Beiträge von 1zu33

    Verdammt noch mal! Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben... außer vielleicht, dass mir meine ersten Beiträge hier mittlerweile richtig leid tun...


    Ich habe gestern Abend, wohl auch angefeuert durch allgemeines Stöbern im Forum hier, so viel Lust auf noch mehr Simsonteile bekommen, dass ich eine Bestellung bei OstOase gemacht habe. Wert ungefähr so wie bei der Ost-ersatzteile-Bestellung davor, etwas über 200 Euronen.


    Der Ablauf dieser Bestellung hat mich derart positiv überrascht (um nicht zu sagen geschockt!), dass ich nun sehr gut verstehen kann warum Herr K. gern etwas vom ausgezeichneten Ruf von OstOase abhaben möchte.


    Da ich mittlerweile so richtig angefixt bin von dem Thema, folgende Tabelle zur Veranschaulichung:

    WerktageOst-ersatzteile.deOstOase.de
    Tag 1Bestellung, 10:01;
    3 Posten;
    Vorkasse-Überweisung ca. 10:30
    Bestellung, 17:47,
    8 Posten;
    Zahlung per SofortÜberweisung;




    Bestätigung Zahlungseingang (17:48)
    Tag 2-Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung DHL, 9:41 (!)
    Tag 3Bestätigung ZahlungseingangZustellung durch DHL, 10:36
    Tag 4-
    Tag 5-
    Sa.
    So.
    Tag 6-
    Tag 7-
    Tag 8-
    Tag 9Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung DHL
    Tag 10Zustellung durch DHL, 14:46


    Eigentlich spricht die Tabelle für sich selbst. Der direkte Vergleich beider Shops (man beachte die Uhrzeiten bei OstOase!) ist schon sehr krass. Während die Guten 8 Teile in wenigen Stunden verpacken und an DHL übergeben, gönnt sich der andere ab Zahlungseingang noch eine satte Woche um die 3 Posten zu verpacken und auf den Weg zu schicken.


    Klar ist, dass dies hier nur meine persönlichen Erfahrungen der letzten paar Tage sind, die nicht für Verallgemeinerungen taugen. Ich für meinen Teil weiß nun jedenfalls, wo ich in Zukunft bestelle :)


    @sirrobin001
    Was auch immer er zu tun hat, Teile einpacken und versandbereit machen ist es nicht...


    @schwalbeclub
    Ich würde trotz allem berechtigten Ärger nichts überstürzen und mindestens eine Woche, besser zwei Wochen Zeit geben, um eine vernünftige Antwort zu geben. Jeder kann mal im Urlaub oder krank sein. Den kleinen Widerspruch, dass oben das Banner leuchtet und unten "Warnung vor..." steht, verkraftet das Forum schon noch ein paar Tage, zumal hier ja offen und objektiv diskutiert wird.


    [EDIT]: @schwalbeclub Zustellzeiten sind drin. DHL hat jeweils einen Tag gebraucht. MfG

    @schwalbeclub
    Gerne!


    moped-store:
    Die Bestellnummer war 12441. Mit dem Ablauf der Zustellung durch DHL an sich und der Qualität der Teile bin ich sehr zufrieden. Nur die auf der Shopseite angegebene "Lieferzeit: 1 - 3 Werktage" für sämtliche der bestellten Teile wurde, wie Sie selber nachvollziehen werden, deutlich verfehlt. Mir persönlich ist das im vorliegenden Fall egal, da es mir zu kalt zum basteln ist. Aber vielleicht sollten Sie diese Lieferzeitangabe anpassen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.
    Und nutzen Sie doch die Gelegenheit, auch was zu der Geschichte mit "ost-oase" zu schreiben und eventuelle Mißverständnisse auszuräumen. Sollte das hier

    ost-oase.de = Letzte Aktuallisierung 23.05.2016
    ostoase.de = Letzte Aktuallisierung 26.10.2015


    eine zweifelsfreie Angabe dazu sein, wer von beiden seine jeweilige Domain tatsächlich als erster registriert und genutzt hat, dann würde das kein gutes Licht auf ost-ersatzteile.de werfen und den schroffen Titel dieses Threads rechtfertigen.

    Der Post ist jetzt etwa 3 Monate her. Wie siehts nun aus?


    Abschlussbericht:
    Heute kamen die Teile per DHL. Keine Fehler, soweit ich das bisher beurteilen kann. Die von mir benannte 2-Wochen-Frist wurde somit eingehalten, wobei ich jetzt selber nicht so genau sagen kann, ob 10 Tage bis zur Übergabe der Sendung an DHL ok sind, oder nicht. Wahrscheinlich eher nicht.


    Fazit: Wer es eilig hat, sollte eher nicht bei http://www.ost-ersatzteile.de bestellen.


    Und wer davon ausgeht, dass der Inhaber von ost-ersatzteile.de alias Herr Krömer die Domain http://www.ost-oase.de nach den (also später als die) Kollegen von http://www.ostoase.de angemeldet hat, um denen die Kunden wegzuschnappen, der sollte wohl auch nicht dort bestellen.


