Beiträge von Fitus

    So ich habe jetzt noch ein mal eine neue Kurbelwelle (MZA-ML) verbaut und siehe da das Klirren ist weg.?

    Also war die alte-neue Welle entweder bereits defekt oder ich habe sie beim einbauen beschädigt.

    Könnte es sein das die Welle durch eine Lagerverspannung beschädigt wurde?

    Ich frage deswegen weil beim letzten Einbau hat sich die Kurbelwelle erst schwer drehen lassen und ich habe sie dan par mal gedreht und dan gings. Dieses mal hatte ich das gleiche nur habe ich mit so einem Schlag-zieh-dings das Problem beseitigt und sofort hat sich die Welle frei bewegt und an ihrem Schwerpunkt eingependelt.


    :biglaugh: ja klar, verarschen könn mir uns alleine

    Ich verarsche niemanden ich habe tatsächlich aus meiner Grünen S51 den Motor in meine S53cx gebaut um zu überprüfen ob es wirklich am Motor liegt.

    Ja sind die anlaufscheiben im Kolben und waren so auch nur 5 minuten montiert zum testen. Die Kurbelwelle an sich ist fest nur das Pleull läst sich verschieben und wen dieses eben ganz Links ist dan schleift es unten im Gehäuse.

    Wie sieht dein Kerzenbild aus? Ist das schön rehbraun oder läuft sie zu fett dan wäre es schwartz.

    Ist die Zündung richtig eingestellt? 1,8mm vor OT und 0,4mm Unterbrecher- und Elektrodenabstand.

    Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein schlechter Übergang am Zündkerzenstecker.

    Ich habe jetzt den Zylinder noch ein mal gezogen um mir die Kurbelwelle anzuschaun. Ein Höhenspiel kann ich jetzt nicht feststellen ist aber im eingebauten Zustand auch schwer zu sagen. Was mir allerdings aufgefallen ist, wen ich das Pleull der Kurbelwelle ganz in richtung Zündungsseite schiebe schleift sie ganz leicht unten am Gehäuse. Woran könnte das schleifen liegen? Um das Schleifen als Fehlerursache zu überprüfen habe ich jetzt versuchsweiße beide Distanzscheiben am Kolben auf diese Seite gelegt, doch das geräusch bei der Probefahrt bleibt unverändert.



    Hintergrund ist ein Bowdenzug zu sehen der ziemlich stark vibriert. Schlägt der irgendwo an?

    Das was da zu sehen ist ist die Tachowelle und die schlägt nirgendwo dagegen.

    Ich habe jetzt den Motor mit einem Schraubenzieher abgehört und das Geräusch kommt definitiv aus dem Vorderen bereich. Bei dem Video habe ich den 2. Gang eingelegt und etwa auf 4000u/min hochgedreht um etwas Last zu simulieren da im Leerlauf das Geräusch fast nicht vorhanden ist. Dieses ungleichmäßige rasseln wird beim Fahren gleichmäßiger ist aber nur bei 4000u/min zu hören und dan bei 6000u/min auf dem restlichen drehzahlband ist es deutlich leiser. Bei erreichen der Endgeschwindichkeit tritt es auch wieder etwas lauter auf.

    Ich muss den Trade jetzt leider noch ein mal aufrufen, da ich immer noch Nebengeräusche vorallem unter last bei ca 4000u/min und dan bei ca 6000u/min habe. Da ich die Kurbelwelle erst neu gemacht habe und der Zylinder (es ist ein Almot Zylinder mit einem Barikit Kolben) auch neu sind habe ich den kompletten Motor regeneriert da ich die Quelle der Geräusche bei den Kupplungslagern vermutete. Alle Lager und ein defektes Kickstarterritzel habe ich jetzt neu gemacht und dan bei der ersten Probefahrt die Enttäuschung das Geräusch ist immer noch vorhanden. Könnte das Geräusch vom Primärtrieb kommen? Den Kupplungskorb hatte ich schon ein mal Getauscht nicht aber den kompletten Satz. Oder habe ich eine schlechte Kurbelwelle (MZA) bekommen so das diese von anfang an geräusche verursacht?

