Beiträge von Duodriver

    Danke dir nochmals, dann muss ich mal schauen nach dem Bing.
    Das ist schon gut 15 Jahre her als ich das letzte mal einen Bing in der Hand hatte. ;)


    Edit: Grad mal geschaut der besagte Bing soll ja rund 100,- Euronen kosten. Das ist schon ganz schön happig.


    Die Scheibenbremse, 17/19er Räder sind doch bei der OR schon Serie dran, die müssen doch nicht eingetragen werden. ;)
    Abgasanlage ist noch die der OR dran, aber du hast Recht der Vergaser ist ja auch ein anderer, ich hab natürlich den alten BVF an meinem hier stehenden Motor. Danke für den Hinweis.


    Jetzt komm ich aber langsam zur Lösung, es muss also doch alles umgetragen werden am Ende.
    Tank, Obergurt, Beleuchtung etc.


    Frank ich bedanke mich recht herzlich für deine ausführliche Info. Super dicken Daumen nach oben dafür.
    Kannst du einmal schauen, welchen Vergaser du an deiner OR hast?

    Dafür gibts ja auch Kleinanzeigen, im Falle des Falles.
    So Spaß beiseite, schlachten steht auch keineswegs zur Debatte, wenn sie umgebaut wird, bleiben selbst die Originalteile wo sie sind.
    Hatte doch schon erwähnt, dass sie jederzeit rückrüstbar bleiben soll. ;)

    Ich weiß schon was das kostet, hab hier eine S51 mit 17er Rädern und SB Anlage stehen.
    Aber warum sollte ich die S83 schlachten, wenn man die doch auch auf die Optik, die mir zusagt, umbauen kann?
    Es geht mir grundsätzlich nur um die Frage, was man bei solch einem Optikumbau eintragen lassen muss und was nicht.
    Schlachten oder Original lassen kann man am Ende immer noch. ;)

    Die Hauptdinge die mich an der S83 stören sind die Lampenkansel und der Aufbau des hinteren Schutzbleches.
    Das Zündschloss oben zu lassen wäre natürlich auch noch eine Option, müsste doch auch mit diesen Instrumentenhalter gehen den es für die S51 zu kaufen gibt?


    Ah Danke ich schau da mal rein. :)

    Danke für den Hinweis, darüber hatte ich noch garnicht weiter nachgedacht wegen dem Zündschloss etc pp.
    Sie hat schon die PLV Zündung, die soll auch im neuen Motor wieder verbaut werden, dass ist ja aber nichts anderes als die Vape, die ich schon in 2 anderen Fahrzeugen verbaut habe. Aber Kabelbaum wird kein Problem, Elektrik kenn ich mich gut aus. Notfalls steht hier noch eine /1 E von der man abschauen könnte. ;)

    Das Problem hat mein Habicht nach der Motorüberholung auch gehabt. Erst lief er und dann gings los. 3 neue Kondensatoren und es kommt trotzdem wieder mit dem Nachbaumüll, nun bekommt er eine E-Zündung.

    Ich hab meinen S50 Rahmen mit S53 Teilen fast 3 Jahre gefahren, bekommen habe ich meine als 3DPuzzle aus S50 S51 und S53 Teilen. Und zwischendurch immer mal wieder kam das eine oder andere Simsonteil getauscht gegen ein anderes


    Letztes Jahr musste ich dann zum TÜV bzw Dekra um dann die Umbauten eintragen zu lassen.


    Was genau hast du da alles eintragen müssen, auch Tank und Co?
    Ich kenns ja vom Opelschrauben, theoretisch muss man sogar beim alten Kadett E die GSI Haube eintragen lassen mit den Hutzen, wenn diese an einem Stinokadett verbaut wird.
    Hab Heute von dem Onkel meiner Frau noch 6 Rahmen bekommen, für 3 war sogar noch die originale ABE vorhanden und von allen 6 der Versicherungszettel mit den Briefmarken 8,50Mark. Alle hatte ihr Opa selbst neu gekauft. Allerdings wurden die 1990 zeregt und eben bis auf die Papiere und Rahmen entsorgt, warum auch immer. Fragen kann man ihn nicht mehr.
    Aber die Dokumente und Rahmen hab ich natürlich dankend angenommen, wann bekommt man sowas schon mal und dann Erstbesitzer in der Familie. ;)


