Dann sind die Hälfte in die brd gegangen und von den restlichen sind ca die Hälfte kaputt Rahmen defekt was auch immer und schwups sind nur noch 3 über ?????
Beiträge von Fabi_m
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Das die Ungarischen auf 50km/h und sogar zum Teil auf 45km/h gedrosselt sind, das stimmt,
aber das war es auch was an der Aussage von dem Händler stimmt.
Weil es bei einer 21er Abnahme zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach bundesdeutschen Recht (StVZO/FZV) geht.
Nach diesen gibt es kein Kleinkraftrad was schneller als 50km/h darf.
Das die Kleinkrafträder, die in er DDR gelaufen sind, also die eine Betriebserlaubnis vom KTA der DDR ausgestellt bekommen haben, weiterhin 60km/h als KKR laufen dürfen, sowie das die auch mit AM Schein gefahren werden dürfen, ist wie schon erwähnt nur im Einigungsvertrag geregelt.
Nur mal zur Info, KKR durften in der BRD bis 1986 40km/h laufen, ab 1986 bis Baujahr 2002 50km/h und ab 2002 45Km/h.
Hier dazu mal eine BE von deiner S51B-4-D (BRD-Modell) https://images.app.goo.gl/fdjfJmkUuREG6FrCA
Neue Simsons die nach der Wende verkauft wurden haben bis Februar 1992 nur auf den Gebiet der ehemaligen DDR noch eine BE mit 60km/h erhalten, sprich im Westen, den gebrauchten Bundesländer haben die nach BRD recht nur eine mit 50km/h bekommen.
Das heist für mich eigentlich bei jeder Simson ohne kta Papiere oder kba Papiere (bei der drin steht 60kmh erlaubt) Finger weg.
Theoretisch hat nur ein Bruchteil aller Simson die Erlaubnis 60 zu fahren.
Schade das man keine Liste hat bzw es keine wirklich aussagekräftiges Indiz gibt, welche Simson 60 fahren darf.
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Nope.
Gemäß dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21 (Bundesgesetzblatt 1990 II, S. 1101)
sind Kleinkrafträder im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen
Demokratischen Republik mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum und nicht
mehr als 60 km/h bbH zulassungsrechtlich den Kleinkrafträdern im Sinne von § 18 Abs. 2 Nr. 4 StVZO gleichgestellt,
wenn sie vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Das heißt Egal welche Export Modelle, wohlgemerkt durften die, welche in die Brd gekommen sind auch nicht 60 fahren, dürfen hier keine 60kmh Papiere Bekommen...
Die gesetzesgebung kenne ich aber da steht ja nicht drin das reimports nicht dazu zählen. Es gibt auch viele Videos in denen reimports durch Unbedenklichkeitserklärung und Kaufvertrag durch eine Prüfstelle mit 60 km/h ausgeschrieben werden (mit der Beschreibung Kleinkraftrad )
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Ich verstehe leider Immernoch nicht was an einem reimport so schlecht sein soll. Wieso darf sie nur 50 fahren? Liegt es an den Extras?
Bei einer Simson ist das umrüsten auf C Modell kein Problem und mit wenig Geld und Aufwand gemacht.
Außerdem hat mir ein Händler gesagt, es kürzen alle Simson mit 60 km/h fahren außer die ungarischen, weil die damals gedrosselt ausgeliefert wurden
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liest fu auch was man die antwortet? In dem Post genau über deinem letzten steht das z.b. bulgarische genauso sind wie deutsche, also auch ohne Kennzeichnung.
Und ja es gibt einige Modelle wo keine Kennzeichnung auf dem Rahmen oder der plakette sind!
Und nein als normaler kann man aus der Fahrgestellnummer nur das Baujahr ablesen anhand listen. Reimport nur sehr bedingt, bis auf wenige Leute die eine solchige Liste haben. Einen Bruchteil haben wir ja inzwischen auch hier im Forum zusammengetragen.
