Beiträge von S51-Power!

    Ich hätte Sie jetzt bei 2mm vor OT mit der Uhr eingestellt, dann sollte die Kurve rauskommen die ich oben im Beitrag angehängt hab.


    Ich hab grad vorhin die Zündung abgeblitzt bei ca. 3000 und da passten die Markierungen nicht überein vom Polrad zum Stator. Hab aber auch mal wo gelesen, dass man auch keine Markierung am Stator macht sondern extern vom Motorgehäuse weg z.B. über einen Draht, weil das sonst immer verfälscht ist und der Stator in gewisser Weise „mitwandert“. Stimmt das?


    Vergaser hab ich nochmal kontrolliert, da ist alles wie im Datenblatt von Topham drin.
    Krümmerlänge hab ich noch gemessen, liegt bei 21cm. Gemessen ab da wo die Kalotte angeschweißt ist also bei der Schweißnaht.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Vergaser ziemlich warm wird, weil er ja direkt mit dem Flansch am heißen Zylinder anliegt, ohne extra Dichtung also nur der O-Ring. Sollte man hier zusätzlich eine Dichtung dazwischen tun wie beim originalen Vergaser?


    Danke und Gruß

    Die hat halt einen variablen ZZP und verstellt hinten raus ein bisschen nach spät.
    Hab mich schon an die 1,6mm v. OT wie RZT schreibt gehalten ca.


    Vape kann ich leider keine testen. Ich prüf jetzt nochmal alle Bauteile vom Mikuni ob die auch wirklich die original Nummern haben.
    Ich fahr dann zur Not mal ohne mit abgezogenem Schlauch obs dann besser geht. An der Zündkerze kann ich aktuell leider nix erkennen, weil ich so noch nicht weit fahren konnte so wie sie geht.


    Findest du den VM20 richtig oder sollte ich da eigentlich höher gehen auf VM24 oder RVFK/BVF 21?


    Danke

    Hallo,


    danke für deine Antwort!


    Ich hab den Zwischenschritt auf die 170er Düse nicht erwähnt. Da hatte ich aber das zweite Loch für die Luftzuführung noch nicht gebohrt gehabt. Nach der Änderung mit dem zweiten Loch bin ich ne Testrunde gefahren mit der 170er HD und es hatte sich nicht viel verändert. Deswegen dann der Sprung auf die 155.


    Sorry für die Verwirrung.


    Teillastnadel is die Originale von Mikuni: 4J13-3



    Soll ich noch tiefer gehen mit der Bedüsung?


    Danke

    Hallo :)


    hab mir heuer eine rote S51 wieder hergerichtet mit einem 1004 SP Zylinder von RZT mit passendem Daily-Race SP Auspuff und einem VM20 Mikuni Vergaser (original Mikuni). Beim Luftfilter hab ich ein Blech mit Schaumstoff montiert und einen zweiten Lufteinlass mit 40mm neben den bereits bestehenden Lufteinlass im Herzkasten.


    Die Bedüsung des Mikuni ist komplett original also HD180, Leerlaufdüse 22,5 und Nadelstellung mittig.


    Mein Problem ist, dass sie ab halb Gas nicht mehr anspricht. Ich hab dann auf ne 155er Hauptdüse gewechselt weil ich mir ungefähr die Umrechnungstabelle von BFV zu Mikuni angeschaut hab. RZT liefert ja seinen RVFK mit ner 110er HD aus was bei Mikuni ne 150er umgerechnet sein müsste.


    Gibts jemand im Forum der den gleichen Setup oder ähnlich fährt? Interessant wäre welche Bedüsung etc.


    Vielleicht habt ihr auch noch Tipps für mich.
    Bin ziemlich neu im Simson Sektor.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Gruß :)