Da haben wir Ihn...den Papa der S53. Wie süß
Da habe ich nicht nur das Geschenk vom Leben erhalten, eine Revolution erlebt zu haben, nee, dann auch noch so etwas. Das ist dann mehr als süß ...
Da haben wir Ihn...den Papa der S53. Wie süß
Da habe ich nicht nur das Geschenk vom Leben erhalten, eine Revolution erlebt zu haben, nee, dann auch noch so etwas. Das ist dann mehr als süß ...
Meine Simsongeschichte begann im Jahr 1983. Zusammen mit meinem besten Freund schrieb ich an Simson und fragte, warum die Mopeds zumindest optisch nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Da ich damals schon Lösungen mitlieferte, fügte ich dem Schreiben eine Skizze bei.
Durch die Lehre und durchs Studium änderten sich meine Interessen und ich löste mich so nach und nach vom Interessengebiet Modped und Motorrad. Zwar las ich regelmäßig die KFT, aber ich übersah, überblätterte die Nachrichten über die S53.
Viele Jahre später, die Revolution in der DDR war schon längst Geschichte und ich wohnte schon in Hemsbach, besuchte ich 2012 mit meinem Freund und Arbeitskollegen die VETERAMA in Mannheim. Fast am Schluß traute ich meinen Augen nicht. Da stand ein Moped, wie ich es damals gezeichnet hatte .... Erst als ich näher heran trat, erkannte ich, dass es sich um eine Simson handelte.
Derzeit bin ich am Recherchieren, ob sich noch ein Zeitzeuge an meine Skizze erinnern kann. Das Antwortschreiben habe ich heute schon einmal gefunden. Ebenfalls gefunden habe ich von Simson erhaltene Prospekte, die ich hier sehr gerne zeige.
Falls es hier jemanden gibt, der Herrn Jürgen Hannenberger kennt, darf er mich sehr gerne anschreiben.
PS.: Weil es so schön ist, zeige ich auch die Bilder, die das Prospekt und das Schreiben von MZ abbilden.
Die Urheberrechte der anhängenden Bilder liegen bei mir.
Vorschlag zur Güte: Lass den Artikel vor "LADA" einfach weg, liebe Volkmar!
Ich wüsste nicht warum ich das tun sollte! Siehe auch meine Beschreibung am Ende. Lässt Du Dir etwas untersagen, was Du gerne tust? Wie würde Dir das gefallen? Weißt Du, ich kann nichts für fehlendes Verständnis, es ist nicht mein Problem, wenn jemand Probleme mit Vorlieben von mir hat. Von daher interessieren mich solche "Tipps" wie Deiner sehr wenig .... er macht eines, er lässt tief blicken.
Die OR ist inzwischen ziemlich selten, jedenfalls in unverbastelt und original, und ist meiner Meinung nach die beste / erwachsenste Enduro von Simson (neben den meist nicht frei verkauften Wettbewerbsmodellen).
Gruß von Frank
Hallo Frank. Leider konte die Originalsitzbank, eine strukturierte auch in rot nicht mehr gerettet werden. Zumindest hat mir das derjenige eingeredet, der sie am Anfang in den Händen hatte.
Als ich mich vor knapp zehn Jahren entschloß, ein altes Auto zu kaufen, dauerte es nicht lange bis die Wahl auf die Marke Lada fiel. Kaufargument für meine Lada war die rote Innenausstattung im Zusammenhang mit der weißen Außenlackierung.
Vor über vier Jahren kauft ich mir eine Simson, die ich noch im selben Sommer verkaufte. Irgendwie habe ich mich hinterher dann doch geärgert, aber so komisch wie es ist, alles ist für irgend etwas gut. So fand ich dieses Jahr eine S 53 Enduro in weiß mit roten Applikationen. Somit passt sie wunderbar zu meiner Lada.
Für alle, die es nicht wissen: Lada bedeutet Liebchen oder Geliebte und genau deshalb nutze ich die weibliche Form für Lada. Das tue ich, weil ich es möchte und weil es mir gefällt.
also ausserhalb der DDR ....... in Westdeutschland
Wenn man DDR abkürzt, sollte man auch BRD schreiben. Es gab kein Land, das Westdeutschland hieß
Dominik, lasse Dich nicht veralbern
.... Dominik! Schnell löschen die Frage.
Das ist doch schon mal eine gute Skizze.
Gut macht sich immer eine Einführung. Wie kam es zur Entwicklung des Motors, warum so und nicht anderes und welche Alternativen gab es. Die Punkte mit den Takten würde ich zusammen fassen, Punkt 3 finde ich genial! Vielleicht nimmst Du noch ein Unterpunkt Pflege auf. Hier kannst Du heraus arbeiten, wie wichtig es ist, seinen Motor zu pflegen und wenn es vom Rahmen her passt, kannst Du auch ein paar Negativbeispiele aufführen. Was passiert wie und warum bei falscher Vergasereinstellung
Wie sehen denn Deine Ideen für die Gliederung aus?
Hallo Alex. Entschuldige, ich bin noch von den Anfangskommis in meine Richtung sensibilisiert. Dir einen schönen Tag
Hütchen sind definitiv leichter fürs Gepäck.
Und die bekommst du bald vielleicht umsonst ...
Wenn die Flaschen den gleichen Zweck erfüllen, warum sollte ich mir dann Hütchen zulegen? Zudem bekomme ich die sechs Flaschen gut in die Tasche, ob das bei den Hütchen auch so klappen würde, bezweifle ich.
Gerade sehe ich, dass das entscheidende Bild gar nicht mit hoch geladen wurde.