Und wenn deine Nummer mit 6361xxx ist, dann steht sie sogar schon teilweise drinne... davon sind bereits 2 Nummern auffällig, mit deiner jetzt 3.
das ist mir schon lange klar ich habe nur für die anderen gesprochen da die frage aufkam. Ich habe nur gefragt gehabt ob man. Aus der 7 stellte Nummer irgendwas rauslesen kann. Das Typenschild ist klar und deutlich definiert Problem daran ist aber das man sich über eBay eins kaufen und anbringen kann. Aber vielen Dank das du meine frage überhaupt verstehst.
Schön Tag noch
Glückwunsch zu der Erkenntnis
Dann mach das und habe Spaß mit dem neuen anderen Hobel!
Und warte einfach noch etwas ab bis der momentane Anfall von Größenwahn
der die Simsongemeinde gerade heimsucht wieder vorbei ist.
Da hast du leider recht. Ich Trauer meiner geklauten Simson Immernocj nach. Ich hatte sie mit originalen Papieren vor 3 Jahren für 1000 Euro erworben. Die Zeiten sind vorbei und ein Kauf von einer Simson lohnt sich nicht mehr. Ich werde mir lieber für 3000 eine Yamaha r6 kaufen.
Vielleicht in Zukunft kriege ich wieder eine Simson in die Garage
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Ich habe gelesen, dass manche s51 Export Modelle keine Sozius fusrasten, andere Lichter keine Blinker oder auch leerlaufkontaktanzeige haben. Das war bei dem im Bild der Fall weshalb ich stutzig wurde. Gibt es eigentlich Modelle die reimport sind bei den aber das Typenschild aussieht wie das originale aus der ddr?
Ist es irgendwie möglich aus der Fahrgestellnummer diese Information rauszulesen?
Oder was besagt die Nummer?
Ich muss schon sagen es ist ein geiles Forum hier Dickes Lob an alle wie schnell und intensiv geantwortet wird. Ich bin begeistert ?
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Ja aber in einem anderen Beitrag hatt hallo-stege sehr oft kommentiert ob es eine Export Variante ist oder nicht
Für mich sind keine Anzeichen für Export vorhanden. Auser typenschildbezeichnung
Ich denke dahinter steht noch mehr was leider verborgen ist.
Weiter suchen dann wird es vielleicht was.
Wie kann man das denn anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob es eine deutsche ist?
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Sorry habe hallo-Stege voll überlesen also ist es eigentlich definitiv eine Export Variante schade die war echt ein guter Preis für 2000 Euro alle wollen jetzt ca 4000
Dafür kann ich mir schon eine gute Supersportler kaufen ?
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Asooo also waren es originale Papiere?
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Hätte ich normalerweise gemacht aber leider wurde sie mir vor 4 Jahren geklaut und habe sie dann weggeschmissenem weil sie auseinander fielen. Ich habe mal im Internet so ein Papier was ich damals hatte rausgesucht.
Das sind die gelben Papiere die ich hatte
Oder hat mir dauerhaft was gefehlt? Ich hatte aber 2 Jahre keine Probleme mit der Polizei und auch bei der Abmeldung gab es keine Probleme
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Hallo hallo-stege,
Mir wurde eine s51/1 aus dem Jahr 1990 angeboten.
Mit der Nummer 636164x. Ist es ein reimport?
Mit freundlichen Grüßen
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Da habe ich wieder eine lustige Fragerunde gestartet.
Das mit dem Typenschild habe ich mir schon gedacht, dass es eine reimport ist.
Im Forum steht da müsste eine ce50 oben in der Ecke stehen für Export. Tut es aber nicht. Auf dem Bild könnte nach dem s51/1 e noch etwas stehen dass dann auf einen reimport hinweist.
Aber sicher seit ihr euch auch nicht oder?
Der Verkäufer meine er hat Papiere.
Woran würde ich ein reimport dadurch erkennen?
Kann das Moped keine 60kmh Zulassung haben? Ist doch eig soweit umgebaut wie eine deutsche.
Welche Papiere sollten dennoch dabei sein? Bzw wie sehen die aus
Meine alte s51 hat nur einen gelben Schein vom kba und hatte dadurch nie Probleme.
Jetzt steht hier im Forum es gibt keine gelben Papiere dadurch bin ich verwirrt.