Beiträge von hypermiss

    Über der 90er Doppelmarke steht ein handschriftlicher Vermerk, der die zwei Marken und die Leere in Feld 4 erklären könnte.

    ... kannst recht haben - wurde vielleicht falsch geklebt oder es gab keine 89-er KA - war halt alles analog ;-))


    ...nix Kasko - reine Versicherungskarte Made in GDR

    Der Versicherungsschein, besser die Marken, sehen aber auch merkwürdig aus.

    1987 ist der volle Satz und eine Marke mit 3 Mark geklebt. 1989 fehlt.

    Dafür sind dann zwei von 1990 geklebt.

    1987 wurde der VS neu ausgestellt vielleicht deshalb nochmal 3,-M - 1989 fehlt, weil da nicht versichert war. 1990 hat die Versicherung dann ges. 17,-M gekostet - alles normal??? :kopfkratz:

    So liebe Simson-Freunde. Ich habe nun endlich die Papiere für meinen Enduro-Rahmen erhalten. Zuerst Absage von Flensburg wegen untypischer Rahmennummer??? bekommen. Daraufhin habe ich dort angerufen - wirklich sehr nette, hilfsbereite Leute dort und den Fall geschildert. Einspruch gegen den Entscheid (Ablehnung) per Email eingeleitet, Telefonnummer von meinem DEKRA-Spezi und nochmals digitale Bilder + Versicherungsschein von 1987 hingesendet - Resultat - nach einer Woche hatte ich die Papiere. Wahrscheinlich hat mir der Versicherungsschein den Ar.... gerettet. Nun kann ich erst einmal fahren :juchuu: . Danke an alle, die mir hier geholfen haben, den richtigen Weg zu gehen.

    ps: der S50-Rahmen von 1975 liegt nun bei meinem Schweißspezi und wird repariert - danach erfolgt dann der komplette Umbau auf den alten 75-er Rahmen.

    Hallo ckich :b_wink:

    zu 1. Der Umbau auf eine S 51 Enduro oder S51N ist die geringere Sache, um Fotos zu liefern.

    zu 2. ja - das mit dem Typenschild wurde mir bestätigt - es muss nur eines am Rahmen vorhanden sein.

    zu 3. Genau das wollte ich machen und ist jetzt mein Problem :puke: - das geht laut Anweisung der Zulassungsstelle bei uns vom LRA seit neuestem nicht mehr. Mein DEKRA-Prüfer sagte mir, dass es seit diesem Jahr eine Anweisung gibt, die genau diese 21er Abnahme für Austauschrahmen mit Nummer verhindert. ???

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht das KBA keine ABE-Kärtchen mehr für Austauschrahmen.

    Da hilft nur der Weg über die Zulassungsstelle. Möglichst mit allen Unterlagen.

    Die Zulassungsstelle (und nicht die Dekra, der Tüv etc ...) ist in solchen Fällen weisungsbefugt und entscheidet, was genau zu veranlassen ist.

    Hallo Frank - genau so ist das. :b_wink:

    Ich werde jetzt erst einmal in Flensburg eine BE für ein S51 Enduro BJ. 1985 beantragen. Das Typenschild wird neu geschlagen - ich habe das schon telefonisch angefragt - ist möglich bei Verlußt - also mit Bilder und allem Drum und dran - damit kann ich dann erst einmal reell fahren - der M54 Motor ist für mich zweitrangig und beeinflusst nicht das Versicherungsverhalten wegen unzulässigem Umbau.

    Für die 75-er Rahmennummer von meinem S50 gehe ich nun einen anderen sehr aufwendigen Weg, den ich hier - aus verständlichen Gründen - nicht nennen werde. :censored:

    Ach ja vielleicht zur Info wie es mir erging - zu DDR-Zeiten (1985) wurde der Austauschrahmen mit einer bestehenden Nummer NICHT in die Zulassung eingetragen - erst später mit der einseitigen neuen AABE bekamen die Rahmen Ersatznummern bzw. eine Neueintragung. Ich war damals mit dem Problem beim VPKA - da wurde mir erklärt, dass es ausreicht, die neue Rahmennummer in die Versicherungskarte einzutragen.

    Heute fällt mir die DDR Verfahrensweise auf die Füße, weil sie nicht anerkannt wird - weder vom TÜV noch von der DEKRA. Heute heißt es - neue Rahmennummer - also Antrag auf BE fürs BJ. mit Typ zum passenden Fahrzeug.

