Beiträge von tomtothet

    Hi zusammen,


    habe gerade meinen ersten Motor erneuert, ein S50 mit originaler Zylinder-Garnitur. Ich habe den Zylinder schleifen und den Kopf planen lassen. Als Dichtung habe ich die aus dem Set von Ostoase verbaut. Quetschmaß beträgt jetzt irgendwo zwischen 1,38 und 1,40 mm. Kann ich das so lassen? Oder würdet ihr zur dünneren 0,25mm Dichtung raten oder sogar ganz ohne Dichtung mit Dichtmasse? Einige berichten hier im Forum auch vom Nachschleifen des Kopfes auf Schleifpapier.


    Grüße und noch schönen Ostermontag
    tomtothet

    Danke für deine Tipps!


    Für nen Stino 70er braucht es nicht viel. Den Aufwand würde ich mir wahrscheinlich auch gleich sparen.

    Den komplett originalen 70er brauche ich im ersten Schritt für die Abnahme. Das Thema 85er bzw. Leistungssteigerung kommt dann eher für den nächsten Winter. Daher eben die Aussage, dass ich schon mal alles ausreichend dimensioniert auslegen will, es aber trotzdem auch erstmal mit dem 70er funktioniert.


    Beachte als erstes, dass sich die Gehäusebohrungen zwischen 70 und 85 unterscheiden.

    Deswegen wollte ich gleich auf 54,2 mm aufbohren lassen. Sollte ja für den 70er kein Problem sein und auch für den 85er ausreichen, oder?


    Mit dem ZT 5 Gang machst du in solch einer Leistungsklasse definitiv keinen Fehler. ;) Der mittlere 1. und der etwas kürzere 2. passen auch gut zusammen.
    Auch mit nem MZA 5 Gang solltest du keine Probleme bekommen wenn du nicht unbedingt Hinterrad im 2. fahren willst. ;) Persönlich verbaue ich dabei aber immer neue Kugeln von "Winnie" und nen Ziehkeil von Ronge + ggf. nen verstärkten 2. .
    Preislich ist man dann aber auch beim ZT.
    Verschraubter Schaltwalzenbolzen gehört für mich auch dazu.

    Wenn es am Ende keinen Unterschied macht, gehe ich dann gleich auf die verstärkte Version von ZT mit mittlerem ersten Gang. Da brauchen der Ziehkeil und die Kugeln dann aber nicht mehr getauscht zu werden, oder?


    Beim Kupplungskorb kannst du dich bei Ronge oder ZT bedienen --> 17/54 übersetzt. (das ist aber dann schon gutes Material)
    Ein 50er Korb von MZA funktioniert auch.

    :thumbup:


    Der Auspuff und Vergaser richtet sich nach dem Zylinder. AOA3 und 21er Vergaser ergeben bei nem Stino 70er keinen Sinn. Da solltest du dich am original Orientieren bis max. AOA1.

    Dann werde ich versuchen, den AOA1/2 von ZT zu bekommen.


    Vergaser meinst du macht dann Serie am meisten Sinn? Bringt der angepasste von ZT (bspw. 16er) keinen Mehrwert bei dem Setup?


    Die KW von ZT sind gut geeignet, vielleicht sogar schon etwas übertrieben.

    :thumbup:

    Gruß an die Gemeinde,


    nach der Winterpause geht's nun endlich wieder weiter mit dem Schrauben...


    Ich bin im Besitz eines Export-Rahmens, der entsprechend keine 60km/h Zulassung bekommt. Daher plane ich einige Umbauten inkl. Umrüstung auf S70 Zylinder (original DDR mit Megu Kolben). Das Ganze wird dann nach Einzelabnahme als Leichtkraftrad zugelassen. Bei der Wahl der richtigen Komponenten für den Motor würde ich mich sehr über euren Rat und/oder Erfahrungen freuen. Alle Umbauten würde ich nach Möglichkeit gerne so auslegen, dass auch eine spätere Umrüstung auf 85ccm noch drin wäre. Priorität hat aber natürlich das Setup mit dem DDR S70 Zylinder.


