Beiträge von Ni hao

    Hi,


    KR51/2L mit Luftfilterkasten mit mehr Durchsatz. Der Kasten ist bereits umgebaut, der angestrebte Tuning Zylinder ist momentan leider nicht lieferbar.


    Im Rahmen meiner "Restaurierung" habe ich genau das gleiche Setup vor - sofern ein Allday Sixty (oder LT60 RESO) jemals wieder verfügbar sein sollte. In Vorbereitung darauf habe ich den Luftfilterkasten modifiziert. Fahre Dies im Moment mit einem 60 ccm ALMOT - der aber leider Mist ist.



    Umbau:
    Am Original Luftberuhigungskasten das 19mm Einlass Röhrchen rausgeschnitten, und einen 42 mm Stutzen (Edelstahlrohr, 42 mm d(außen), 1,5 mm Wandstärke) aufgeschweißt.
    Der sitzt leicht nach Außen versetzt. Dafür habe ich zuerst mit einer Klopapierrolle und Klebeband den Stutzen modelliert und eingepasst. Anschließend aufgeschnitten und die Kontur auf das Rohr übertragen. Den Kasten habe ich innerhalb der Markierung für das Rohr aufgeschnitten und aufgebogen. Das Rohr mit dem Dremel ausgeschnitten, geschlitzt, um es anlegen zu können und dann hin gedengelt. Die Schlitze anschließend mit dem darunter liegenden aufgebogenen Blech des Kastens verschweißt. Und natürlich auch die äußere Kontur. Durch den leichten Versatz des Stutzen nach außen - Richtung Panzer - passt ein handelsüblicher Pilzfilter in den engen Raum zwischen Motor, Panzer, Rahmen, Schwinge und Haltewinkel.


    Ergebnis:
    Gut ist:

    • Geräusch ist absolut im Rahmen, unwesentlich lauter als original (mit einem schlechten ALMOT 60 ccm Zylinder).
    • Oprisch sehr unauffällig wenn der Panzer drauf ist, mit originalen aber leeren Gummistutzen (das Ding zwischen Vergaser und Luftkasten).
    • Funktioniert sehr gut - 80er Düse nach Vollgas rehbraun. Keine Drosselung feststellbar (fährt nahezu gleich - ob mit oder ohne Kasten am Vergaser angeschlossen).


    Weniger Gut ist:

    • Filter sitzt sicher nicht am optimalen Ort wenn's nass und dreckig wird - aber auch nicht wirklich ganz schlecht.
    • Filterwechsel ist fummelig. Schraube der Schelle muss nach unten zeigen und ist schwer zugänglich. Geht aber.
    • Habe Filter noch einmal gekürzt (aufschneiden und mit Pattex Kraftkleber kleben). Hält super, dauert 5 min. So liegt der Filter nicht am Motor auf und hat eine größere freie Fläche. Schlecht daran ist nur die extra Arbeit.
    • Edelstahl auf Stahlblech schweißen? Geht. wird sicher auch halten mit dick Lack drauf. Fühlt sich nur einfach falsch an.



    42 mm habe ich deshalb gewählt, weil:

    • Dann richtig Luft durchgeht (etwas mehr als durch den Stutzen zum Vergaser hin geht)
    • Es etliche Luftfilteroptionen in allen Winkeln und Preisklassen für 42 mm Anschluss gibt.
    • Das fast genau einer Klopapier Rolle (Innendings) entspricht - erleichtert das Maß nehmen ungemein.


    Ich empfehle zu beachten:

    • Stutzen kurz genug machen, damit er die Schraube vom Motorhalter nicht überdeckt - sonst geht Diese nicht mehr raus.
    • Stutzen nach außen verlegen, um mittig zwischen Panzer, Schwinge und Rahmen genug Platz für runde Filter zu haben (Engstelle ist der Rahmen an der Innenseite und Rahmenroh oben).
    • Billigen China Pilz Filter mit 45 grad schrägem Stutzen. Gleich ganzen Sack voll bestellen und häufig genug tauschen...kosten nicht viel und sind OK.


    Fazit:

    • Aufwändig aber nahe am Original - was mir persönlich sehr gut gefällt. Unauffällig - auf den ersten Blick nichts zu sehen (auf den Zweiten schon).
    • Funktion ist sehr gut. Geräuschpegel ist auch nahe am Original.
    • Wer Rückbauen will macht einfach einen Verschlussdeckel mit 19mm Anschluss auf den 42mm Stutzen und steckt den original Schlauch wieder auf.

    Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass auch ein Allday Sixty genug Luft zum atmen haben wird. Ob er dann bei Vollgas mehr grunzt als der olle ALMOT wird man sehen....



    Hallo,


    ich habe im Herbst letzten Jahres begonnen mein alte KR51/2 L neu aufzubauen. Sie schlummerte seit über 20 Jahren in verschiedenen Garagen.
    Habe mich in diesem und andere Foren in die Thematik neu eingelesen und viel (sehr viel) Interessantes gefunden und gelernt. Einiges davon habe ich umgesetzt, vieles ist noch im "Ideen-Speicher".


    Nun war ich eigentlich erstmal fertig. Die Schwalbe fuhr wieder. Alles funktionierte (besser als je zuvor) und hat wirklich Spaß gemacht.


    Lediglich der Zylinder (billiger 60 ccm ALMOT Kit + Zylinderkopf) war eine kolossale Enttäuschung. Die Fertigungsgenauigkeit (Lage wie auch Form) der Kanäle war unterirdisch. Nur ohne Fußdichtung war der Zylinder einigermaßen zu verbauen, wobei das Quetschmaß auch dann noch 1,4 mm betrug. Der Kolben hatte viel zu viel Spiel. Kurzum: schlecht, klapprig und lahm. Aber zu meinem Erstaunen absolut dicht - Hylomar sei dank...
    Diesen wollte ich durch etwas vernünftiges ersetzen. Vernünftig heißt für mich: Drehmomentstark, etwas mehr Leistung als Serie um besser vom die Berge hoch zu kommen. Endgeschwindigkeit reichen mir konstante 65 bis 70 km/h.


    Lesen macht schlau! YouTube gucken noch viel mehr. Langsam hat sich für mich herauskristallisiert, dass es ein Nikasil 60 ccm Kit sein soll. LT60 RESO oder PZ Allday Sixty wären schick.


    Nun das eigentliche Problem, wozu ich bislang nichts im Internet oder Foren gefunden habe:
    Seit Monaten sind nun überall diese beiden Kits, aber auch fast alle anderen 60 ccm Nikasil Zylinder ausverkauft.
    PZ hat auf Anfrage mal was von "ab Ende Feb 2021 wieder verfügbar" geschrieben. Langtuning hat überhaupt nicht geantwortet.


    Wie gesagt YouTube gucken bildet. Dort kann man von kundigen Platzhirschen der medialen Aufbereitung des Themas SIMSON erfahren, dass die meisten Nikasil Zylinder von Airsal in Spanien gefertigt werden.


    Nun die eigentliche Frage an Euch:
    Hat jemand bessere Infos über Grund und Dauer dieses Lieferengpasses?
    Was ist Eure Meinung und Wahrnehmung hierzu?


    Bin sehr gespannt auf die Antworten!
    Danke und Gruß