Danke nochmal, hab jetzt den Fehler. Hab nochmal auf Kurzschlüsse gemessen und bin dann drauf gekommen, dass es an der Belegung am Zündschloss liegt! Habt ihr zufällig ein Bild mit der Belegung des Steckers auf dem die NUMMERN mit drauf stehen? An dem liegt es nämlich! Irgendwie hab ich die Nummern auf dem Schloss falsch verstanden und es dann auch falsch angeschlossen.. Deswegen auch der Kurzschluss. Die Verdrahtung im restlichen System passt!
Beiträge von KaiGl
-
-
Danke für eure Hilfe!
Ich habe heute Morgen und gestern alle Verbindungen getrennt und alle Kabel durchgemessen und mit der passenden Aufschrift versehen. Dann habe ich alles wieder nach Schaltplan zusammen gesteckt. Hab die Batterie erstmal weggelassen und sie ohne gestartet. Allerdings ging das Licht auf keiner der 4 Stufen und aus ging sie nur auf Stufe 2! Habe dann die Fotos der ehemaligen Verkabelung am Zündschloss verglichen und einige Unterschiede gesehen. Ich habe dann das Zündschloss wieder so gesteckt wie es war und sie nochmals ohne Batterie gestartet. Nun schienen die Stufen zu passen allerdings ging in Stufe 2 nur das Fernlicht und das Abblendlicht blieb dunkel. Das rück- und Bremslicht funktionieren aber. Hab dann kurz Gas gegeben und plötzlich ging das Rücklicht aus! Ich denke mal die Birne ist durchgebrannt.. Hab dann zum Test die Batterie angeklemmmt und gestartet und dann flog gleich die Sicherung! Ich bin mir Sicher, dass die Kabel nirgens beschädigt sind und auch in den Lampen nirgens ein Kurzschluss entsteht! Bin echt ratlos.. An was kann es liegen? Ich werde nicht schlau aus der Elektrik

-
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal alle Deckel und Verkleidungen entfernt und alles auf Brücken oder ähnliches überprüft, die einen Kurzschluss auslösen könnten.. Hab aber nichts gesehen und konnte auch mit Hilfe des Schaltplans und dem Durchgangsprüfer nichts herausfinden. Habe die alte 16A Sicherung nun durch eine 5A Sicherung getauscht.. Hatte keine 4A da und muss daher noch eine kaufen gehen. Naja so langsam regt mich die Sache schon auf und ich dachte mir schon ob es Sinnvoll ist einen neuen Kabelbaum einzuziehen? Oder hat jemand eine Idee wie ich dem Kurzschluss systematisch auf die Schliche komme?
Gruß Kai
-
Danke euch! Werd morgen alles neu anschließend und durchmessen. Gebe dann bescheid!
Schönen Abend
-
Der "zylindrische Kasten" könnte eine fliegende Sicherung sein, also ein Sicherungskasten, der eine Glassicherung enthält. Schau mal nach, ob die Sicherung darin noch in Ordnung ist. Wenn nicht, die Sicherung gegen eine funktionierende austauschen. Sollte die gleich wieder durchschmoren, ist irgendwo ein Kurzschluss vorhanden.
Oder besser vorher auf einen Kurzschluss überprüfen. Dass irgend etwas geraucht hat, könnte jedenfalls auf einen Kurzschluss hindeuten denn normalerweise sollte nur aus dem Auspuff Qualm kommen und nicht aus der Elektrik.Danke, ich habe mal nachgesehen und es ist eine Sicherung. Allerdings eine 16A Sicherung! Ich hab sie gemessen und sie ist noch gut..
Also doch ein Kurzschluss? Das mit der rauchenden Zündung macht mich sehr stutzig und ich überprüfe morgen mal alle Kabel! Also einfach mal nach Schaltplan die Durchgänge messen oder? -
was ist das für ein komischer Zylindrischer Kasten, der da von der Batterie zu Masse führt? Der gehört da auf jeden Fall nicht hin... Das muß ein durchgängiges Kabel sein.
Auf der Rechten Seite hast Du eine ELBA (elektronische Blink und Ladeanlage). Das ist der schwarze Kasten über dem Luftfilter. Wenn Du den mal rausziehst, steht da auch eine Spannung drauf. Guck mal nach.
Da müßte sowas wie 6V 2x21W oder ähnliches stehen.Okey danke! Also ich habe gerade mal drauf geschaut und ein Foto gemacht.
-> 12v 2x21W
-
Welche Nummer steht auf der Grundplatte der Zündung?
Bilder von den beiden Seiten des Herzkastens wären noch gut.
Ich denke,du hast eine 6V ZündungHier die beiden Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/3925/7dccwir5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3925/sk4enl6s_jpg.htm
Die Nummer kann ich leider nicht sehen, da ich keinen Polradabzieher besitze.
Gruß
-
Guten Tag,
ich bin seit Dienstag stolzer Simson S51-1/4H Bj.1990 Besitzer! Es war keine Batterie verbaut und der Verkäufer meinte, dass es ein 12v Bordnetz sei. Ich habe daraufhin eine 12v Batterie gekauft und die Birnen überprüft. Es waren überall 12v Birnen verbaut, welche ich alle zu neuen 12v Birnen ersetzt habe. Habe die Batterie eingebaut und musste leider hin nehmen, dass die Blinker, das Standlicht und die Hupe nicht funktionierten. Zuerst dachte ich, dass die Batterie vllt zu schwach ist und ich habe sie aufgeladen und wieder eingebaut. Das Moped sprang darauf hin nicht mehr an und die Zündung rauchte ein klein wenig.. Hab sie schnell abgeklemmt und Gott sei dank funktioniert die Zündung noch und das Front- bzw das Rücklicht funktionieren einwandfrei und leuchten auch Hell..
Ich weiß nicht weiter und hoffe mir kann jemand helfen..
Ich habe ein Bild meiner Zündung angehängt, vllt hilft das weiter.Danke im Voraus
Gruß Kai