Beiträge von tobi86

    Das Problem kenne ich nur zu gut. :D


    Bevor ich die KR 51/2 vergangenen Sommer übernommen habe, beruhten meine einzigen Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern auf Leihrollern/-mopeds in Thailand und der dominikanischen Republik. War aber eben mit diesen aufgrund der Automatik ein völlig anderes Fahren. Habe mir die Schwalbe daher ebenfalls von meinem Schwiegervater erklären lassen müssen und zusätzlich auf verschiedene Youtube-Videos (u.a. dieses hier) zurückgegriffen. Die ersten Runden habe ich dann nur im Hof gedreht, später dann ausschließlich sonntags auf wenig befahrenen Straßen.


    Was bei mir öfters - besonders beim Abbiegen an Steigungen - auftritt, ist, dass nach dem Hochschalten aus dem 1. Gang plötzlich der Leerlauf anstelle des 2. Gangs drin ist. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das technisch bedingt oder aber ein Schaltfehler ist.

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nun auch mal kurz zu Wort. :b_wink:


    Ich komme aus der Umgebung Chemnitz und habe vor kurzem die alte KR 51/2 (BJ 1984) meines Vaters übernommen. Zuletzt bewegt wurde sie wohl 1989. Ich beschäftige mich zwar sehr gern mit Fahrzeugen (insbesondere der Fahrzeugpflege 8o ), habe allerdings noch nie zuvor ein Moped besessen, sondern bin höchstens im Rahmen von Auslandsaufenthalten mal ab und an gefahren. Von daher ist das Thema für mich völliges Neuland. Die Schwalbe möchte ich gern im Frühjahr und Sommer als Hobbyprojekt und für die ein oder andere Ausfahrt oder auch Kurzstrecke nutzen. Nach einer ersten Demontage und ein paar Teiletauschs (Tank, Vergaser, div. Bowdenzüge, Lenkungslager, Batterie, Reifen etc.) und kleineren Wartungsarbeiten ist das gute Stück erst einmal wieder fahrbereit ... auch wenn ich das Gefühl habe, die Leistung stimmt noch nicht. Der Plan ist allerdings, gegen Ende Herbst bzw. über den Winter noch einmal alles auseinander zu nehmen, lackieren und den Motor regenerieren zu lassen.



    VG Tobias