Beiträge von Mr. Mood

    Ihr habt vollkommen recht. Er meinte er hat das Moped vor 2 Jahren in Hannover gekauft. Hat aber kein Kaufvertrag und auch absolut kein Interesse das zur Anzeige zu bringen. Nimmt das generell mit den Papieren nicht wirklich ernst und wollte sich erst Rat von einem Kollegen holen.


    Mir kommt das alles ziemlich komisch vor und deshalb werde ich das heute dem KBA melden. Und gegebenenfalls wenn ich die Tage die Zeit finde auch mal zur nächsten Dienststelle fahren. Sollte er wirklich nichts davon wissen kann er das sicher irgendwie nachweisen.
    Laut seinem Facebook Profil hat er allerdings auch schon bei mehreren großen Automarken gearbeitet und ist KFZ-Mechatroniker. Er wird sich schon auskennen und genau wissen was er da macht, und da meinte er doch tatsächlich, dass es ja sogar sein kann, dass das Moped eine ganz andere Rahmennummer hat, da er die noch nie mit den Papieren verglichen hat.

    Ich habe heut Mittag mit einer sehr netten Dame vom KBA telefoniert und mich wegen der Rahmennummer erkundigt.
    Hätte nicht damit gerechnet, dass wenn man nett fragt Auskunft darüber bekommt obwohl die Bearbeitungszeiten gerade so lang sind.
    Sie hat mir dann gesagt das die Rahmennummer von einem Reimport kommt.
    Ich war erstmal erschrocken weil gefälschte Papiere plus Reimport ist nochmal eine Nummer krasser.


    Ich hab daraufhin die Papiere angesprochen und sie war sofort interessiert und wollte die Anzeige bei eBay sehen, die leider schon offline ist. Sie hat mir anschließend Ihre E-Mail gegeben und wollte die Fotos von der Anzeige die ich zum Glück habe und von der gefälscht ABE. Ich hätte garnicht damit gerechnet das eine Behörde sich so intensiv mit dem Thema Außeinandersetzt und dem auch wirklich interessiert nachgeht.


    Ich hab danach dem Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, natürlich weiß er von nichts und hat alles so gekauft und obwohl die S51 von ihm umgebaut wurde und genau die Details an denen man ein Reimport erkennt abgeändert wurden (neuer Zylinderkopf, kein Auspuff dabei, neue Sozius Fußrasten nachgebaute Hupe,...) glaube ich ihm erst einmal und geb ihm die Chance die Papiere zu vernichten und mir ein Foto davon zu schicken. Sollte er das bis morgen nicht getan haben werde ich die Daten ans KBA weiterleiten. Es kann nicht sein, dass auf diese
    weise immer wieder Leute getäuscht werden die nicht wirklich die Ahnung haben.
    ich kann es allerdings nicht fassen das für solche Beträge Urkundenfälschung und arglistige Täuschung in Kauf genommen wird.

    Vielen dank für deine Antwort!
    Oh man, gibt es echt so viele Idioten die für 100-200€ mehr Urkundenfälschung und Betrug in Kauf nehmen ‍♂️
    Ich bin gerade mal durch das Forum gestöbert und konnte es garnicht fassen wie aufmerksam man sein muss wenn man sich eine Simson kaufen möchte.


    Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hatte einen Besichtigungentermin mit ihm diese Woche ausgemacht. Soll ich ihn einfach darauf hinweisen das ich kein Interesse mehr hab und das er die Papiere bitte vernichten soll, da gefälscht. Oder soll ich das evtl. sogar wirklich zur Anzeige bringen. Kann ja nicht sein das irgend jemand darauf reinfallen wird und am Ende noch dafür bestraft wird mit solchen Papieren angehalten zu werden.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe vor mir eine S51 zu kaufen und habe endlich die vermeintlich richtige gefunden. Auf meine Frage ob die Papiere Original wären wurden mir diese geschickt.
    Wie kann es sein, dass die erst 2012 unterzeichnet wurden das kann doch nur gefälscht sein oder? Gibt es diese Art von ABE überhaupt?