Beiträge von Ernie1109

    Ok. Danke schon mal für die Antwort. Ich werde dann den Bowdenzug nochmal raus nehmen und mit dem alten abgleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich den Kupplungshebel am Motor sowieso ohne den Bowdenzug ein?!

    Hallo Zusammen!
    Ich wollte meiner SR 50 mal was Gutes tun und habe das Getriebeöl gewechselt und einen neuen Kupplungs Bowdenzug eingebaut. Beim Einbau gab es Probleme, da der Zug zu „kurz“ war. Ich habe dann an der Einstellschraube (hinter dem schwarzen Deckel) gedreht, danach konnte ich den Zug einhängen.
    Dann wollte ich eine Probefahrt machen. Mit Mühe habe ich die Gänge rein bekommen, kam aber nicht vom Fleck. Nur mit ganz viel Gas im Schneckentempo.
    Also habe ich mir hier eingelesen, wie die Kupplung eingestellt wird. Also habe ich die Stellschraube am Lenker ganz rein gedreht, dann die Einstellschraube am Motor ganz rein gedreht und eine halbe/viertel Drehung zurück. Dann der Test: Ich konnte meine SR50 gar nicht starten, da ich den Kickstarter oder Widerstand durchtreten konnte.
    Hab dann an der Schraube weiter gedreht, dann konnte ich irgendwann mein Mopped starten, konnte aber keine Gänge schalten. Je nach Einstellung kam ich manchmal in den zweiten Gang rein, sonst aber nichts. Oder der Motor geht beim schalten aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, der zug ist falsch eingebaut oder so? Wie muss der Hebel stehen? Hab mal ein Foto mit dabei getan, wie es bei mir aussieht.
    Wer kann mir helfen? Wie muss ich die Kupplung richtig einstellen oder liegt das Problem woanders? Muss ich irgendwas an der Schaltung machen? Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht?
    Danke für eure Hilfe.

    Gruß aus Bornheim
    Daniel