    Wer von beiden zuerst da war, weiß ich aber nicht und werde mich daher mit (Vor-)Verurteilungen zurückhalten, auch wenn es durchaus dubios erscheint.


    MfG

    Der Post ist jetzt etwa 3 Monate her. Wie siehts nun aus?


    Meine Bestellung ist nun 8 Tage alt und außer dass mein Geld wohlbehalten angekommen ist, habe ich noch nichts zum Status meiner Bestellung erfahren. Mir persönlich würde es reichen, wenn die Sachen innerhalb von zwei Wochen da sind oder ich zumindest eine Rückmeldung habe. Für andere Online-Käufer könnte der Shop damit aber zu langsam und unkommunikativ sein. Je nach dem wie das so weitergeht, werde wohl auch ich meinen Bewertungsdaumen senken müssen. Mal sehen...


    Übrigens: Irgendwas stimmt da oben mit der Zitierung nicht. Das was @ckich da am 20. Feburar zitiert hat ist nicht von mir... (sondern von dem mit dem äußerst durchdachten Konter :D)

    Kommt auch nicht so ganz hin. "ost-ersatzteile.de", bei dem du seit 3-4 Jahren kaufst sitzt vom Impressum her in Arnstein, irgendwo zwischen Quedlinburg und Bernburg, Sachsen-Anhalt. Du bist laut Profil in München. Das ist demzufolge im Leben nicht dein MZA-Abholshop.


    Verzeih, aber bitte erst lesen, dann möglichst genau schlussfolgern und dann die Tastatur bearbeiten:
    - Der Shop von dem ich geschrieben habe, dass ich seit 3-4 Jahren dort (erfolgreich) bestellt habe, ist http://www.mopedstore.de. Ost-ersatzteile.de probiere ich gerade zum ersten mal, wobei ich Herrn Krömer (=Inhaber beider Shops) dabei, wie oben erwähnt, einfach mal ein paar Vorschusslorbeeren gönne.


    - mopedstore.de ist natürlich nicht mein MZA-Abholshop. Das ist ein anderer, bzw. waren mal drei und sind jetzt nur noch zwei (in 4-8km Entfernung) hier im Raum München.


    Was ich mit dem Hinweis auf die Abholshops sagen wollte, ist, dass es (sicherlich abhängig von der Region -- siehe Beitrag von Alex86) Möglichkeiten gibt, auch ohne direkte Abhängigkeit von DHL und Konsorten an seine Teile heranzukommen. Vermutlich zumindest für einen Dresdner, der sicherlich nicht unterversorgt ist was die Erreichbarkeit von MZA-Abholshops angeht.


    Du hast aber Recht, darum geht es hier eigentlich nicht. Daher werde ich jetzt mal den Fortgang meiner ost-ersatzteile.de-Bestellung abwarten und dann ggf. noch was zu diesem Thema schreiben.

    Fährst du mit deinem Bock einmal hin und zurück quer durchs Land, nur um ein Paket bei nem Shop abzuholen? Was hat das mit Faulheit zu tun?


    Absolut! Also nicht unbedingt quer durchs Land, aber das braucht es auch nicht. Stichwort: MZA-Abholshops --> http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_107 (falls der Link nicht funktioniert hilft google)


    Probier das mal aus. In Dresden gibt es z.B. den Abhol-Shop von "Zweirad Mittmann" (01156 Dresden Ortsteil Cossebaude). Dauert nur geringfügig länger, als es dauert, einen allgemeinen Aufsatz über die Mindestanforderungen an Zustelldienstleister, deren Auftraggeber und den erforderlichen Kundenservice zu verfassen UND man spart die Versandkosten nebst dem damit verbundenen Ärger.


    Die sehr empfehlenswerten Abhol-Shops gehören aber nicht in diesen Thread, da dieser ja mit "Warnung vor ost-ersatzteile.de" überschrieben ist. Was dieses Thema angeht, so werde ich später berichten wie es mir ergangen ist.

    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Herrn Krömer brechen:


    Ich kaufe seit mindestens 3-4 Jahren bei mopedstore.de Teile für meine diversen Simson-Projekte und konnte mich bisher noch nie über die Qualität der Teile und deren Lieferung beschweren. Klar, dass der (arme, überforderte und wohl auch etwas unfähige) DPD-Mann mal ein Paket irgendwo ablegt und die Information für sich behält, passierte sicherlich mal. Aber das ist wohl auch unserer allgemeinen Faulheit geschuldet. Keiner von uns setzt sich auf seinen Bock, um die Teile einfach selber abzuholen, sondern wir lassen immer schön den DHL/DPD/Hermes-Mann die Pakete mit den Kompletträdern und allem anderen Pipapo schleppen.


    Und, er hat schon Recht damit, dass immer dann, wenn es mal nicht schnell genug geht, die Kommentarfelder vollgetextet werden, man aber, wenn alles gut läuft dahin tendiert, es als selbstverständlich und nicht erwähnenswert hinzunehmen.


    Ich habe jetzt bei ost-ersatzteile.de Zubehör für meinen neuesten Schwalbe-Patienten bestellt und werde berichten wie es gelaufen ist.