Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
mein Zylinder war nun 4 Wochen unterwegs und ich habe ihn letzte Woche Donnerstag zurück erhalten.
Das Problem ist gänzlich weg. Fährt sich super. Kein Klingeln mehr.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
mein Zylinder war nun 4 Wochen unterwegs und ich habe ihn letzte Woche Donnerstag zurück erhalten.
Das Problem ist gänzlich weg. Fährt sich super. Kein Klingeln mehr.
So werd ich es jetzt auch machen. Am Ende ist es zum Schluss zu Gunsten des Zylinder der bessere Weg. Verschicke morgen den Zylinder zur Bearbeitung.
Ich werde berichten wie es dann ist. ![]()
Vielen Dank für die Hinweise und konstruktive Kritik.
Na der Zylinder wurde wie gesagt zuvor auf das Maß 38,25 geschliffen. Ich vermute der Kolben wurde einfach mit dem passenden Maß „dazu getan“. Gemessen hat der Kolben aber gepasst.
Ich habe lediglich jetzt nen neuen Kolben im passenden Maß bestellt. das sollte doch funktionieren. Oder ?
Bezüglich des Geräusches. Es ist mehr ein summen/ vibrieren.
Also Zylindermaß passt.
Folgende Veränderung habe ich jetzt gemacht:
- neuer Kolben ( ZT-Tuning 2 Ring Kolben)
- Zündzeitpunkt auf 1,8 vor OT umgestellt ( Vorher 1,6)
- Teillastnadel wieder in mittler Position zurück gebracht
Es ist Tatsächlich besser aber nicht weg. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es vielleicht vom Auspuff kommt
.
Ich habe mal Bilder vom vorher Verbauten laut Beschreibung originalen Megu Kolben gemacht. Ich hoffe man kann die Logos und Schrift erkennen.
Am alten Kolben kann ich keine Beschädigungen oder riefen /defekte erkennen.
Gut das ist ja erstmal nicht negativ bzw. positiv.
Habe gerade mal Bilder ohne Zylinderkopf gemacht.
So wie die Laufbuchse aussieht doch der Kolben, oder ?! Sind keine spürbaren Riefen.
Mh. Ja das habe ich auch schon gehört mit dem Megu-Kolben. Das heißt ich wechsel wahrscheinlich auf einen Barkit 2 Ring Kolben ?!
Hätte ich zuvor erwähnen können ich habe in vergaser ein ZT-Upgrade verbaut der Vergaser ist ein 16n1-11 derzeit ist eine 72 HD verbaut. Ist das Minimum für das Upgrade kit. Aber wie gesagt die Kerze ist Rehbraun
Nein gar nichts. Bloß das rasseln. Aber da werde ich das mal lieber für die Zeit rückgängig machen hängen. Ja die Vergasernadel ist auch neu.
Diese habe ich etwas tiefer gehangen weil das Gemisch zu zu fett war. Da ich ja momentan viel maximal 3/4 Gas fahre.
Hallo Forum,
Ich habe eine S51 B2. Habe sie dieses Jahr komplett restauriert. Das letzte Teil war ein originaler DDR Zylinder (50ccm) im ersten Reperaturschliff und Megu Kolben und Kolbenringe aus DDR altbestand. Natürlich passend auf das Maß. Ergänzt habe ich ein versilbertes Nadellager und Anlaufscheiben. Betankt wurde mit 1:33.
Jetzt habe ich nach ca 150km das Problem das es bei naja ab nach dem 1/3tel am Gasgriff anfängt zu klingeln bzw. rasseln. Kerze ist Rehbraun. Zündung ist abgeblitzt. Quetschkante beträgt 1,2 mm.
Sie fährt sich super nimmt Gas an. Also so weiter eben keine Probleme.
Das einzige was ich neu verbauen musste ist der Zylinderkopf (Almot)
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht.
Danke ![]()