Beiträge von Pate89

    Danke Blaumeise für den guten Hinweis!
    Hab die Drossel überbrückt....jetzt klappt es.
    Was mich wundert, die Drossel ist neu und mit Prüflampe haben die beiden grauen Kabel Durchgang....
    Kann mir nur noch vorstellen das ich nen falschen Typen verbaut hab.
    Hab die 8871.5 drin...ist das der richtige? Ansonsten hab ich einfach nur Pech beim bestellen gehabt Danke euch!

    3= Stand/Parklicht funktioniert ja.
    Mit der Spule hast du wohl Recht. Hatte einen Denkfehler. Strom wird genug produziert. Spule ist es also nicht....


    Ja mein Bremslicht funktioniert. Hab es ausgebaut aber bringt nichts.
    Bekomme morgen von einem Bekannten ein altes Zündschloss. Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Kurzschluss irgendwo. Mir gehen auch die Fehlerquellen langsam aus.
    Danke für eure schnellen Antworten :)

    Danke Marcel für die schnelle Antwort. Ich probiere es heut mittag Mal aus!


    Update:
    Also Massefehler ist es nicht. Beide Punkte sehen gut aus und sind mit Kontaktspray bearbeitet. Hab noch 2 ältere Ladeanlagen ausprobiert. Gleiche Fehler. Durchgang haben sie auch (mit Lampe überprüft)
    Zieh ich das graue Kabel von ZS ab geht die Tachobeleuchtung an.
    Hab darauf hin ein neues Kabel vom Rücklicht gelegt.....Selbe Fehler.
    Meine Vermutung liegt jetzt immer mehr bei der Spule. Kann mir jemand sagen wie viel Spannung an Position 58 anliegen muss damit Tacholeuchte und Rücklicht laufen?
    Danke euch!

    Simson Modell: S51 B2-4
    Elektronik Zündung
    Stromkreis 6 V
    Schaltplan vorhanden: Ja
    Glühbirnen geprüft: Ja
    Batterie aufgeladen: Ja
    Im original Zustand: Ja


    Servus zusammen,
    wie ihr lesen könnt hab ich ein Elektronikproblem. Nach Stundenlanger Fehlersuche muss ich jetzt mal nachfragen :D
    Ein Tag auf den anderen funktioniert meine Rückleuchte und Tachobeleuchtung nicht mehr.
    Glühbirnen gewechselt und geprüft, kein Erfolg.
    In Zündschlossposition 3 funktioniert es!
    In Position 2 nicht....
    Zieh ich am Zündschloss das Kabel für das Rücklicht ab , geht die Tacholeuchte an, steck ich es wieder dran geht die TB auch wieder aus...
    Halte ich das graue Kabel des Bremslichtes bei laufendem Motor an die 3er Verbindung des ZS geht das Rücklicht auch an. Daher schließe ich einen Massefehler aus.
    Habe leider kein Multimeter zur Hand um durchzumessen. Kann ich den Fehler mit den bisherigen Erkenntnissen eingrenzen?
    Ladeanlage schließe ich aus (hat Druchgang und ist realtiv neu). Verkabelung ist auch korrekt.
    Meine Vermutung ist das es entweder das Zünschloss ist und dadrin evt. ein Kurzschluss entsteht (wobei ich mir dann nicht erklären kann, wieso die Tachobeleuchtung dann klappt) oder die Rücklichtspule auf der Grundplatte hat einen weg und es kommt zu wenig Spannung an....
    was meint ihr? Und wie kann ich herausfinden ob es die Spule oder das Zündschloss ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße,
    Pate