Beiträge von Trabijon

    Ich wundere mich eher über die Momentanverbrauchsanzeige vom Trabi? wenn die angeschlossen wäre, dann hätte das meinen Respekt verdient aber als eine Art „Lückenfüller“? Versteh ich nicht…

    Hallo Leute,

    Ich habe in meinem Teilefundus eine Telegabel gefunden. Diese steckte in einer Gabelführung von einer S 51 Enduro. Ich habe so eine Telegabel noch nie an einem Simsonmoped gesehen, allerdings muss Sie dort mal verbaut gewesen sein. Ich habe am Anfang auf eine Suzuki RG 80 getippt aber die Telegabel ist leicht anders. Gibt es irgendeinen Spezi der mir sagen kann, was ich da vor mir habe? Scheint aus den 90igern zu sein und ist relativ kurz mit Scheibenbremseaufnahme. Danke für alle Tipps!

    Ich bin mal gespannt, bei einer Simson habe ich so meine Bedenken ob ich Papiere bekomme...wenn die mir dann die Nachnahmegebür anknüpfen wollen, frage ich da mal höflich an ob das so in Ordnung ist. Ich habe einen Screenshot der Beantragung, der eigentlich klar zeigen sollte wann die Papiere geordert wurden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das KBA zwar verstehen kann aber diese neuen Bestimmungen mir mein Simsonschrauberleben unnötig verkomplizieren... ich kann mich noch an einige Simsons erinnern wo aus rein optischen Gründen das Typenschild getauscht worden ist beispielsweise?!

    Bei diesen neuen Richtlinien des KBA frage ich mich aber ob die Anträge, die vor dieser Richtlinienänderung eingegangen sind, noch nach alter KBA Manier bearbeitet werden...ich habe im September Papiere für 3 Mopeds beantragt ohne dass dort etwas stand von originalem Typenschild und/oder dass die Nachnahmegebühr in jedem Fall gezahlt werden muss. Können die nun die Gebühr verlangen? Bzw können die nun mir einen Strick aus einem nicht originalen Typenschild drehen?

    Hallo Simsoncommunity,
    Ich bin seit meinem 14 ten Lebensjahr aktiver Trabantliebhaber und bin über dieses Thema zu weiteren Ostfahrzeugen gekommen. Da ich jetzt anfange zu studieren, wollte ich mir eine Simson zur Erweiterung meines DDR-Fuhrparks und zur günstigen Mobilität in der Großstadt kaufen. Das war leider leichter gesagt als getan, hier im Westen (Raum Heidelberg) war es unfassbar schwierig etwas Gescheites für einen normalen Kurs zu erstehen. Nach einem Jahr Suche bin ich dann auf mein absolutes Wunschmodell gestoßen: Eine S 51 Baujahr 1989 mit allen Comfortmerkmalen und das zu einem erschwinglichen Preis. Die S 51 hat originale DDR-Papiere und die Historie ist bis in die 90iger Jahre nachvollziehbar. Es ist mit Sicherheit keine Ungarn, Tschechien oder sonst was Simson und ich war bei der Polizei und sie ist nirgends als geklaut gemeldet. Jetzt aber zu meiner Frage, die mich schon lange beschäftigt hat: Meine S 51 hat alle Comfortmerkmale, von Drehzahlmesser über den Motor mit den schwarzen Deckeln, den zweiten Seitenständer, die Comfortschriftzüge, den atlasweißen Lack, die Elektronikzündung und die K 35 Bereifung etc...ABER auf dem Typenschild und den Papieren steht S 51 1 C 1! Ich habe viel dazu recherchiert und nur herausgefunden dass es eine S 51 1 C als Comfortmodell gab und eine S 51 C. Mein Modell dürfte doch eigentlich als S 51 1 C 1 kein Comfortmodell sein, sondern eine Weiterentwicklung der normalen B-Simson. Ich weiß dass das eigentlich egal ist aber ich bin ein kleiner original Fetishist und wüsste sehr gerne warum das Modell nicht zu meiner Ausstattung und meinem Moped passt. Ich wäre sehr dankbar wenn es ein paar Spezis unter euch geben würde, die mir erklären könnten ob es die S 51 1 C 1 als Comfortmodell gab oder ob da irgendwo der Wurm drin ist. Ich freue mich über eventuelle Antworten und verbleibe mit freundlichen Zweitaktgrüßen!
    PS: ich habe den Verkäufer gefragt ob die Simson vllt auf einen anderen Rahmen umgebaut worden ist und er meinte dass das in seinen Augen nicht passiert ist, da alle Schrauben original DDR und unangetastet und unverschrammt sind und eben alles zu gut zusammen passt.