Beiträge von Bernd91

    erstmal vielen dank für den hilfreichen support von euch! ich denke tatsächlich über eine umrüstung auf 12V nach, alleine wegen der sicherheit. ich habe das gefühl, dass jedes fahrradlicht heller ist, als das von meiner simson und ich sehr leicht übersehen werden könnte.


    evtl ist das auch ein indiz, dass nicht nur meine ladeanlage defekt ist, sondern auch wie vermutet, die lichtmaschine nicht genug saft liefert? das licht wird ja schließlich direkt von der lima betrieben. kann bei bedarf gerne auch mal ein paar bilder von der ausleuchtung machen...


    Eine frage zu der umrüstmethode, wie läuft das mit dem "haken", dass der stromzuwachs erst bei höheren drehzahlen kommt!? bedeutet das, dass ich u.u. bei niedriger drehzahl oder im stand meine jetzige leuchtsituation habe?


    Falls sich noch herausstellen sollte, dass etwas mit lima und ladeanlage nicht stimmen sollte, würde es sich doch fast lohnen eine originale 12v lima einzubauen. wisst ihr wie ich da preislich mit allem davon kommen würde?

    Also die Batterie ist eigentlich in ordnung, die Spannung wurde als sie voll war einige tage gehalten. Mittlerweile ist sie leer gegangen, ich bin aber auch viel gefahren mit hohem blinkeranteil... Die kabel rund um die Ladeanlage sehen okay aus und beim durchmessen auf ein Kabelbruch war auch alles gut... nun habe ich die ladeanlage selbst nicht durchgemessen, kann man das irgendwie prüfen?

    So ich habe jetzt nochmal (hoffentlich richtig) die Spannung der LIMA am rot/gelben Kabel gemessen.
    Also Multimeter auf 200V Wechselspannung gestellt und Messfühler an das Kabel und an die Masse (Kabel eingesteckt gelassen). Jetzt habe ich bei laufendem Motor 4,5 bis 5,4 V und bei ordentlich Gas geben (im Leerlauf) bis 6,5V gemessen. Ist das normal? Kommt mir leativ wenig vor, würde eine funktionierende LA das auf eine höhere Gleichspannung umwandeln?


    Danke nochmal für die Mühe!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    Die Batterie ist neuwertig und hält ihre Spannung, habe sie vor zwei Wochen extern aufgeladen.


    Dann habe ich die Kontaktstellen der beiden Sicherungen überprüft, hat alles Kontakt und noch mal sauber gemacht. Auch die Sicherungen selbst durchgemessen, auch in Ordnung.
    Bremslicht ging nur bei der Betätigung der Bremse, also kein Dauerleuchten (allerdings nur bei der Fußbremse, bei der Handbremse leuchtet die Bremsleuchte nicht. Wird wohl das Nächste sein worum ich mich kümmere :kopfkratz: ).


    Als Nächstes habe ich die Spannung des rot/gelben Kabels an der Sicherung gemessen (das Kabel zwischen LIMA und der Sicherung, bei der Stelle 59a nach Schaltplanmoser-bs).
    Es liegt jedoch keine Spannung an. Ich bin kein Experte im Umgang mit dem Multimeter, ich habe auf Wechselstrom V200 geschaltet und Parallel gemessen (d.h. Kabel bleibt angeschlossen und +/- vom Multimeter dran gehalten). Allerdings bekomme ich, wenn ich in Reihe messe den Wert 13,4V (also rot/gelbes Kabel ab und dazwischen gemessen). Jedoch misst man die Spannung ja parallel, ist das normal, dass ich da überhaupt Werte bekomme?

    Guten Abend,


    erst mal ein riesen Lob für das Forum!


    Mein Problem ist Folgendes:
    Meine Batterie wird nicht geladen. Bei der Messung mit einem Multimeter ist auf der Batterie (im angeschlossenen Zustand) 5,7V ohne Zündung und 5,8V bei höherer Drehzahl zu messen. Außerdem ist bei höherer Drehzahl auch kein fließender Strom zu messen (zwischen +kabel und +pol).


    Auch die Sicherungen sind okay. Dann habe ich mal den Schaltplan geschnappt und jegliche Leitungen von Batterie über die Sicherungen zur Ladeanlage und zurück zur LIMA gemessen und festgestellt, dass alle Leitungen funktionieren.


    Nun meine Frage:


    kann ich davon ausgehen, dass entweder die Lichtmaschine oder die Ladeanlage hinüber ist? Wie prüfe ich welches der beiden defekt ist? :kopfkratz:


    Schon mal im Voraus vielen Dank!