Beiträge von Speedipeter

    Hallo an Alle da draußen, ich bin am verzweifeln und brauche dringend "vor Ort Hilfe" an meiner Simson. Laut Betriebserlaubnis eine S51 1C. Sie springt nicht mehr an und die Elektronik (trotz Hilfe in einem anderen Beitrag) keine vollständige Funktion. Brauche jetzt wirklich dringend Hilfe. Wer kann in und um Stralsund helfen?


    Vergaser aus und wieder eingebaut geht mittlerweile blind. Eingestellt habe ich wohl auch alles, hoffentlich, aber sie will einfach nicht. Springt manchmal an, säuft dann ab und Schluss. Dann geht nicht mal mehr ein Blinker und so weiter. Alles fing an das mein Zündschloss zerstört wurde. Und nun geht nix mehr.


    HILFE

    Ist ein 83ér Baujahr. Laut der Betriebserlaubnis ist es aber eine S51/1C.


    Und natürlich hätte ich lieber meine Zeit mit basteln als mit schreiben verbracht aber ich muss auch mal arbeiten ;) . Da geht leider nur schreiben.


    Aber jetzt geht´s raus und ab an das gute Stück



    Sicher das das weiße ein originales Kabel ist ? Falls nicht müsstest du uns mal sagen von welchem Anschluss an Scheinwerfer (Kontaktnummer) zu welchem Anschluss am Zündschloss es geht.


    Dein Problem welches du im ersten Post beschreibst ist sehr weitläufig.
    Funktioniert dein Scheinwerfer während der Fahrt überhaupt nicht oder wie meinst du das ?

    Kann ich Dir gar nicht sagen ob es funktioniert oder jemals funktioniert hat. Habe sie im Internet gekauft und abholen lassen von meinem Bruder. Der sagte es hätte wohl Licht gegeben.


    Kontaktnummer kann ich erst Morgen mitteilen. Im Carport ist kein Licht :D


    Ach ja und das weiße war zumindest schon die ganze Zeit drin. Verbaut und an der 57a angeschlossen.



    Dann kann ich auch direkt mal Fotos machen

    Deine Lampe funktiniert wie folgt:


    Die sagen wir es mal einfach, + Leitung (Spannungsführend) kommt vom Zündschloss zum Abblendschalter, dort schließt du durchs betätigen den Stromkreis und ein weiteres Kabel aus dem Kabelbaum am Abblendschalter leitet die Spannung zum Scheinwerfer weiter.
    Vom Zündschloss 56 zum Abblendschalter und von dort aus weiter an den Scheinwerfer vorn.

    Ja so sagen es die Schaltpläne von Moser. Soweit so gut aber das eine weiße Kabel macht mich irre. Das geht wirklich direkt von vorne (ohne Umwege) ans Zündschloss). Bin mir auch nicht mehr sicher ob das Licht je richtig funktioniert hat. Habe die Gute abholen lassen und dann nur kurz durchs Dorf gefahren =)

    Kann schon sein mit dem klauen.Ich weiß das ein Kumpel von mir direkt nur mit Schraubenzieher fährt.


    Wie meinst Du das mit der Zündung??? Siehste bin echt noch "Simsonjungfrau"


    Wenn Du 12 Volt und Unterbrecher meinst dann das =)

    Die Pläne sind sicherlich ganz toll nur leider passen sie nicht ganz mit der Verkabelung meiner Guten. Muss dazu sagen uns gibt es erst seit ein paar Wochen als Pärchen :P . Kurz danach musste mir irgend ein Witzbold, schade das ich den nicht erwischt habe, ein Schraubenschlüssel ins Zündschloss rammen und Ende war mit dem guten Stück. Also ersetzt und "sche..." wars. Ich habe da ein Kabel, vermute das ist für das Vorderlicht, welches direkt aus dem Gehäuse kommt (weiß) und dann gleich Richtung Zündschloss und da auf die Nummer 57a geht. Laut dem Plan des Herrn Moser muss das Kabel aber vorher erstmal Richtung Abblendschalter. Und deswegen habe ich keine Ahnung mehr.

    Hallo an all die Schrauber und Hobbyschrauber!


    Letzteres möchte ich gerne werden und befasse mich gerade mit der Elektrik einer S51 1C. Nach nun mittlerweile mehreren (gefühlten) Wochen bin ich kurz vor dem aufgeben. Ich habe den Eindruck das bei mir aus zwei Schaltplänen einer gemacht wurde. Teilweise stimmt er überein mit dem Schaltplan der S51 B dann wieder der S51 1C usw. Gab es denn solche "Modifikationen"??? Bin unendlich am Verzweifeln. Mal funktionieren die Blinker, Hupe und Standlicht vorne wie hinten. Aber die Beleuchtung während der Fahrt, sollte sie denn mal fahren (aber das ist ein anderes Thema) funktioniert nicht. ;(


    Alles fing an mit dem wechseln des Zündschlosses. Wobei ich mittlerweile festgestellt habe das es da wohl keine Unterschiede geben sollte??? Mein "altes" hatte zwar auf der Nummer 57a zwei Anschlüsse (wurden auch gebraucht) und das Neue nur einen aber das habe ich gelöst. Trotzdem bin ich kein Schritt weiter und bitte hier in diesem Forum um HILFE.


    Schaltpläne kann ich nur bedingt lesen. Bin zwar nicht blind aber eher der Buchhalter :D .


    Danke schon einmal für die hoffentlich schnellen und zahlreichen Tipps


    Peter