Beiträge von Basti-lo

    Es geht hier nicht um die Leistung oder Fahreigenschaften oder gar Tuning...


    Es geht mir um das erkennen von originalen S70 Motoren für Schrauber die Wert auf Originalität legen und sich nicht von dubiosen Verkäufern ein Bären aufbinden lassen wollen.


    In der letzten Woche habe ich die Erfahrung gemacht, an einem originalen SR80 (von dem ich leider keine Bild gemacht habe) und den abgebildeten Motoren S70 und diversen S51, das die zzp Markierung deutlich an einer anderen Stelle ist.


    Desweiteren bin ich auch der Meinung das die Markierung des zzp nicht 100%ig stimmt aber eine abweichende in dieser Größenordnung in einer Baureihe halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Ich hoffe es gibt ein paar Leute die diese These mit Bildern oder anderen Fakten untermauern oder wiederlegen können.



    Übrigens:
    Arbeit müssen wir alle und das sogar mehr als 8h.
    Ein Foto machen und hochladen dauert ca. 30sec bis 1min.
    Außer für Kindergartenkinder die brauchen bisschen länger

    Du hast Recht das sind die ersten Motoren die ich überhaupt gesehen hab.


    Aber nichts für ungut, das ist nicht die erste beratungsresistent die ich in diversen Foren erfahre....


    Ich bin der Meinung daß ihr "Simson Spezialisiert" einfach den Gegenbeweis bringt.


    Dürfte bei der Menge an Motoren ja gar keine Problem sein

    @ "Simson Motor Service Maul"
    Ernsthaft?
    Wenn der Zündzeitpunkt ca. 2,5 mm daneben liegt (in der Höhe) und das war nur grob gemessen, das ist ganz weit weg.
    Bei 1mm hätte ich auch gemeint das der Lehrling zulange in der Kneipe war.


    Ich hab noch zwei S51 da, die werde ich auch noch nachmessen...


    @tacharo
    Es gibt viele äußere Anzeichen für S70 Motoren aber ich bin der Meinung das die Bestimmungen des Zündzeitpunkt einen ORIGINALEN S70 Motor erkennen lässt.

    Anhand der Bilder kann man deutlich ausmachen wo die Markierung zu sitzen hat.
    Ich werde nachher nachmessen!!!


    Solange der Motor nur eine Markierung für den Zündzeitpunkt hat IST ES EINDEUTIG.
    Außer es wurde manipuliert.



    Eine 7 ist und war da wirklich nicht und wurde auch nicht entfernt.
    Wie die 7 bei manchen drauf kommt ist ungewiss...


    Das mit der Ecke ist nur halb richtig: die S70 braucht den Platz zwingend für den Vergaser weil der Zylinder tiefer sitzt aber S51 Motoren hab ich mit der Ecke auch schon gesehen.

    Hallo,


    Ich möchte das Rätsel einmal entgültig lösen, den Unterschied zwischen S51 und S70 Motoren zuerkennen.
    Aufgefallen ist es mir da ich kurz hintereinander bei einem s70 und einem S51 Motor eine neuen Zündung eingebaut habe.


    Und zwar haben die S70 und S51 unterschiedliche Zündzeitpunkte und dem zufolge auch unterschiedliche Markierung für den Zündzeitpunkt am Gehäuse(siehe Fotos)


    - Eine 7 war NICHT zusätzlich auf dem Motorgehäuse.
    - Am Zylinder und am Zylinderkopf ist eine 7 eingeschlagen.


    Foto1 ist ein S70


    Foto2 ist ein S51