Beiträge von M.J.

    Okay, danke schon mal..
    ich möchte nur nochmal betonen, dass die Gemischschraube 8 Umdrehungen raus war- weiter drinnen war es zu fett. Also nicht die Standgasschraube..
    Da muss ich wohl mal alles überprüfen, reinigen und einstellen.. Vermutlich wäre das das beste. Gibt es denn nun ein Werkseinstellung für beide Schrauben? So könnte ich diese Einstellung erstmal ausprobieren, mit dem ganzen Set bin ich ja schon über einen Monat gefahren..
    Dann muss ich nicht direkt alles auseinander nehmen.

    Hallo an Alle,


    ich habe seit wenigen Tagen ein kleines Problem mit dem Vergaser: die ganze Sache läuft nicht mehr rund
    Im Moment fahre ich 1:33 mit meiner Simson s50 (s51 Motor) da der Motor laut Vorbesitzer überholt wurde.
    400km Einfahrzeit sind rum, bis dahin lief alles wie am Schnürchen. War echt top.
    Nun wollte ich den Vergaser (normaler s51: BVF 19n1-12 BVF 16N1-11 ) einstellen und sie ist beim Gemischschraube reindrehen ausgegangen. Auch die Standgasschraube half da nicht weiter. (Ja, ich habe sie warm gefahren, beim ersten Mal einstellen lief alles reibungslos)


    Testweise stellte ich fest, dass sie ganze 8-9 Umdrehungen draußen war und ich so gut 400km fahren konnte. Obwohl die Zündkerze leider recht schwarz war, wie ich später feststellte- das war ja auch der eigentliche Grund für die Neueinstellung- hatte ich ja gesehen.
    Nun kriege ich keine vernünftige Einstellung mehr hin, sie geht immer aus, läuft mal zu fett, eben gesehen auch zu mager - kurz: gibt es da eine Grundeinstellung der Gemischschraube+ Standgas, die ich jetzt verwenden kann, da das mit dem Warmfahren sich wirklich schwer machen lässt und ich sie erstmal wieder zum Fahren bringen kann? Liegt es am Gemisch? Ich hab gelesen, dass die Werkseinstellung für beide Schrauben ca 3 Umdrehungen raus sind? Gilt das für 1:33? Warum läuft meine bei 8 Umdrehungen normal?


    Ich weiß, viele Fragen, sorry, aber ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen, danke schon mal:)


    Gruß aus Leipzig
    M.J.

    Der Verkäufer hat das vor drei Jahren überholt gekauft, hat selber noch so ein bisschen was gemacht (äußerlich). Es war für seinen Sohn gedacht, der wollte aber nicht fahren, kaufte sich ein Auto. So sind eben diese 50km entstanden, durch paar mal durchs Dorf fahren oder so.. So kann das eben zustande kommen, so glaub ich ihm das. Das ist eig schon alles..
    Und jetzt wollte er sie halt da nicht vergammeln lassen, wieder Platz in der Garage haben.

    Danke für eure ausführlichen Antworten, das bringt mich schonmal weiter. Der Verkäufer hat das gut und plausibel erklärt, warum die gute 3 Jahre stand und nur 50km gefahren wurden. Also wirklich glaubhaft. Das hat auch die Probefahrt bestätigt, sie läuft einfach top, da gabs nichts zu meckern. Aber trotzdem, dann mach ich das mal so, danke für die Tipps :)

    Hallo ihr lieben Leute,


    ich habe mir vor kurzem eine S50 B2 mit S51 Motor gekauft. Ich bin sozusagen noch ein ganz neuer hier in diesem Gebiet, deswegen habe ich einfach noch keine wirklichen Erfahrungen..
    Meine Fragen sind wie folgt:
    Laut dem Vorbesitzer wurde der Motor vor 3 Jahren regeneriert (seitdem ca 50km gefahren), sonst ist alles wirklich top. Deswegen: was steht jetzt an ?
    Motorölwechsel? Getriebeölwechsel? Vergaser reinigen? Etwas schmieren? Tank auspumpen?
    Und noch die nächsten 950km mit 1:25 Gemisch fahren oder?
    Ich weiß, etwas viel, ich freue mich aber auf eure Antworten:)
    Schönen Abend noch aus Leipzig