Beiträge von miche60

    Hallo Zusammen,


    die Simson habe ich gestern wieder zusammengebaut. Bei den Blinkern lag es meiner Meinung nach an einem Massefehler. Die funktionierem jetzt aber sehr gut. Die Hupe war außerdem kaputt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die Simson im warem Zustand nicht mehr anspringt. Bevor ich sie zerlegt habe, gingensie wirklich perfekt. Und jetzt wenn sie mal läuft, geht sie auch hervorragend. Ich habe im übrigen an allem Teil die am Zündvorgang beteiligt sind nichts gemacht.

    Die Kabeloxidation, kann durchaus sein, aber zumindest bei der Hupe bin ich mir sicher, dass es nicht dran liegt, die hat schon bei der zweiten Fahrt, nachdem ich sie zum laufen gebracht habe ihren Dienst quittiert. Bei den Blinkern denke ich, auch, dass es in erster Linie an den Kontakten oder vielleicht auch an einer Fehlverkabelung liegt (Die Blinker habe ich ganz anfangs mal selbst verkabelt, die waren nur dran gebaut)

    Hallo Zusammen,


    Nachdem ich mit meiner treuen Simse - eine S51 B - ca. 10k Kilometer gerackert bin und sich meine Lebensumstände verändert haben, habe ich mich dazu entschlossen die Simson - zumindest optisch und zum Teil auch technisch- neu aufbauen.


    Ziel ist es meine kleine vor allem Optisch auf Vordermann für verschiedene Oldtimer treffen und schön Wetterfahrten zu bringen. Da ich nun ein Auto besitze und meine täglichen Wege nicht mehr mit dem Moped zurücklegen kann/muss, ist sie kein Alltagsknecht mehr sondern eher (m)ein Liebhaberfahrzeug.


    Bei dem Wiederaufbau möchte ich gerne folgende "Punkte" abarbeiten.


    1. Neue Sitzbank


    Wie eingangs bereits erwähnt, war die Simse über zwei Jahre mein Alltagstier. Das merkt man vor allem an der Sitzbank. Diese ist durchgesessen, abgenutzt und die "Bodenplatte" ist durchgerostet. Ich habe eine schwarz-gelbe Sitzbank auf der Simson und möchte auch wieder so eine. Im Simso-Shop habe ich eine komplette Sitzbank gefunden für ca. 50€. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sitzbanken gemacht oder kann man die in die Tonne klopfen? Habt ihr noch andere Vorschläge?


    2. Elektrik


    Seit ich die Simson habe, hat sie Probleme mit der Hupe, der Aufblende, dem Bremslicht und - vor allem - den Blinkern. An letzterem habe ich gut zwei Wochen meines Lebens "verschwendet", bis diese einigermaßen regelmäßig funktionierten. Nach der etwas längeren Standzeit, funktioniert nur noch der vorne rechts. Ich habe auch überlegt einen neuen Kabelbaum zu verlegen. Könnt ihr da Komplettsets empfehlen oder sollte ich nur Kabel bei Bedarf austauschen? Bei den Problemen mit der Hupe und der Aufblende gehe ich von einem Defekt der Schaltvorrichtung am Lenker aus und werde mir diese komplett neu kaufen. -> habt ihr hier Empfehlungen?


    3. Auspuff


    Ich möchte es mal gemäßigt ausdrücken. Mein Auspuff sieht fast so aus, als ob er ein Jahr im Meer gelegen hätte. Das Tat er schon immer und das hat mich auch eigentlich nie gestört, aber nun soll ein neuer her. Am liebsten wäre mir ein Komplettset mit Krümmer. Auch hier bin ich für 60€ im Simso-Shop fündig geworden. MZA - verbesserte Qualität. Gibt es hierzu Meinungen oder andere Tipps?


    Des Weiteren wird die Simse noch schwarz Metallic lackiert und die Motorseitendeckel und der Zylinder werden wieder schwarz lackiert. Außerdem will ich die Speichenräder etwas aufbereiten und diverse Kleinteile wie Soziusfußrasten oder Schalthebel ersetzen.


    Ich kann euch gerne mit Bildern auf den Laufenden halten, aber das "Projekt" wird sich etwas ziehen, da ich erstens nicht der schnellste Bastler bin und zweitens nur alle zwei bis drei Wochen die Zeit finden werde etwas dran zuschrauben.


    Über Tipps und guten Rat bin ich sehr dankbar! :D


    Bis dahin eine gute Zeit.


    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich war die letzten paar Wochen echt mit meiner Simson zufrieden, sie lief gute 68 trotz Enduroreifen und sprang immer auf den ersten Tritt an.