    Anbei ein Video der Aktuellen Läufgeräusche.

    20210919_162234.mp4

    Ich habe jetzt mal versuchsweiße einen alten orginalen DDR Zylindersatz mit ca 13000km draufgeschraubt und siehe da kein Klirren mehr.simsonforum.de/attachment/34277/


    Im alten Kolben steht ASSO.W drinnen, also scheint es mahl Asso Kolben für die s51/53 gegeben zu haben.simsonforum.de/attachment/34278/


    Ich hätte ein gutes Angebot für einen Almotzylinder mit passendem 2 Ring Barikit Kolben gefunden. Taugt die Kombie was für die normale benutzung? Da ich im moment keinen Orginalen DDR Zylinder zur Hand habe, den ich behalten darf, würde ich zu der Alternative tendieren.

    Ich bin heute endlich dazu gekommen nach dem Problem zu suchen. Den Kolbenschieber habe ich mit einem Kunststoffstab nach vorne gedrückt ohne Veränderung des geräusches. Das Quetschmas habe ich mit Lötzinn bestimmt dieses liegt bei 1,7mm(0,8-1,2 wären hier meines wissens nach normal). Die zündung habe ich im Uhrzeigersinn um ca. 3mm (1,5mm nach orginal Abrissmakierung) gedreht, auch ohne merkliche Veränderungen. Was mir noch aufgefallen ist sie springt erst beim 6. Kick an und wen der Motor sehr unruihg bei ca 1600u/min läuft ist das Geräusch am lautesten. Mit der neuen Zündungseimstellung läuft sie jetzt nur noch 62Kmh nach Tacho davor waren es 68Kmh. Nachdem ich die neuen Kolbenringe jetzt 50Km eingefahren habe kommt das nebengeräusch vereinzelter. (Anbei Video direkt nach den 50Km) Die Kanäle habe ich beim Tausch der Kurbelwelle alle entgratet.

    Was meint ihr:

    1. neuen Kolben wen ja welcher Hersteller

    2. Vom Zylinderfuß 0,6mm abnehmen lassen

    3. Orginalen DDR ZYLINDER kaufen und schleifen lassen mit z.B Barikit 2-Ring Kolben?

    20210503_112109.mp4

    Hallo Forengemeinde,

    Ich habe mir im November eine Simson s53cx mit 4 Gang Motor gekauft. Diese wurde vom Vorbesitzer noch mit einem neuen Zylindersatz (asso) ausgestattet und machte von anfang an masive klirrende Geräusche. Daraufhin habe ich die Kurbelwelle (MZA) getauscht mit neuen Lagern (SKF) (die alte hatte deutliches Spiel). Anschliesend wurde das Läufgeräusch deutlich leiser aber ein leiseres Klirren war immer noch zu hören. Da das Geräusch nach gesamt 300km Einfahrzeit nicht besser wurde habe ich heute die Kolbenringe (MZA) getauscht doch das Geräusch bleibt unverändert.

    Woher könnte das geräusch noch kommen? Laufgeräusch_s53_20210501.mp4

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich habe mir vor kurzem eine Simson S53cx von 1990 gekauft. Nun würde ich diese gerne Originalgetreu ausstatten und würde dazu gerne wissen was alles in den Hertzkasten bzw. dahinter gehört. Und welche Luftpumpe unter den Sitz gehört.
    Bei meiner Recherche bin ich schon auf folgende Sachen gestoßen.
    Batteriespanband, Lampenbox HS1, Flickzeug, Bordwerkzeug (allerdings nicht was dieses beinhaltet)


    Im Moment ist mein Hertzkasten bis auf die Batterie und die Zündspule lehr und der Bereich dahinter auch allerdings befindet sich dort eine Halterung ähnlich der auf der Elektronik Seite was die Vermutung aufwirft das sich dort etwas hingehört. Auch auf dem angehängten Bild zu sehen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.