Beiträge von Sam Samion

    Ne das ist kein Riss. Problem war dass der Motor nicht fest genug zusammengeschraubt war. Öl ist in die Zwischenkammer geflossen hat sich da angesammelt. Das Gehäuse ist an dieser Stelle mit Absicht versetzt, so dass bei Erhitzung Luft aus dieser Kammer austreten kann. Dadurch hat es das Öl herausgedrückt. Mittlerweile bin ich einige Kilometer gefahren und kein Öl kommt mehr heraus. Ich habe die Schlitzschrauben im Motor zu Imbusschrauben getauscht und mit 10 Nm angezogen (statt 8 Nm). Scheint jetzt alles zu passen.

    Hey Leuts, vielen Dank für die Tipps. Stand jetzt: Alter Luftfilter eingebaut. Simson läuft. Anfangs nur mit Choke aber nach ca. 3 min ohne. Ab und zu hat sie gestottert, dann habe ich den Benzinschlauch gekürzt und den zweiten Kraftstofffilter abgenommen. Sprit läuft besser rein. Das mucken ging fast komplett weg. Dann Zündung der Vape mit Zündpistole genaustens untersucht. Zündzeitpunkt passt. Ist jetzt auf 1.6 mm. Leider passt es nur zu 90 prozent. Selten mal muckt sie immer noch ein wenig und ich habe das Gefühl, dass ich kaum mehr über 50 km/h komme. Gibt es noch irgendwelche Tricks wie ich mehr Leistung rausholen kann? Ohne Rennvergaser und ohne Sportluftfilter.

    Ich habe gerade bemerkt dass wenn ich den Luftfilter etwas zuhalte die Simson recht gut fährt. Da bin ich hin und hab 3/4 des Filters mit Panzertape abgeklebt und siehe da Sie dreht wieder hoch, nur etwas unruhig aber besser. Bedeutet sie hat zu viel Luft bekommen. Der Bing Vergaser scheint das nicht gut abzukönnen, wie auch S70Fighter schon richtig angemerkt hat. Ich werde tatsächlich den originalen Luftfilter besorgen und einbauen müssen. Ich bin schon gespannt wie sie dann läuft.


    Mir stellt sich grad nur die Frage: Neuen Luftfilter besorgen und Bing Vergaser nutzen oder lieber den Amal Rennvergaser mit dem jetzigen Tuning Luftfilter? Wann hab ich mehr Leistung?

    Sehr gut erklärt. Danke! Ich habe leider keine Luftfilteralternative mehr. Den habe ich schon verschenkt. Ich werde wohl oder übel einen bestellen müssen.


    Die Wellendichtringe sind alle neu. Das gesamte Ersatztriebwerk ist eine neue Nachbildung. Das alte hat übertrieben viel Öl verloren. Die Mitteldichtung habe ich auch abgesprüht, kein Unterschied der Drehzahl.

    Was mich noch ein wenig skeptisch gegenüber der Luftfiltertheorie macht ist, dass der alte Vergaser vor dem Motorumbau lief, nach dem Umbau nicht mehr, wo ich dann zum Bing Vergaser gewechselt hatte und weiterhin kein Gas mehr angenommen wurde.

    so, ich habe jetzt den Vergaser komplett zerlegt und alle Düsen durchgepustet und durchleuchtet. Alle Kanäle etc. frei. Ich denke der Vergaser läuft. Der Schwimmer sieht ebenfalls gut aus und das Nadelventil ebenfalls (ist ja alles neu). Keine Späne etc. zu finden.

    Stand jetzt: Luftfilter passt.

    Vergaser ebenfalls.

    Könnte es jetzt noch ein Masseproblem sein? Dann würde Sie doch aber unter keinen Umständen hoch drehen oder?