Beiträge von richienator

    Also, hab mal wieder bissl geschraubt und naja, nichts hat geholfen. Kerze hat ein schönes Braun, Vergaser aufgemacht, alle Düsen mit Druckluft durchgepustet und einen Bezinfilter von einer Yamaha DT eingebaut, doch kein Erfolg :/. Dichtung sah auch noch gut aus. Benzinhahndurchflussmenge ist auch in Ordnung. Hab noch einen anderen Tipp bekommen, den ich ausprobieren werde. Wenn das nicht klappt, dann wohl ein neuer Vergaser.

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte ein neues Thema erstellen, da zwar meine Probleme keine Seltenheit sind, jedoch konnte ich auch nach längerem suchen nicht exakt meine Symptome finden.


    Vorab: Ich besitze eine S51 B1-4 Bj. 84, kürzlich umgerüstet von U-Zündung auf VAPE und H4-Scheinwerfer, diese funktioniert jedoch ohne Probleme. Ich hatte leider (noch) nicht die Möglichkeit, die Zündung mit Messuhr einzustellen und gar abzublitzen, lediglich einen analogen Messschieber und die Motorabrissmarkierung. Sie ist trotzdem als Fehlerquelle eher auszuschließen, da sie sehr gut funktioniert, beim ersten Kick anspringt und auch in den oberen Drehzahlen sauber klingt und fährt. Vergaser: 16N1-11.


    Jetzt zum Problem: Manchmal wenn ich fahre nimmt meine Simson plötzlich kein Gas mehr an. Es läuft dann nicht mal Standgas, klingt aber wie Motorbremse. Dann würde sie sehr schnell ausgehen, aber wenn ich jedoch die Kupplung ziehe, läuft sie wieder ganz normal im Standgas weiter, kuppel ich wieder ein, fährt und stottert sie vielleicht ein paar Meter, dann geht sie wieder in diese "Kein-Gas-Motorbremse" über :/ Man muss sie dann immer ausmachen und ein paar Sekunden warten. Dann springt sie aber auch deutlich schlechter an. Und dann wenn man wieder fährt kommt dieses Spiel wieder und endet im Nerven-Teufelskreis. Selten stottert sie auch einfach so, das aber in 99% der Fälle mit genanntem Problem verbunden ist. Dieses Problem hatte ich auch schon bei der U-Zündung, ebenso ist dieses Problem bei beiden Zündungen nur zeitweise vorhanden, an manchen Tagen merkt man nicht davon-> andere Fehlerquellen


    Mögliche Fehlerquellen(meiner Ansicht):


    - zu 95% Vergaser oder Benzinzufuhr
    -> Gasschieber, Standgasnadel*, Schwimmer**
    - Bezinhahn-> Durchflussmenge noch nicht geprüft
    -Loch im Tankdeckel (es kommt Luft durch, ich weiß nur nicht wie viel/ ob genug)
    -Rost im Tank***
    -MZA Auspuff? -> Freibrennen? (Wie geht das?)
    -Choke?
    -Luftfilter?


    Anhang:
    *Mein Vater hat eine neue alte bestellt, da sich meine verbogen und in den Gasschieber gebort hat(Leiche Kratzer/Spuren, habens wieder glattgeschliffen). Diese war dann auch nicht perfekt gerade, hab sie dann eingebaut, aus Langeweile zu weit reingedreht und zack auch verbogen, hab sie dann mit Zange wieder gerade gebogen.
    **Hab Schwimmer erst als Hauptgrund gesehen und eigentlich korrekt eingestellt (Senfglasmethode)
    *** Hab den Vergaser geöffnet und Feine Rostparktikel in der Wanne entdeckt, die Düsen sind jedoch frei


    Falls du bist hier hin gekommen bist:
    Hattest du schon mal solche Probleme/ Was war die Lösung?
    ->Andere Lösungen?


    Das war's erstmal, hoffe das hinzubekommen ohne neuen Vergaser kaufen zu müssen ;)


    LG