Beiträge von palavalampe

    Also, die Dinge scheinen ganz neue Dimensionen anzunehmen, denn mir ist was wichtiges eingefallen:
    Als ich die Simme gekauft hab, war da ein 17,5er Arreche-Gaser drunter. Dann hab ich den 16N3 günstig bekommen und ohne viel nachzudenken einfach verbaut, dann ganz lange Simme stehen lassen und nun die besagten Probleme beim \"Wieder-Flottmachen\".


    Jetzt frag ich mich ob der Arreche überhaupt Sinn macht(e)? Besonders schnell war sie nämlich damals nicht, so 65 km/h Spitze.
    Der Einlass an meinem Zylinder ist 16mm weit, da kann ich doch sicher sein dass es nen 50ccm Zyli ist oder? Das wäre mir auch am liebsten so, denn ich will die Standartvariante ohne Schnörkel...


    Beim Suchen fand ich heraus das der Amal/Arreche nur ab 60ccm aufwärts sinnig ist !?!


    Ich bin verwirrt. Sollte wohl mein Vorbesitzer Mist gebaut haben?

    Danke Daysleeper, in der Profsimmi-Anleitung zur Einstellung vom 16N1-x ist mir klar geworden, dass meine Leerlaufgemischschraube was ganz anderes ist als die Gasschieber-Anschlagschraube. Aber letztere ist ja bei den 16N3-x gar nicht vorhanden, daher kann ich den Vergaser auch nicht laut FAQ einstellen !?!


    Das Einzige was mir übrig blieb war nun, verschiedene Kombinationen von Gemisch- und Umluftschraubenstellungen durchzuprobieren, die aber alle zu nix führten.


    Sollte ich also die 40 Eur für nen 16N1 ausgeben? Oder gibt´s noch andere Möglichkeiten? :rolleyes:


    EDIT: Bin übrigens drauf gekommen dass es sich nicht um ne S51/1 C1, sondern um ne ursprünglich falsch verkabelte S51/1B handelt... aber das tut ja hier nix zur Sache :smile:

    Der Luffi ist es schonmal nicht, ohne ist es genauso und er scheint mir auch noch schön sauber zu sein...


    Hatte mal gehört, dass 16n3-x nicht mehr großartig zu verstellen sind, da ja auch die LGS verplombt ist ect... aber dann werd ich das wohl mal in den nächsten Tagen versuchn, heute keine Zeit mehr...


    In der FAQ-Anleitung bin ich mir bei zwei Begriffen unsicher:


    Gasschieber-Anschlagschraube = Leerlaufgemischschraube?
    Leerlaufluft-Regulierschraube = Umluftschraube ?


    Danke schonmal Nico, für die schnelle Antwort!


    Grüsse Danny

    Hallo Forum!


    Dies ist mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage hier. Hab mich in den letzten Monaten schon durch Forum und FAQ gelesen und einiges ist mir dabei (und beim Schrauben) schon klar geworden, sodass ich mich nun als fortgeschrittenen Laien bezeichnen würde :b_wink:
    Dafür schon mal Danke!


    Dennoch komm ich bei einer Sache nicht weiter:
    An meiner S51/1 C1 sitzt ein BVF 16n3-5 Vergaser, was, wie ich hier gelesen habe, ja erstmal nicht problematisch sein sollte. Mein Prob ist, dass sie schlecht anspringt, d.h. meistens nur durch anschieben, im kalten Zustand auch schonmal mit Kickstarter. Außerdem bekomme ich überhaupt kein Standgas. Ich hatte zwar das Gefühl dass sie, wenn ich bei warmem Motor den Choke ziehe, im unteren Drehzahlbereich etwas stabiler läuft, aber Gas geben muss ich eigentlich immer. Dafür gibt´s im mittleren und oberen Drehzahlbereich keine Probleme, da rennt sie munter und säuft auch nicht ab. Die Kerze ist allerdings immer verölt.


    Wo ich schon drauf gekommen bin:
    -Der Vergaser ist frisch gereinigt
    -Simmerringe neu
    -richtig getankt, exakt 1:50
    -Das Problem besteht sowohl mit 70er als auch mit 72er HD, jeweils egal ob 3. oder 4. Kerbe


    Also, was meint ihr? Ich bin leider am Ende mit meinem Latein...

    Hallo,
    mir ist heut beim Kickstarter abbauen die Kickstarterwelle rausgerutscht. Jetzt bekomm ich die nicht mehr rein! Weiß jemand, woran das liegen kann und wie man das behebt? Habe etwas Angst davor, den halben Motor auseinander bauen zu müssen!
    Kann die Welle locker rein und raus schieben, aber an einem bestimmten Punkt scheint sie irgendwo \"anzustoßen\". Es fehlen dann noch etwa drei cm...