Beiträge von Starfighter64

    Danke und Sorry denn, ich hatte vergessen das zu schreiben:

    Das Problem mit den Steckverbindungen habe ich im Internet gefunden und alle Stecker geprüft, nachgedrückt und auch Durchgang der Leitung geprüft.

    Es gibt keine durchgescheuerte Leitungen, alles noch neu aber trotzdem alle Möglichkeiten wo es scheuern könnte geprüft.

    Kontakt 2 von dem Zündschloß gezogen, der Absteller um ein Defekt im Zündschloß auszuklammern,

    Jetzt bleibt nur noch von weniger teuer bis teuer die Module tauschen, Zündspule dann Grundplatte, puh.

    Gibt es noch Tipp´s ?


    LG

    Rüdiger

    Ich habe bereits gesucht aber keine genaue Antwort gefunden.


    S51, VAPE, 1.Zündfunke stark, 2. Zündfunke schwach dann kommt kein Funke mehr.


    Die S51 für meinen Enkel wurde komplett hergerichtet, Kabelbaum neu, Motor überholt, VAPE neu.

    Es wurde ein 2,5 qmm Massekabel an Motor, Zündspule und den Rahmenpunkt im Herzkasten verlegt.

    Das Moped lief und wurde ein paar Runden ums Quadrat gefahren, testweise vor der TüV Abnahme, alles war fast gut, sprang gut an, lief gut bis auf ein Schaltproblem.

    Wir haben den Motor ausgebaut, die Grundplatte legte ich auf die Sitzbank, das Kabel reichte gerade so.

    Für den TüV Termin kam der Ersatzmotor rein der für meine S50 geplant wurde.

    Masse dran, Grundplatte rein, Zündung auf 1.8mm eingestellt (wie zuvor beim anderen Motor auch) und dann sprang der Motor nicht an, Kerze naß, dann Zündfunke geprüft mit dem Ergebnis das ich oben schon schrieb.

    Ich messte die Grundplatte mit den Werten die hier veröffentlich wurden , glaube von motelek (oder so) und die Werte waren fast identisch, ich habe die Zündspule mit Werten durchgemessen die ich im Netz fand da schien die Primärspule durch zu sein, hochohmig.

    Ich bestellte eine neue Zündspule und das Ergebnis ist das gleiche, ein starker Funke, ein schwacher und dann nichts mehr.


    Was meint Ihr ?

    Danke für eure Meinung.


    Gruß

    Rüdiger

    Wollte mich mal melden.


    Motor ist schon lange da, ein RZT CS704 - 44er (heißt jetzt 634KR 44er), RFVK 18 mit Delta 21 Zündung 85Watt und den Vario 32 S sowie dem Lufi von RZT.


    Umbauten am Rahmen sind mit dem Prüfer vom TüV besprochen und schriftlich fixiert.

    Teile wie Reifen mit passendem Speedindex und verbesserte Bremse (Duplex vorne und außenliegender Bremshebel hinten) sind da, die Bremsen auch ist eintragungsfähig. Auch neue Buchsen für beide Schwingen usw..


    Leider passierten einige schlimme Dinge dieses Jahr, es verzögert sich.

    Es geht aber weiter, im Herbst oder Winter.

    Falls es jemand interessiert, ich berichte dann wie der Motor läuft.


    Grüße

    Rüdiger alias Starfighter64

    Steuerzeiten und damit auch die Zeitquerschnitte sind die Antwort. Änderst du nur den Hub dann änderst du massiv die Steuerzeiten der Kanäle. Bei geringen Änderungen kann das funktionieren. Aber hier nicht. Der Zylinder, Kolben, Distanz und gegebenfalls Pleul muss darauf abgestimmt sein.


    Nur einfach eine Distanz unter den Zylinder bauen um den größeren Hub auszugleichen funktioniert nicht.


    Damit kann ich was anfangen.

