Beiträge von Pilotenschwalbe

    Hallo, genau dieses Phänomen hatte ich auch...kann mitfühlen... :k_schimpf: .
    Alles -zig mal hin und her gewechselt. Kondensator 3 mal getauscht.
    Heute früh einen gebrauchten Kondensator aus tiefsten DDR-Zeiten eingebaut - ca. 30 Jahre alt!!!
    Die Schei... geht... :dash: .
    Mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit ist es bei Dir Das Gleiche.
    Viel Erfolg...

    Erstmal danke für die Unterstützung...
    - Kerzenbild nach "will nicht mehr": schwarz und leicht ölig, Zündfunke ist vorhanden...,
    - HD ist laut http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html eine 67er verbaut und auch vorhanden,
    - Gemischschraube ist auf halbe Umdrehung draußen (habe auch magerer und fetter ohne Erfolg probiert),
    - Kondi und Unterbrecher sind neu und auch richtig eingestellt,
    Habe heute nochmal Vergaser richtig gesäubert, Standgas läuft wunderbar, nimmt nach 5 Min. Fahrt nicht mehr richtig Gas an.
    ???

    Ja Hallo erstmal,ich bin ein Ur-Sachse, habe schon einige DDR-Oldtimer aufgebaut und stehe nun vor einem (für mich) unlösbarem Problem <X .
    Es geht um die Schwalbe meines (fast) Schwiegersohnes. KR51/1F 3-Gang, Bj. '76. Er hat sie geschenkt (der hat Glück, was?) bekommen. Er wollte natürlich gleich los,
    habe ihn aber, nach ca. 20jährigem Stillstand, dazu überreden können, eine "Komplettsanierung" durchzuführen. Also-alles auseinandergebaut, Blechteile und Rahmen
    entrostet, grundiert und safarigrün lackiert...Wir haben uns für einen regenerierten Motor entschieden, Vergaser und verschiedene andere Teile gabs neu. Einstellarbeiten usw.
    klappten problemlos. Alles fertig-jetzt gings ans Einfahren des Motors. Wir haben sichheitshalber 450 km abgewartet bis es mal in den Volllastbereich ging. Jetzt geht das "Übel" los.
    Nach ca. 15 minütiger Fahrzeit ging der Motor im Leerlauf aus und war nicht mehr in der nächsten Stunde zu starten. Naja, kein Problem werdet Ihr sagen (habe ich ja auch gesagt)-
    Zündung einstellen, Vergaser prüfen, Auspuff zu, Luftstrecke dicht usw... Das "Übel" wurde im Laufe der letzten Woche mal schlimmer, mal besser - habs nie richtig in den Griff bekommen.
    Zur besseren Verdeutlichung beschreibe ich mal, was ich in etlichen Schrauberversuchen schon unternommen habe.: Falschlufttest mit Bremsenreiniger-i.O., Vergaser mehrmals eingestellt, neue Bedüsung, Dichtung, Starterklappe usw. alles i.O., Zündung mehrfach (ordentlich) eingestellt. Unterbrecher, Kondensator, Zündspule mehrfach gewechselt, Kabel durchgemessen, neue Kerze(Isolator 0,4mm), neuer Stecker + Kabel...,
    Durchlauf Sprit gemessen i.O., Hochspannungsdurchführung am Motorblock neu, Unterbrecher läuft gut (kein großer Funkenschlag), Getriebeöl kontrolliert (riecht nicht nach Sprit),
    Luftfilter neu-Luftstrecke frei, Luftkasten ist sauber, Auspuff demontiert (etwas verölt noch vom Einfahren...) ansonsten frei und sauber. Was ich nicht gewechselt habe ist das Polrad - denke aber das kann ich ausschließen... Das letzte was mir noch einfällt sind die Simmerringe am Motor - eigentlich will ich die aber auch ausschließen, ist ja ein regenerierter Motor von einer, schon zu DDR-Zeiten, renomierten Fachfirma. Ja, nun bin ich mit meinem "Latein" so ziemlich am Ende. Letzter Stand heute nachmittag: springt beim ersten mal an, ohne Starterklappe (30 Grad ), hält gut Standgas, beim "Hochdrehen" teilweise schlechte Gasannahme bzw. Aussetzer, fängt sich im Leerlauf aber wieder gut. Trau mich nicht eine Probefahrt zu machen, ist sehr warm-kein Bock auf schieben...
    Vielleicht hat noch einer von Euch 'ne Iddee, wäre dafür sehr dankbar. Grüße :b_wink: