann stand das Ding fast 10 Jahre in der Scheune und wurde quasi vergessen. Klar erzählen kann man viel. Alle anderen Merkmale die es laut Netz gibt was für Import spricht hat sie nicht.


    Der Funke kommt Sauber wenn sie nicht mehr an geht.


    Das mit dem Choke müsste ich mal kontrollieren. Dazu muss Luft sein am Seil oder?


    Gruß

    wie alt ist der Motor? Klingt fast nach undichten kurbeltrieb, ergo wellendichtringe tauschen, macht aber nur Sinn wenn die kurbelwellenlager noch spielfrei sind.


    Ansonsten wäre auch die zündung ein verdächtiger, was für eine ist überhaupt verbaut?

    Das Baujahr vom Moped ist 1989. Denke nicht das an dem Motor bisher groß etwas gemacht wurde. Zumindest ein falscher Seitendeckel war dran - von einem 3 Gang Motor.


    Die Zündung müsste ich Morgen mal gucken was das genau ist - Original denke ich. Dann gibs noch 12 oder 6 Volt richtig?

    Bin leider nicht so Versiert im Thema S51


    Gruß

    Hallo,

    Bin ganz frisch hier. Habe vor 3 Monaten eine S51 gekauft - Scheunenfund. S51-B 4 Gang.


    Verbaut war u.a. ein Russischer Vergaser. Komisches Teil - jedoch Original DDR Moped und kein Import bzw. Reimport.


    Ich habe diverse Neuteile Verbaut darunter Kerze mit 260er Wärmeleitwert, neuer Luftfilter, neue Düsen und Nadel, neuer Kerzenstecker und Kabel. Soweit so gut.


    Funke kommt gut, Tank Sauber, Moped springt mit Choke nach 4-5 mal treten an. Leider kriege ich das Standgas noch nicht gescheit hin. Habe das Gefühl das der Schieber manchmal hängt weil sie dann nicht vom Gas runter geht - Bowdenzüge alle neu.


    Ok also sie fährt die ersten paar Kilometer recht ordentlich. Sobald ich nach ca. 5-6km das Gas wegnehme will sie sofort ausgehen. Ich muss dann immer das Gas hochdrehen damit sie an bleibt. Obenrum nimmt sie Sauber das Gas an.


    Das ganze geht so 3-4min dann irgendwann in einer Kurve etc. wenn ich also runter schalte und das Gas reduziere ist es vorbei...sie nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Ende - Vorbei. Ich muss dann 2-3min warten und sie Anschieben - was dann immer mit Ach und Krach klappt. Mit dem Kickstarter klappt es gar nicht dann. Das Problem besteht dann aber weiterhin und ich muss mit Aufgedrehtem Vollgas im Leerlauf um die Kurven um zurück zu kommen.


    Wie gesagt Funke kommt immer, Benzin ist Sauber, Luftfilter neu.


    Danke für Ratschläge