Beiträge von Nikki

    Simson Modell: S 51 B , Baujahr 1987
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6 Volt
    Schaltplan vorhanden: nein
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen: aus meiner Jugend


    Hallo.


    Ich habe immer wieder das Problem, das meine Batterie nach kurzer Zeit leer ist.
    Die Batterie ist meines Erachtens in Ordnung. Ich habe mal direkt an der Batterie gemessen, ob sich bei laufendem Motor die Spannung ändert. Das ist nicht der Fall.
    Daraufhin habe ich mal vom Laderegler den Durchgang überprüft. In beiden Richtungen zeigte das Multimeter beim Widerstand 1 an.
    Ich vermute nun, das mein originaler Laderegler 8871.6 defekt ist.
    Ist es jetzt ratsam einen gleichartigen Laderegler oder eine Elba 6 Volt Anlage einzubauen ?
    Was ist besser ?


    Nikki


    Also willst du mir damit sagen, dass wahrscheinlich der Kondensator defekt ist !
    Liege ich damit richtig ?
    Kannst du mir denn wenigstens einen vernünftigen Shop nennen, der vernünftige Kondensatoren verkauft ?


    Nikki


    Auch das wäre viel zu wenig. An der Zündspule liegt ein mal pro Umdrehung des Polrades, nämlich dann wenn der Unterbrecher öffnet, für sehr kurze Zeit eine Spannung von etwa 220V an!
    In dieser Quantität allerdings nicht mit einem 0815 MM Messbar.[/


    Also ich messe dort 6 Volt. Das mit einem normalen Multimeter !


    Nikki

    Wenn Du die beiden Kabel vom Zündschloss abgezogen hast und dann die Kabelschuhe zusammengesteckt hast wird nie ein Zündfunke kommen.
    Die Zündung wird "ausgeschaltet" (Kontakte 2 und 31 am Zündschloss) in dem hier ein Kontakt auf Masse hergestellt wird.
    Oder hast du die beiden braun/weißen Kabel von der 2 abgezogen und zusammengesteckt?


    Natürlich habe ich die beiden braun/weißen Kabel von der 2 abgezogen und zusammengesteckt !


    Nikki

    Hallo.


    Das Zündschloss kann es ja auch nicht sein, da ich die beiden braun/weißen Kabel zusammengeklemmt habe und vom Zündschloss getrennt habe !
    Ich denke, das es entweder die Zündspule oder die fehlende Masse am Motor ist !
    Die Zündspule ist aber neu !
    Sind denn die Messwerte der Grundplatte und der Zündspule soweit in Ordnung ?


    Nikki

    Hallo an euch.


    Ich habe vor kurzem begonnen die S 51 meiner Frau nach knapp 20 Jahren des Stillstandes wieder zu reaktivieren.
    Das ist mir auch so weit gelungen, bis auf die Zündung.
    Nachdem ich keinen Zündfunken zwischen den Elektroden der Kerze festellen konnte, probierte ich es mit dem Funken vom Zündkabel zum Motor .
    Auch nichts. An der Zündspule konnte ich den Dorn am Ausgang der Spule kaum noch feststellen. Er war weggerostet.
    Also neue Zündspule gekauft, eingebaut und wieder kein Funke. Dann zog ich die braun / weissen Kabel am Zündschloss ab , um das Schloss als Fehlerquelle auszuschliessen. Wieder kein Funke. Weiter ging es zur Grundplatte . Hier wechselte ich zuerst den Unterbrecher und stellte die Zündung ein . Danach wieder kein Funke. Als nächstes war der Kondensator dran, den ich wechselte . Kein Funke. Jetzt nahm ich mir die Spulen auf der Grundplatte vor und verlötete die Anschlüsse neu. Das brachte auch keinen Erfolg. Als nächstes wechselte ich die Primärspule auf der Grundplatte. Aber das brachte auch nichts.
    Nun war ich mit meinem Latein am Ende.
    Die entsprechenden Kabel von der Grundplatte zum Zündschloss haben Durchgang. Sie sind auch nicht durchgescheuert oder ähnliches. Auch die Kabel vom Zündschloss zur Zündspule und weiter zum Rahmen sind in Ordnung. Das Zündkabel hat ebenfalls Durchgang.
    Die Zündspule habe ich durchgemessen. Von 1 zu 15 habe ich 0,4 Ohm, von 1 zum Zündkabeldorn habe ich 12 Ohm und ebenso von 15 zum Zündkabeldorn.
    Beim Antreten habe ich an 1 ( Eingang ) der Zündspule eine Spannung von 6 Volt.
    Habe auch die Grundplatte durchgemessen. Zwischen braun / weissem Kabel am Zündschloss und Masse an der Grundplatte konnte ich folgende Werte feststellen.
    Bei angeschlossenem Kondensator mass ich bei geschlossenem Unterbrecher 0,4 Ohm, etwas mehr bei geöffnetem Unterbrecher . Ohne angeschlossenen Kondensator konnte ich ähnliche Werte bei geöffnetem und geschlossenen Kontakt messen. Wenn ich allerdings alle drei Kabel, die am Kondensator angeschlossen sind, auseinander halte, dann messe ich keinen Durchgang zwischen braun / weissem Kabel und Grundplatte.


    Könnt ihr mir weiterhelfen ?


    Nikki