    Rede mit deinem Versicherungsagenten. Mit der aktuellen Nummer ist Versicherung möglich. Die andern Zettel natürlich gut aufheben, alles was du hast.

    Ich weis - das Fahrzeug hatte ja auch schon Kennzeichen von 1997-2000 (hatte mein Sohn in dem Zeitraum gefahren) aber ich muss einen Typ angeben und der wäre dann nach Rahmennummer 55866xx ein s51 und wenn es zum Schaden kommt und geprüft wird, dann stimmt das ja nicht und die Versicherung kann den Schutz verweigern. Aus diesem Grund mache ich ja den Aufriss.

    Ist schon krass - da hat man originale DDR-Papiere plus neue BE von Flensburg, einen eineindeutigen DDR-Rahmen mit Versicherungsnachweis und bekommt das Teil nicht regulär zugelassen.

    Es gibt haufenweise schwarze Schafe, die klopfen einfach ne Nummer in den Rahmen und bekommen das zugelassen und wenn man auf regulärem Wege versucht ne BE zu bekommen, führt kein Weg rein. :kopfkratz:

    Haste noch Kaufbeleg für den neuen Rahmen?

    Wieviel willst du im Jahr fahren? doch bestimmt nur mal so bei Schönwetter

    Nein - von 1985 habe ich natürlich nichts mehr - der Ausgangsschein wurde meinem Vater beim Verlassen von der Betriebswache eingezogen, damit man am nächsten Tag nicht noch ein Teil mitnimmt. Die Quittung von Damals???

    Ja - Fahren möchte ich natürlich bei schööööönem Wetter - aber ich möchte Versicherungstechnisch natürlich abgesichert sein.

    Mein DEKRA - Spezi verweigert auch das Einschlagen der Nummer in einen Neurahmen - ich bin absolut Ratlos. :panic:

    Hallo Users - ich - Frank - bin neue hier, besitze ein S50 von 1975 und habe an euch `ne Frage, weil ich mit meiner Zulassung nicht weiter komme.

    Vielleicht kann mir auch Frank - Alias hallo-stege - antworten.


    Ich habe ein Problem mit der Zulassung meiner Rahmennummer.

    Ich besitze seit 1975 ein S50N mit Rahmennummer 41642xx.

    Im Jahr 1985 habe ich den Rahmen wegen Durchrostung getauscht, ich besorgte mir über den Simson-Verkauf einen Enduro-Rahmen mit Nummmer 55866xx.

    Der Austauschrahmen wurde zu DDR-Zeiten jedoch nicht in den Registrierschein eingetragen, sonder nur die Versicherungspapiere wurden mit der neuen Rahmennummer ausgehändigt.

    Im Jahr 2019 baute ich das Fahrzeug neu auf. Ich wollte das S50 mit der neuen Rahmennummer als 1975-er in Flensburg anmelden.

    Daraufhin bekam ich ein Antwortschreiben, dass eine BE erst ab Baujahr 85 - also s51 - möglich ist.

    Ich habe dann die junge Frau in Flensburg angerufen und ihr gesagt, dass das Fahrzeug eigentlich von 1975 ist und ich gerne hätte, das die neue BE so eingetragen wird. Sie sagte mir - Das geht nicht, nur wenn ich Ihr die originale Rahmennummer von 1975 beweißkräftig zusenden kann - dann kann die DEKRA den neuen Rahmen als Austauschrahmen eintragen. Daraufhin sendete ich Ihr die Kopie von meinem alten orig. DDR-Registrierschein zu und bekam auch die BE mit der alten Nummer mit Eintragung 1975.

    Nun war ich bei meinem DEKRA-Spezialisten in Suhl - der sich eigentlich wirklich auskennt - und wollte den Austausch-Rahmen eintragen lassen.

    Der teilte mir vor einer Woche dann mit, dass sie Anweisung von ganz Oben (Zulassungsstelle) haben, keine Rahmen mehr umzuschreiben. Einzige Möglichkeit wäre nur eine neue BE mit der neuen Rahmennummer.

    Nun bleibt mir warscheinlich nichts anderes übrig, als ein S51 zu beantragen - oder gibt es noch einen anderen Weg???

    Und was für ein S51 muss ich anmelden? Enduro? - alle Anbauteile sind noch von 1975 - also auch der M54-Motor (4-Gang-Austauschmotor).

    Antwort auf mein Problem wäre sehr nett.