Der Hammer war ja das ich mit wem geschrieben hab die nen Oldtimerclub haben. Kennen sich voll aus mit der Materie Ostfahrzeuge. Der hat gemeint ist total wurst welche Spule drunter hängt. Geht auf jeden Fall. Deshalb war ich in Thüringen bei ner Fachwerkstatt mit älterem Chef die schon zu DDR-Zeiten aktiv waren. Und auch heute noch top sind der hat mich gleich verstanden und noch Tips kostenlos mitgegeben. War ein richtig schönes Benzingespräch. Dafür gebührt Ihm allein schon mein Dank.
Das selbe Spiel hatte ich damals mit meinem Trabi auch. Da waren zwei Kabel die es im Schaltplan garnicht gab. Als ich meine Schwiegermutter dann nach Hildburghausen zum OpelHändler gefahren hab um das Auto von der Inspektion zu holen lief mir ein älterer Mechaniker über den Weg.
Da hab ich gedacht fragen kostet nix. Die erste Frage von ihm war dann wo die herkommen und wo die hingehen. Kamen von den Scheinwerfern und gingen auf die Sicherungen. Zweite Frage war wo der Trabi her ist. Hab ich dann beantwortet mit Polen.
In dem Moment begann einer zu schmunzeln und hat mir erklärt das ich die rausmachen kann.
Passiert auch nix. Haben die Jungs aus Polen auf Zündung geklemmt gehabt um nicht das Licht zu vergessen da sie ja Tagfahrlichtpflicht haben war die Erklärung.
Beiträge von midday
-
-
Meine kleine wird erwachsen! Schnieff. Muß sie jetzt loslassen. Läuft alleine.
Jetzt muß ich nochmal an den Vergaser. Hab doch glatt den Schwimmer verstellt beim säubern lief etwas Benzin zum Überlauf raus beim laufen lassen. -
Also habe jetzt ne 6Volt Spule und ne 72er Hauptdüse geholt. Mach mich morgen mal drüber und dann hoff ich mal das es passt.
-
Mach ich auf jeden Fall. Soll ja anderen auch nützen denen es genauso geht.
-
Pustekuchen. Von wegen 6Volt. Da er eine S50 Unterbrecher gehabt hat und auf Vape umgebaut hat war er der Meinung das die Zündspule auch 6Volt ist. Werde mir jetzt eine bestellen. Man ich werd noch zum Hirsch.
-
So, morgen bekomm ich ne 6V Zündspule. Bin ja mal gespannt. Vielleicht hab ich dann ja ein Kätzchen in der Garage das dann ruhig vor sich her schnurrt. Und ich kann dann meinen Helm und Junior bequem händeln.
-
Na ganz so böse mach ichs nicht. Lach ihn höchstens aus und geh zu seiner Konkurenz. Zu einem geh ich auf gar keinen Fall. Der hat mir nämlich erzählt das auch die electronik ne 12Volt Hochleistungszündspule braucht. Und das man Scheinwerferbirnen in 6Volt ganz ganz schlecht bekommt und er deshalb nen 10er dafür haben muß. Beim anderen hab ich dann 3,50 gelassen und nach erzählen der Story noch nen lustigen Smaltalk gehalten.
-
Danke Nekro für die fixe Antwort. Hol ich mir morgen beim Mopedhändler ne reine 6Volt. Bzw. Da fällt mir noch ne Möglichkeit ein. Was hat eigendlich die SL1 für eine drunter? Mein Nachbar hat nämlich zwei zu stehen oder hat die gar keine?

-
Habe von nem Bekannten eine Zündspule angeboten bekommen zum testen. Ist eine von MZA mit der Beschriftung 10081, 8352 1/2 SLPZ 12V-6V
Kleinzündspule, Ignition coil
Kann ich die verwenden? Verstehe nämlich nicht das sowohl 12 als auch 6 Volt darauf steht. -
Hab ich ja auch nur sarkastisch gemeint. Auspuff und Vergaser sind gereinigt. Ist ne elektronische Zündung. Hat drei Gang Motor. Den orginalen. Soweit alles gecheckt wie z.B. Falschluft und Simmerringe und soweiter. Wollte auch nicht beleidigend dir gegnüber rüberkommen. Aber ich hätte sicher nicht nach der 6 Volt ZS gefragt wenn ich nicht die FAQ schon gelesen hab. Da ist mir das ja erst aufgefallen mit der ZS. In die Garage und auf mein geschaut und die Fragezeichen rausgehauen.
Deshalb auch die Fragestellung wen auch zu unausführlich. -
Danke Dritty. Genau das hab ich gemeint mit dem loswettern. Habe ja die FAQ gelesen und weiß somit soweit bescheid. Standgas stellt man am Vergaser ein? Nicht am Rücklicht? Sarkasmus aus. Habe schon so einiges gemacht. Vergaser gereinigt, versucht einzustellen. Benzinhahn überprüft(Senfglasmethode). Zündkerze eingestellt, gegen neue getauscht und was weiß ich noch alles. Aber meine S50 liebt anscheinend Körperkontakt im stehen. Wäre überglücklich wenn ich sie auch mal allein schnurren lassen könnte solange ich meinen Helm aufsetze und Junior vor mir aufs Moped.
Berichte natürlich gerne ob die 6er Zündspule den gewünschten Effekt bringt. Soll ja auch anderen helfen die vielleicht auch ein gebrauchtes Moped erwerben und auf das gleiche Problem stoßen.
Wegen der Verwarnung gelobe ich Besserung. War aber so ungeduldig weil ich sie doch unbedingt sauber und ordentlich herrichten will und bis auf die Farbe orginal.
Weiß natürlich auch das ich vergessen habe zu schreiben was ich schon alles versucht hab um das Standgas hinzubekommen. Sorry. -
Habe in den FAQ`s gelesen das bei meiner S50b2 eigendlich eine 6 Volt Zündspule drunter hängen müßte. Mein Vorgänger hat aber eine 12Volt hingeschraubt wie mir nach dem nachschauen aufgefallen ist. Kommen daher meine Probleme das Moped nicht in einen ruhigen Standgasbetrieb zu bekommen? Mit der E-Zündung habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, deshalb meine Frage.
Würde drei Kreuze machen wenn es endlich klappen würde ein ruhig laufendes Moped zu haben wenn ich die zwölfer gegen ne sechser tausche. Bin auch schon auf Erwerbstour für die sechser.
Sonst läuft mein Moped. Nur im Stand muß ich halt Händchen halten.
P.S.: Nicht gleich wieder loswettern von wegen wenns da steht passt es auch. Mich intressieren nur die Erfahrungswerte von Euch und nicht Verweise wegen Unwissenheit.
Also bitte nicht so böse sein, ja? Wir sind doch alle sensibel wenns ums Moped geht, oder?