    Hinsichtlich Getriebe hatte ich eigentlich das ZT 5-Gang mit mittlerem 1. Gang geplant. Nach Recherche (u.a. hier im Forum) scheint das aber leider nicht die ultimative Lösung zu sein - und bei dem stolzen Preis sollte man eigentlich keine Kompromisse eingehen müssen. Nun ja, einige Leute sprechen sich alternativ für ein "normales" 5-Gang aus, evtl. mit verstärkter Ziehkeilwelle und spielfreiem Schwenkhebel mit aufgepresster 8 mm Buchse. Außerdem wäre evtl. noch ein verschraubter Schaltwalzenbolzen interessant. Natürlich stellt sich auch gleichzeitig die Frage nach dem Kupplungskorb, also gerade verzahnt oder nicht, welche Übersetzung und welcher Hersteller? Was ist vom S70 Korb von MZA (10419) zu halten? 21er Ritzel oder besser eine andere Größe bei meiner Konfiguration? Wer kann mir hier einen Rat geben?


    Ein anderes Thema sind dann noch Vergaser und Auspuff. Wie wäre es denn mit dem AOA3 von ZT? Oder könnt ihr einen anderen Hersteller empfehlen? Da es ein Alltags-Moped wird, ist mir eine ausgewogene Leistung über die gesamte Bandbreite wichtig, also weder rein Drehmoment noch rein Top Speed. Und welcher Vergaser passt wohl am besten zu dem Setup? Wie sind die Erfahrungen mit dem ZT 16/19/21N1-11 GEN2? Welcher Durchmesser macht denn für den S70 Zylinder am meisten Sinn?


    Bei der Kurbelwelle würde ich auf ZT setzen (https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…rkt-f-Simson-70ccm-105ccm). Oder gibt es Einwände?


    Danke euch
    tomtothet

    Ich melde mich mal wieder zu Wort. Die Felgen und das hintere Bremsschild sind mittlerweile angekommen. Bis auf den Lack sind die Felgen sehr schön.


    Die Bremstrommel hinten hat einen Durchmesser von 125mm und ist bis auf ein bisschen Flugrost top in Schuss.



    Die andere Seite sieht ebenfalls gut aus.



    Kann mir jemand sagen, ob das Kettenrad direkt an der Felge befestigt wird oder ob es da noch einen Mitnehmer gibt? Über eine Info zu den originalen Schrauben wäre ich auch sehr froh.


    Das Bremsschild scheint das richtige zu sein. Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, wie ich das sicher erkennen kann? Eine Nummer kann ich keine erkennen.



    Der Durchmesser der Bremsbacken im entspannten Zustand beträgt 121,6 mm. Bei vollem Zug wächst er auf 126 mm. Sind diese roten Dinger noch die originalen Beläge? Ich habe ein bisschen gesucht und die EBC 922 mit den Maßen 123x25 gefunden. Die werden für Hercules angegeben, aber für die Teile gab´s ja auch Grimeca Felgen, also würde grds. Sinn machen. Kann jemand sagen, ob die passen bzw. passenden Ersatz nennen?



    Die vordere Felge sieht auch gut aus. Bremsscheibe wird direkt an die Felge montiert ohne Mitnehmer/Adapter, richtig? Weiß jemand die Maße der originalen Schrauben?



    Zu der anderen Seite der vorderen Felge gibt es nicht viel zu sagen.



    Zum Schluss noch ein Wort zu den Lagern. Ich habe sie noch nicht ausgebaut; die Maße sollten sich ja danach ergeben. Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist an der hinteren Felge auf der Seite des Kettenrads? Das sieht mir nicht nach einem klassischen Lager aus. Wozu ist das gut und ist darunter ein Lager, das ebenfalls getauscht werden sollte? Weiß jemand, wie man das Teil demontiert ohne es zu beschädigen?

    @TommyMaul: Danke für die Bestätigung, dass die Eintragung der Nachbau-Teile grds. möglich ist. Das wäre mir eigentlich lieber.


    @LOS AB 16: Was meinst du mit überstrapazieren?


    Ich habe bei Dekra angefragt. Die machen nach eigener Aussage hier im Raum mangels ausreichender Messmöglichkeiten keine Eintragungen, die u.a. die Bremsanlage betreffen.


    GTÜ hatte ich bereits vorher mal grds. wegen §21 Abnahme angefragt. Die machen angabegemäß hier im Raum überhaupt keine Abnahmen.


    Bleibt also nur noch TÜV. Werde morgen Kontakt zu einem lokalen Prüfer aufnehmen und nach Möglichkeit einen persönlichen Termin machen um das Ganze zu besprechen.