    Allerdings macht sie jetzt in letzter Zeit immer mehr mucken z.B. fing plötzlich das Vorderrad an zu quietschen, ich denke, dass es an den neuen Bremsbelägen liegt, da ich die erst vor 2 Monaten eingebaut habe. Zur Info es sind Sportbremsbeläge von MZA vom Simso-Shop. Nun geht sie wieder nur noch 60-63 Km/h. Ich habe ein Video davon gemacht, habe aber keine Ahnung wie ich das reinstelle.


    Außerdem glaube ich, dass ich den Vergaser neu einstellen muss, da sie kein Standgas mehr hält. Könnt Ihr mir hierbei ein paar Tricks geben?


    Anspringen tut sie jetzt auch nur noch selten auf den ersten Tritt und wenn ich ca. 2 km fahre und sie dann wieder anlassen will, springt sie meistens erst nach 10-15x treten an. Muss ich hierbei was bei der Zündung ändern?
    Wenn ja, was und vor allem wie? (Ich bin noch nicht so in der Materie ^^ )


    Eine Frage noch:


    Ich werde mir wahrscheinlich in 1-2 Monaten neue Reifen - wie bereits im Tuningforum geschrieben - zulegen, es werden ziemlich sicher irgendwelche Heidenau Straßenreifen. Mit wie viel Geschwindigkeit kann ich dann rechnen? Und was müsste ich theoretisch machen, damit die Gute immer ca. 75-80 Km/h fährt. Ich bin Vielfahrer und fahre jeden Tag ca. 40 -50 Km. Reicht hierbei ein 60ccm Zylindersatz von MZA (ich weiß, dass die Qualität da nicht die beste sein soll)? Es sollte nicht zuviel kosten.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich recht herzlich im Voraus :D:D


    Schönes Wochenende,


    Miche

    So da bin ich wieder, nach einer verletzungsbedingten Pause (wenn man zu blöd zum Holzhacken ist). Da mein Daumen wieder fit ist will ich über die Feiertage mal alles machen, was ihr vorgeschlagen habt.
    Und zu den Reifen habe ich noch eine Frage: Was haltet ihr von denen http://www.simso-shop.de/Reife…aeuche-Felgenbaender.html ? Sind die von der Qualität gut oder eher doch Heidenau? Ich werde nun doch in näherer Zukunft neue Reifen aufziehen, da vor allem der hinterreifen ziemlich abgerubbelt ist. Außerdem möchte ich gerne in den Pfingstferien meinen Motor regenerieren. Kann mir jemand sagen, ob ich SNH oder SKF Lager brauche?


    Schöne Feiertage,


    Miche

    Die Birnen sind heil. Des Masse Kabel hat Kontakt. Ich habe heute mit dem Strommesser gemessen und festgestellt, dass kein Strom zu den hinteren Blinkleuchten fließt. Die Kontakte sind ebenfalls nicht oxidiert.

    Ich krieg an schlechten Tagen 73 kg auf die Waage aber ich bin im Moment dabei auf 70 zu reduzieren. ;)


    Den Luftfilter habe ich erst gereinigt genauso wie den Zylinder. Meine Reifen sind die Enduroreifen. Die Kette wurde ebenfalls erst nachgespannt.


    Ach ja ich wohne in Bayern, also nix Flachland :D , ich hätte lieber, dass sie Berge etwas besser hochzieht. :D


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallöchen Zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Blinkschalter samt Blinkgeber eingebaut. Und siehe da, die Blinker haben einwandfrei funktioniert.


    Aber neulich bin ich von einer Freundin freundlichst darauf hingewiesen worden, dass meine hinteren Blinker anscheinend das zeitliche gesegnet haben. (Zitat Freundin "Blink gefälligst wenn du aus dem Kreisverkehr fährst, du Arsch!")


    Da ich heute bereits die Lampen und die Kontakte überprüft habe und nix feststellen konnte, wollte ich mir bei Euch Inspiration holen, was den da fehlen könnte. (Da mein Strommesser kaputt ist, habe ich nicht nachschauen können, ob überhaupt Strom zu den hinteren Lampen fließt.)


    Liebe Grüße,


    Miche

    Schönen Abend zusammen,


    ich wollte Euch fragen, wie es am besten möglich ist meine Simson S51 C1 auf 70 km/h zu bringen. Im Moment läuft sie gute 63km/h und ich bin sehr zufrieden mit ihr :D:D:D .

    Würde ein Tuningluftfilter was bringen? Am liebsten wäre es mir, wenn das Tuning nach aussen nicht auffällt. Ich hätte nur gern die 70 km/h. Ich will keinen neuen Zylinder und Kolben (60ccm) einbauen.


    Ich würde mich sehr über ein paar antworten freuen, auch wenn es nur heißt: Tut mir leid, Junge des geht nicht so einfach.


    Schöne restliche Woche noch,


    Miche