    Ich fragte da RZT auch eine Kurbelwelle mit 41 mm anbietet und er schreibt dazu das man diese für Zylinder die für Serienwellen vorgesehen sind verwenden kann, das Quetschmaß muss natürlich mit entsprechenden Dichtungen am Fuß eingestellt werden. RZT schrieb das dadurch die Steuerzeiten schärfer werden. Für Sportzylinder muß der ZK nachgearbeitet werden.

    Also dachte ich das man das auch in etwa so mit der 44er Welle machen kann, da scheinen die Steuerzeiten dann zu sehr aus dem Ruder zu laufen.

    Ergo funktioniert das nur mit Zylinderkits die dafür vorgesehen sind, was Kollege TM mit so freundlich klar machte.


    Lieben Dank !


    Gruß

    Starfighter64


    Du fragtest nach JW oder PZ Zylinder mit Distanz…

    Du hast Recht, ich dachte das ich RZT auch erwähnte.

    Da RZT die Gebläsegekühlten nun auch mit Serienwelle, 41 und 44 mm Wellen anbietet fragte ich mich ob das auch mit anderen Zylinderkits funktioniert sofern man am Fuß den Unterschied ausgleicht, das wurde ja inzwischen erklärt.

    Dann lese dich ein wenig in das Thema Steuerzeiten ein und überlege dir dann was mit den Steuerzeiten passiert wenn du einen Zylinder mit einem nicht dafür vorgesehen Hub betreibst.


    Die Steuerzeiten beim 2 Takter sind absolute Basics.


    und warum willst du dass ganze dann mit einem Setup fahren was so vom Profi nicht vorgesehen war?

    Den Motor mit der 44er Welle gibt es von RZT inzwischen mit einem 49mm Zylinder der den Hubraum auf 85 ccm bringt.

    Sofern ich dessen Zylinderkit verwende ist das ganze vom Profi so vorgesehen.


    Vielen Dank für deine umfassenden Erklärungen.

    Wenn die frage schon so gestellt wird, dann kurz gesagt: Nein.

    Bitte laß mich nicht dumm sterben, warum schreibst du "wenn die Frage schon so gestellt wird".

    Es hätte mich gefreut wenn man mir etwas über das "warum es nicht geht" und wie man es realisieren kann erklärt,

    die Hintergründe interessieren mich schon.

    Ich freue mich wirklich über eure Antworten, aber es wäre nett mir die Chance zu geben auch etwas dazu zulernen.


    Gruß

    Starfighter64

    Was wird es denn für ein Motor? Hatte auch mal einen RS76/3 von RZT. Der lief echt bescheiden. Preis Leistung ist einfach nicht konkurrenzfähig. Da läuft ein 63er ZT oder JW besser.

    Ich habe mir dann was schönes vom Privattuner bauen lassen. Mit 44mm Hub und 49mm Barikit Kolben.

    Hi,

    ich habe mich nach der Info zum Leistungsgewicht zu einem Motor mit ca. 10 PS entschieden, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite (obwohl mein Prüfer meinte es ginge mehr, aber zur Sicherheit).

    Es wird ein Motor von RZT, ein 704 den ich vor der Änderung dessen HP bestellte.

    Nun bietet er ja auch eine 85 ccm Variante an, zudem Varianten mit der Serienwelle und der 41,5er Welle.

    Die 85 und 79ccm Versionen bieten zumindest auf dem Papier nicht so viel mehr Drehmoment, vielleicht fahren die sich fülliger ?

    Die Drehmomentkurve des 704 fand ich toll und inzwischen bin ich mit dem Wunsch nach Leistung auf dem Boden der Realität angekommen und entschied mich für einen fahrbaren Motor, sprich mit Drehmoment damit man mit dem 3 Gang Getriebe guten Anschluß hat.

    Der Gebläsegekühlte hat ja durch den recht kleinen Zylinder so seine Probleme mit der Thermik wie ich mehrfach las.

    Zum Hintergrund für meine Entscheidung zu RZT, vor ca. 9-10 Jahren hatte ich einen 85/4 von RZT mit dem ich sehr zufrieden war.