    Mit ist mittlerweile klar, dass es nicht nur die Marzocchi Gabeln gab, sondern auch die von Simson (mit dem eingeprägten Schriftzug). Scheinbar waren Letztere auch (zumindest tlw.) bei der S53 CX verbaut. Kann mir jemand sagen, ob die 3 Varianten (Marzocchi, Simson, Nachbau) allesamt für die Grimeca Felgen passen? Bzgl. Tachoantrieb bin ich noch nicht sicher, würde aber falls notwendig am Motor abgreifen. Wenn das mit den Nachbau-Teilen nicht gehen sollte, würde ich auf die Simson Gabel mit Grimeca Bremszange und Magura Pumpe gehen. Ist das kompatibel oder sind bspw. die Befestigungen unterschiedlich?

    Danke für deine Antwort. Gab es unterschiedliche Gabeln von Marzocchi? Also muss ich auf bspw. auf die Länge achten beim Kauf oder sind die alle gleich? Passen zwecks Erneuerung Federn, Simmering, etc. der normalen S51 Gabeln? Bremszange und Pumpe können also problemlos Nachbau sein?

    Das mit der Abnahme habe ich natürlich im Blick. Aber bevor ich Kontakt zum Prüfer aufnehme, muss ich ja wissen, was ich ihm präsentieren kann. Gibt es eine andere Gabel mit Gutachten? Leider steht meist nichts dabei (was im Zweifel natürlich heißt, dass es keins gibt). Was ist denn mit der von ZT? Ansonsten wäre deiner Meinung eine originale bspw. S53 Gabel die sicherere Alternative was Abnahme angeht?

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den originalen Kettenschutz an der S51. Die Kette soll halboffen bleiben, der Schutz soll also quasi nur die Mindestanforderungen erfüllen. Außerdem sollte er aus Metall sein zwecks Pulverbeschichtung in Rahmenfarbe.


    Eisen-Mike hat sowas in der Richtung mal gebaut -> Kettenschutz von Eisen-Mike.


    Ich suche allerdings etwas, das an den standardmäßigen Befestigungen einer S51 N Schwinge montiert werden kann. Hat jemand eine Idee oder sowas schon gebaut?


    Freue mich auf eure Ideen!

    Hi zusammen,


    bin neu im Forum. Ich möchte über den Winter eine S51 neu aufbauen und bin gerade dabei, die noch fehlenden Teile zu besorgen. Ich würde gerne auf Scheibenbremse gehen, da ich auch den Motor etwas in der Leistung steigern möchte und die Trommelbremse mir dafür zu schwach ist. Mir gefallen die Grimeca Felgen einfach super und die würde ich gerne verbauen. Sicher haben die auch einige Nachteile (wie schon in anderen Themen diskutiert), aber ich will es wagen. Bin gerade dabei, mir einen Satz zu besorgen und auch das Bremsschild hinten ist unterwegs. Ich hoffe, es passt auch tatsächlich - werde Fotos posten. Wegen der Felgen habe ich jetzt folgende Themen:

    • Bremsbeläge hinten: Welche passen bzw. welche könnt ihr empfehlen?
    • Telegabel: Welche passt/ist zu empfehlen? Werden die gleichen verbaut wie bei Speichenrad mit Bremsscheibe oder gibt es Unterschiede? Was ist von der SWH zu halten? Oder besser eine originale? Ich werde sie ohnehin demontieren müssen, da sie mit dem Rahmen schwarz gepulvert wird.
    • Bremssattel: Welcher passt/ist zu empfehlen? Was haltet ihr vom Doppelkolben von SFW für 260mm?
    • Bremsscheibe: Wird die direkt an die Felge geschraubt oder braucht es da eine zusätzliche Vorrichtung? Hat jemand Erfahrung mit der von SFW?
    • Kettenrad: Was passt hier bzw. ist zu empfehlen? Wird direkt an der Felge verschraubt, richtig? Da die Kette halboffen bleiben soll, ist mir de Optik nicht ganz unwichtig. Habe Gutes über die von Ronge-Motorsport gehört. Kann jemand was dazu sagen?

    Oder habe ich aus eurer Sicht noch was vergessen?


    Freue mich auf eure Meinungen/Empfehlungen!