Beiträge von Jochen G.

    Ein Lenkerschloss und ob du dieses abgeschlossen hattest ist glaube höchstens für die Versicherung interessant, falls du Teilkasko, die Diebstahl abdeckt abgeschlossen hast.
    Ich rate dir zumindest ein weiteres Schloss zu kaufen, zum Beispiel ein großes robustes Kettenschloss, wogegen ein Boltenschneider keine Chance hat. Dieses führst du dann zum einen durch die Lücke zwischen Sitzbank und Hinterradschutzblech und zum anderen durch die Speichen.Losfahren wird mit diesem Teil dann höchst schwierig, selbst wenn man das Lenkerschloss aufbekommt.
    Aber ich muss dir sagen, gegen Diebstal ist fast kein Moped sicher. Auch mit dem besten Schloss lassen sich die meisten zu zweit anheben und mit einem Transporter schnell und unauffällig abtransportieren.
    Du könntest über den Verbau einer Ortungshardware mit entsprechender Software nachdenken, ist jedoch teurer als ein ordentliches Kettenschloss.
    MfG

    Hallöchen zusammen,
    ich habe mir vor kurzem für meine Simson S51/1B (Bj.1989) eine VAPE Zündung besorgt, bin jedoch nun beim Einbau auf folgendes Problem gestoßen: Nach dem umbauschaltplan muss ein kleines mitgelieferte schwarz weißes Kabel vom Dreierkontakt auf Steckplatz 59b gesteckt werden. Jedoch liegt bei meinem Modell auf diesem Steckplatz das rot/graue Kabel für Standlicht und Tachobeleihtung.
    Wohin muss ich also das kleine Kabel (schwarz/ weiß) stecken, beziehungsweise muss ich irgendwelche anderweitigen Veränderungen an meinem Zündschloss vornehmen, damit die Zündung einwandfrei funktionieren kann, denn vorher eingesetzt gewesene Bauteile wie ELBA oder Gleichrichter sind ja bei anderen Modellen wie S51/B1 usw. nicht vorhanden.


    Vielen Dank für alle Antworten
    MfG