    Eine spätere Änderung ist ja auch möglich, die Basis, ein regenerierter Motor mit 44mm Welle ist ja nun schon mal da und nicht so schlecht wie ich finde.

    Aber warten wir es erstmal ab was Herr Reinhold mir liefert.


    Auf jeden Fall lieben Dank für eure Empfehlungen, es half mir bei meiner Entscheidung.


    Was anderes, kann man auf den besagten Block mit der 44er Welle einen z.B. 63er von JW oder 49er von PZ mit einer Distanzplatte unten zum Ausgleich, draufbauen ?

    Würde das einfach so gehen, natürlich die Quetschkante anpassen, aber ansonsten geht das dann mit den 4,5mm längeren Hub ?

    Bin beim 2 Takter Tuning nicht der Held, vorsichtig ausgedrückt, die Basics sind mir schon klar, nur selbst Hand anlegen, das ist nicht meins.

    Motor zerlegen usw. ist nicht das Thema aber wenn´s mit Steuerzeiten anpassen anfängt bin ich raus, möchte auch nicht mit der Fräse ran wenn ich nicht genau weiß was dabei herauskommt, also seid bitte gnädig mit mir :wacko:

    Klar, es gibt Bücher usw. , aber ich kaufe lieber vom Profi den Zylinder und der weiß was er tut.

    Alles andere was dann zum weiteren Tuning gehört wie z.B. Vergaser abstimmen kann ich.


    LG

    Starfighter64

    Ich kann im Moment nur sagen das der Prüfer vom TüV mir die Zusage machte das 10-12 PS und 70-75 ccm Hubraum möglich sind.

    Vor Jahren lies ich eine Honda Dax mit 118ccm und 12 PS auch als Leichtkraftrad zu, Leergewicht ca. 85-90kg, hätte demnach nicht gehen dürfen.

    Aufgrund der Einwände hier fragte ich beim Prüfer nochmals nach und warte auf Antwort.

    Nun wäre es halt auch zu spät da der Motor in der "Mache" ist, es wird übrigen nun doch ein RZT, aber das nur am Rande.

    Zur Not könnte ich die Leistung z.B. über den Auspuff und /oder Vergaser (Bedüsung), auf die maximal erlaubte Leistung drosseln.

    Ich warte nun erstmal ab was er mir antwortet.


    Auf jeden Fall lieben Dank für eure Infos.


    Gruß

    Starfighter64

    Ach das wird so wie in Bernau, 14 PS aber nur eine 100er Trommel. Will ja beschleunigen nicht bremsen. Man fasst sich an den Kopf und schickt den weg.


    Keine Sorge, mich schickt keiner weg !

    Das ist alles im Vorfeld besprochen und umgesetzt wenn "den" mit der umgebauten Star vorfährt !


    Alles ist Gut !

    Ich habe das nicht persönlich genommen und verstehe deine Gründe.


    @hallo-stege

    Ja, es sind Verstärkungen nötig.

    Wenn du den Sperber Rahmen mit dem Star Rahmen vergleichst dann siehst du das der Unterschied nicht so groß ist denn der Star hat ein großes Knotenblech am Rahmenkopf was der Sperber nicht hat, der hat dafür das obere Verstärkungsrohr.

    Ob und wieweit sich das gleicht kann ich nicht sagen, das weiß der Prüfer, laut seiner vorerst mündlichen Info wird das Knotenblech am Rahmenkopf verstärkt und die Zeichnung dazu kommt vermutlich Ende dieser Woche.

    Ebenso wird die Motorhalterung verstärkt, auch hier kommen erst Ende der Woche weitere Infos.

    Mein Prüfer hat grundsätzlich die Zusage für die LLK Zulassung gegeben, auch die Duplex ist Eintragungsfähig (nach erfolgter Testfahrt natürlich).

    Bei der Motorleistung habe ich mich nun auf die weiter oben angegeben 12 PS festgelegt, einem stärkeren Motor steht aber grundsätzlich nichts im Wege, wenn die LLK Zulassung erfolgte.


    Viele Grüße

    Starfighter64