Beiträge von Hotte500

    Asche auf mein Haupt!
    Es lag tatsächlich "nur" am verstellten Bremslichtschalter wie von Euch vermutet. Gott sei dank konnte ich ihn von außen einstellen, ohne das ganze Hinterrad zerlegen zu müssen.
    Somit bleibt mir der Umbau auf den modernen Zugschalter nochmal erspart. Aber ein super Tipp - den werd ich verbauen, sobald mich die Originallösung das nächste Mal hängen lässt.


    Frontlicht hat sich auch geklärt. Tatsächlich hatter der Voreigentümer auf Dauerlicht umgebaut. Allerdings nicht am Zündschloss, wie sich das gehört, sondern der hat "irgendwo" Abzweiger gelegt, die ich auf Anhieb nicht erkennen konnte. Jetzt funktioniert jedenfalls wieder alles so wie es ein sein soll. Danke für Eure Hilfe!

    Nein, den Dauerlichtumbau habe ich nicht durchgeführt, der war schon vorher auf dem Schaltplan eingezeichnet.
    Ich habe leider kein Multimeter, aber das mit der Hinterradbremse kann ich morgen ja trotzdem mal testen bzw. auseinander bauen.


    Das erklärt aber immer noch nicht das gleichzeitig entstandene Problem mit dem Frontlicht ?


    EDIT: Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen. Tatsächlich ging die Bremse gestern etwas schwer, weil der Bowdenzug nach nicht richtig eingerastet war, nachdem ich Motordeckel wieder montiert hatte. Gut möglich, dass da vielleicht doch was am Kontaktfähnchen verbogen ist. ich werde das morgen mal alles zerlegen und nachschauen.
    Was das Frontlicht angeht, meint mein Schwalben-Buddy, der immer mit mir fährt, das mein Licht tatsächlich "immer" an sei. Kann ich mich zwar nicht dran entsinnen, aber die letzte Ausfahrt ist ja schon 6 Monate her. Also gut möglich, dass der Vorbesitzer vielleicht doch auf Dauerlicht umgebaut hat und mir das jetzt erst aufgefallen ist.
    Also, vielleicht habt ihr beiden also doch recht. Ich werde nach dem fröhlichen Ostereiersuchen berichten ;)

    Also Leute, nochmal:
    Nein! Wie ich schon geschrieben habe, ging 1 Stunde vor dem Umbau alles ordnungsgemäß und wie im Serienzustand! Da gabs keinen (!) Umbau auf Tagfahrlicht oder sonstige Verbastelungen. Auch der Bremslichtschalter funktionierte vorher ganz normal.


    ERST seit ICH heute morgen den Kondi verbaut habe, ist irgendwo der Wurm drin. Beiliegend nochmal eine Zeichnung, wie ich das angeschlossen habe.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwo einen Masseschluss hergestellt habe, wo keiner hingehört. Aber ich wüsste nicht WO, denn ich habe ja abgesehen von den 3 Anschlüssen nichts gemacht?


    Seltsam ist auch: Die Leerlauf-Kontrollleuchte leuchtet jetzt ebenfalls dauerhaft, egal in welchem Gang das Getriebe steht. Diese Leuchte scheint also auch "dauerhaft" Masse zu bekommen, analog des Bremslichtes.


    ABER: Selbst wenn ich einen Masseschluss versehentlich hergestellt habe, warum leuchtet dann plötzlich auch der Scheinwerfer, der ja gar nicht über Masse geschaltet wird?
    Es ist zum Haareraufen!


    Da ich von Elektrik nun leider absolut keine Ahnung habe, hoffe ich auf einen Elektrik-Kenner, der sehen kann ob ich doch irgendwo etwas falsch gemacht habe.

    Hallo,
    an das Problem des falsch eingestellten Bremsschalters hatte ich auch zunächst gedacht, weil naheliegend. Ich schließe das jedoch aus, weil es 1 Stunde zuvor (bevor ich dem Kondi-Umbau geamcht habe) ja noch tadellos funktionierte. Außerdem ist das Dauerlicht ja plötrzlich sowohl vorn als auch hinten. Die Ursache muss daher woanders liegen.
    Die Verkabelung mittels Schaltplan habe ich geprüft, da konnte ich keinen Fehler feststellen. Aber ich habe ja an der Schaltung (bis auf zusätzlichen Anschluss des Kondis an Klemme 2 + Herstellen der Masseverbindungen) nichts weiter verändert, und trotzdemn verhält sie sich nun grundlegend anders als 1 Stunde vorher :(

    Hallo und guten Tag,
    ich bin neu hier und bin mit Begeisterung auf diesen Thread hier gestoßen. Vorab schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Hilfestellung hier.


    Nach dem Umbau auf den außenliegenden Kondensator habe ich nun ein Elektrik-Problem, welches mich zur Verzweiflung bringt:
    Ich habe plötzlich "Dauerlicht" am Frontscheinwerfer sowie am Bremslicht!


    Problem:
    - Frontlicht leuchtet sowohl in Zündung Stellung 1, als auch Stellung 2. Ich kann es also nicht mehr ausmachen.
    - Bremslicht leuchtet durchgängig (das normale Rücklicht ist aus).
    - Ziehe ich das Massekabel des Bremslichtes ab, funktioniert das reguläre Rücklicht ganz normal.


    Soweit ich das verstanden habe, scheint das ja normal zu sein, dass das normale RÜcklicht ausgeht, sobald das Bremslicht angeht.


    Frage 1:
    Warum bekommt das Brmeslicht plötzlich dauerhaft Masse? Dessen Massekabel hängt ja eigentlich am Bremslichtschalter im Hinterrad? Wie kann also der Stromkreis geschlossen sein, wenn die Bremse doch gar nicht getreten wird?


    Frage 2:
    Gleiches gilt für Frontlicht. Wie kann das leuchten, obwohl in der Zündstellung 1 noch gar kein Strom anliegen dürfte?


    Frage 3: Habe ich versehentlich irgendwo was kurzgeschlossen? Das Rücklicht wird ja über Masse geschaltet, das Frontlicht dagegen über "Plus".
    Ich verstehe nicht, warum in beiden Schaltungen plötzlich ein "Dauerstrom" fließt?


    Im Endeffekt habe ich ja nichts wirklich "umgeklemmt".
    Gemacht habe ich doch praktisch nur (wie von Euch beschrieben):


    - Original-Kondi entfernt
    - die zwei Anschlusskabel des Original-Kondensators auf der Grundplatte habe ich so gelassen, die hingen ja beide auf einer Ringöse und waren also schon verbunden. Diese Ringöse habe ich isoliert und dort "baumeln" lassen.
    - neuen außenliegenden Kondi verbaut.
    - braunes Kabel mit Motormasse und Rahmenmasse verbunden
    - weißes Kabel des Kondensators an Zündschloss Klemme 2 (das originale braun-weiße Kabel natürlich ebenfalls drangelassen)


    Mehr nicht. Wieso hat sich jetzt das komplette Leuchtverhalten verändert? Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?


    Vielen Dank vorab!
    Beste Grüße,
    Hotte500