Hallo Zusammen.
Ich fahre ja eine KR51/2L von '84 mit 541er Motor (BVF 16N1-12, 6V SLEZ). Aufgrund geringer Kompression (etwa 4Bar) habe ich den original Zylinder zum Hohnen gegeben und einen Übermaßkolben (38.23mm) verbaut. Mit der vorher gut laufenden Schwalbe habe ich nun folgendes Problem:
- In niedrigen Drehzahlen nimmt sie schlecht bis kein Gas unter Last ( Anfahren ) an. Gelegentlich geht sie dabei aus.
- Kuppele ich während des Fahrens aus und reguliert sich die Drehzahl in den Leerlaufbereich, geht der Motor aus.
Folgende Beobachtungen konnte ich machen:
- Konnte ich die schlechte Lastaufnahme im unteren Drehzahlbereich überwinden, läuft sie in mittleren Drehzahlen satt und rund. Das "überwinden" klappt allerdings nicht immer. Hohe Drehzahlen habe ich nicht intensiver getestet um den neuen Zylinder zu schonen.
- Nach dem Ankicken läuft sie im Leerlauf stabil. Auch Gas nimmt sich problemlos ohne Last an.
- Ankicken funktioniert kalt, bei den aktuellen Temperaturen ohne Startvergaser, spätestens im zweiten Versuch zuverlässig. Warm, wieder ohne Startvergaser, in der Regel beim ersten Versuch.
Was sich bereits getestet habe:
- Testfahrt von etwa 4km.
- Leerlaufdrehzahl erhöhen (1.25 Drehungen) um ein Ausgehen während der Fahrt zu verhindern. Funktioniert leider nicht.
- Kompression der neuen Zylindergarnitur beträgt etwa 10Bar, sodass ich Undichtigkeiten am Zylindersystem ausschließen würde. An den üblichen Stellen wird kein ÖL ausgedrückt.
- Fehllufttest mit Bremsenreiniger am Vergaser und dem Zwischenbehälter(Luftfilter/Vergaser) war negativ. Alle Dichtungen wurden natürlich erneuert.
- Den ZZP (1.8mm vor OT) habe ich mit einer Messuhr kontrolliert. Die Makierungen (Gehäuse/Polrad) liegen augenscheinlich übereinander. Eine Abweichung von +-1mm will ich aber nicht ausschließen.
- Das Kraftstoffsystem war vor der Reperatur in ausreichendem Maße durchgängig. Der Benzinhahn und der Benzinschlauch wurden vor kurzem noch gewechselt.
- Probleme mit dem Abgassystem würde ich ausschließen, da ich vor der Reparatur keine Probleme damit hatte.
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Vom Gefühl her tendiere ich zu Vergaser- oder Zündungsproblemen. Kann das jemand bestätigen?
- Muss ein Vergaser in jedem Fall beim Überholen der Zylindergarnitur komplett neu eingestellt werden?
- Könnte eine Abweichung im ZZP von +-1mm so signifikante Änderungen im Zusammenspiel der Komponenten bewirken? Vorher lief die Schwalbe ja rund.
- Ich habe in dieser Tankfüllung das Gemisch von 1:50 auf 1:33 erhöht. Könnte hier ein zusätzliches Problem im Vergaser entstehen das so signifikante Probleme macht?
Ich würde mich sehr über eine kundige Einschätzung freuen. Ansonsten wohl ein klassischer Fall von "kaputt Repariert" ...