    Carpediem ich habe ganz normal reagiert. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren, falls ich da was falsch gemacht haben sollte.
    Da ich die Scheibenbremse und die Räder ja haben will, soll ich die S83 also lieber schlachten statt sie lieber auf die S51 Optik umzubauen und somit trotzdem zu erhalten? Motor fehlt ja eh schon, würde ja von mir wieder einen bekommen und rückrüsten kann man jederzeit, wenn man das will. Ich seh ehrlich gesagt das Problem nicht. Ist es nicht so, wie es in den Wald rein ruft, kommt es zurück? Finde den Umgang seinerseits auch völlig unangebracht mir gegenüber, aber das möchte ich auch nicht vertiefen, es geht auch anders. :)
    Ich schreibe auch niemandem vor was er mit seinem Eigentum zu machen hat, ist ja jedem seines und ich habe nur eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Darauf erwartet man eher vernünftige Antworten als barsch angeschnarrt zu werden.

    Natürlich wird da nichts an der Rahmennummer run gepfuscht.
    Das Fahrzeug soll jederzeit rückrüstbar sein auf den Originalzustand.
    Kann auch sein das es mir nicht zusagt und ich es wieder auf S83 Optik umbaue, wer weiß das schon.
    Probieren geht über studieren und die einen finden die S51 Optik altbacken, ich find sie passend.
    Aber ich werd Montag mal mit der Derka sprechen, ich hoffe von denen bekomm ich vernünftige Antworten.
    Vermute das auch der Tank etc eingetragen werden muss, dann bleibt sie sowieso, wie sie ist und wird nicht umgebaut.
    Dachte nur hier hat schon mal einer z.B. eine S53 umgebaut und hat Erfahrungen damit bezüglich Abnahme oder ob es legitim ist.
    Den M53 darf man ja auch tauschen gegen den neueren M531/541 ohne Umtragung.

    Ziemlich crazy was eine Frage so auslösen kann.
    S51 Optik gefällt mir besser und die Bremsleistung der Scheibenbremse gefällt mir ebenfalls.
    Aber dann habe ich nun nur noch eine Frage, würden die Admins meinen Tread hier wieder löschen?
    Ich konnte ja nicht ahnen das die Admins so darauf reagieren, dass andere mit ihrem Eigentum normal machen können was sie wollen und man für eine simple Frage ziemlich derbe runter gemacht wird. Kann solches Verhalten absolut nicht nachvollziehen, früher konnte jeder noch selbst entscheiden was er mit seinem Eigentum macht ohne dafür so angegangen zu werden. Für mich absolut unverständliche Vorgehensweise.


    Edit: ColonelSandfurz Farbe ist silber.

    Hatte ich schon erwähnt das jeder mit seinen Fahrzeugen machen kann was er möchte?
    Ich möchte auch nicht gegen eine S51 tauschen oder sonstiges, da bei der S83 die Scheibenbremse, 19er und 17er Räder Serie waren und nicht, wie bei der S51 eingetragen werden müssen.
    Aber Danke das man auf eine einfache Frage solche sinnfreien Antworten bekommt.
    Schreibst du allen vor was sie mit ihrem Eigentum zu machen haben, ich hoffe nicht.
    Originalfetischist kann man ja sein, bei seinen eigenen Fahrzeugen.
    Gefallen muss es anderen auch nicht, es muss nur mir gefallen. ;)


    Zu den so seltenen Teilen, die landen im Lager, weil so eine Simme ist ja leicht rückrüstbar für alle Fälle.


    Edit: Danke Christian 2306 für die erste passende Antwort zu meiner Frage.
    Es soll nur die Optik auf S51 geändert werden samt HS1 Scheinwerfer der letzten S51 Modelle ab 1989 und ebenso bleibt auch die PVL Zündung erhalten.